Spritverbrauchsanzeige momentaner Verbrauch nach Softwareupdate anders?

  • Hallo,


    mein Wohnmobil hat vor kurzem ein oder mehrere Updates im Rahmen der Inspektion erhalten. Bei der anschließenden einwöchigen Rundfahrt fiel mir auf, daß bei Gefällestrecken der Spritverbrauch ohne Gasgeben anstelle auf 0 l/100 km immer auf mindestens 2,0 l/100 km fiel. Bin mir nicht 100% sicher, wie das vorher war, ich denke aber nicht.

    Das würde, wenn kein Rechenfehler im Spritverbrauchsrechner im Fiat immer eine relativ große Menge an Diesel eingespritzt würde, z.B. um eine Abkühlung des Motors und damit des Partikelfilters bei Gefällestrecken zu verhindern. Bei allen Diesel-PKW's geht das immer auf 0 l/100 km in solchen Fällen, und ich bin der Meinung, es war vor dem Update auch so. Ich neige dazu, dies für einen Rechen- oder Anzeigefehler zu halten.

    Bei den gefahrenen etwa 2000 km innerhalb dieser Woche war dies dauernd der Fall beim Gaswegnehmen, egal ob mit und ohne Tempomat.-


    Vielleicht wissen da andere mehr zu?


    Andreas

  • Moin,

    meiner geht nicht unter 2l/100Km, ist wohl normal.
    Bj 2014 bisher noch kein Update.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • War bei unserem X250er von 2010 schon so, ist bei unserem X290er von 2015 auch so: beim Momentan-Verbrauch wird immer mindestens 2l/100km angezeigt. Also alles normal.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Die 2 Liter zeigt meiner auch immer an. Mein OBD Lesegerät geht im Schubbetrieb allerdings auf 0

  • Mion,

    ich habe den Verdacht, das die Momentanverbrauchsanzeige immer 2l mehr anzeigt, um dich zu sparsamen fahren zu bewegen . Auf längeren Strecken pendelt die Anzeige bei mir zwischen 13l und 15l. Der Durchschnittsverbrauch wird aber am Ende mit 12,x angegeben. Nachgemessen habe ich noch nicht, da am Tank noch eine Dieselheizung hängt.

    Gruß

    Nils