Tankanzeige / Reichweite verhext oder was defekt..???

  • ;( So wir haben nun mit unserem neu/gebrauchten MJ 130 Bj. 2008 die erste Tour hinter uns ( waren am Largo Maggiore einfach ca. 600km)
    Nun zum Problem:
    Zu Hause mit vollem Tank gestartet , kurz vorm Ziel Rest Reichweite ca. 62km Reserveleuchte an, gut dachten wir, da wir nur noch 15km hatten, tanken wir auf der Rückfahrt. Nach paar km Reichweite 106km?? Leuchte weiterhin an.
    Heute morgen am Largo losgefahren auf einmal steigt die Tankanzeige immer weiter bis gut 1/4 knapp 1/2 voll, Reichweite ging auch auf 285km. Also getankt knapp 40 Liter , weiter ging’s mit voller Anzeige!!
    Nach ca. 2 Std. Fahrt ging die Tankanzeige minimal unter voll und Reichweite 423 km , 10min. später Tankanzeige gleichbleibend Reichweite 651km .
    Jetzt wollte ich es wissen, der Tank wurde bei der Weiterfahrt logischerweise immer leerer , bei knapp 1/4 voll zeigte die Reichweite auf einmal nur noch ———— an dies blieb auch so!! Also weiter bis die Reserveleuchte anging,die Nadel sank immer weit bis fast zum Nullanschlag,auf volles Risiko gefahren!!! Dann dochmal an die Tanke, wollte jetzt nicht volltanken rein zum testen, also 35 Liter getankt Tank zeigt 3/4 voll an ???

    Ich habe bevor wir den 250er gekauft haben, gelesen das man am Tank was ausbauen kann um mehr Tankinhalt zu bekommen, dies fragte ich den Verkäufer, er meinte das wäre schon lange draußen!!
    Jetzt an die Profis hier.... Tankgeber im Tank defekt??? Bzw. Wenn der Tank mit einem ausgebautem Teil überlistet wird, kann dann die Tankanzeige überhaupt noch genau anzeigen???

    Sorry für die langen Zeilen, wollte es hiermit nur verständlich rüber bringen :wacko:

  • Wenn das Begrenzungsrohr aus dem 60l Tank ausgebaut wird fasst dieser 90l. Die Tankanzeige zeigt allerdings zwischen 90l und 60l immer voll an und die Reichweite stimmt auch nicht. Außerdem orientiert sich die Reichweitenanzeige am momentanen Verbrauch, ist also in hügeligem Gelände unbrauchbar.

  • Ok das leuchtet mir ein mit der Reichweitenanzeige! Nur die Tankanzeige selbst wie beschrieben spielt ja auch irgendwie ein komisches Spiel??

  • Was mich halt nur verwundert... Hinfahrt Tankanzeige leuchtete eine Weile, dann steht das Womo 3 Tage und beim zurück fahren steigt sie wieder bis gut 1/4 voll ?(

  • Vielleicht klemmt der Schwimmer ja.
    In dem von mir verlinkten Artikel kannst du ja sehen, wie man den ausbaut.
    So kannst du das ja prima kontrollieren.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo
    das Was Eribapuck geschrieben hat ist so nicht ganz richtig.
    Wenn du im Bordcomputer einen 60 l Tank hinterlegt hast aber einen 90 l tank benutzt dann berrechnet der Computer mit 60 l Inhalt wenn Voll soweit ja erst mal logisch.
    Der computer misst aber nicht ständig den tankinhalt sondern nur wenn du die Zündung neu einschaltest, ansonsten berrechnet er den Verbrauch runter.
    Wenn du also voll Tankst hast du 90 liter im Tank- der Computer rechnet mit 60l
    Jetzt fährst du 200 km und verbrauchst 20l , Während der Fahrt geht deine Tankanzeige auf 3/4 voll
    Jetzt Zündung aus und wieder an ,der Computer misst neu und Stellt fest das der Tank immer noch voll ist denn es sind ja noch 70l drinn
    Wenn du jetzt also 600 km gefahren bist ohne zwischendurch den Motor abzustellen da sagt der Computer das der Tank leer ist weil du 50l verbraucht hast, es sind aber noch 40 l im Tank,Zündung an -neue messung und siehe da der Tank ist noch 3/4 Voll- ausgehend von den 60 l

    dein Problem tritt also nur bei längerren Fahrten ohne Pause auf ,also öfter mal eine Pause einlegen :qualm :essen :thumbup:

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo

    Hatte auch so ein Problem , da war es der Tankdeckel der Übeltäter, die Entlüftung funktionierte nicht richtig, aber nur auf Langstrecke baute der Tank ein Vakuum auf und deshalb die Fehlanzeige,
    Neuer Tankdeckel und es war gut. Neuer Tankdeckel in der Bucht ca. 32 €

    Grüße

    Manne

  • Kanumoelle
    Das mit dem Bordcomputer ( Reichweite) ist mir jetzt erstmal zweitrangig, mir geht’s erstmal rein um die Tankanzeige ( Nadel)
    Was die Reichweiteanzeige betrifft, im Pkw kann ich mich da zu 100% drauf verlassen, da schwangt nichts weil dies weiter oben so geschrieben wurde

    Ducato160
    Welches Problem hattest Du??? Mit der Tankanzeige oder Reichweite im BC ??

  • Hallo
    ich habe es sicherlich etwas kompliziert erklärt.
    Auch die Tankanzeige wird über den Bordcomputer gesteuert !
    Es wird NICHT ständig der Füllstand gemessen sondern nur beim einschalten der Zündung EINMALIG und dann rechnet der Computer während der Fahrt den verbrauchten Sprit runter
    Wenn du also 50 l verbraucht hast sagt der Computer das der Tank Leer ist obwohl noch 40 l drin sind- vorrausgesetzt du hast den Motor zwischendurch nicht abgestellt.
    Wenn du z.B- beim Tanken den Motor laufen läst dan wird deine Tankanzeige keinen vollen Tank anzeigen.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Auch die Tankanzeige wird über den Bordcomputer gesteuert !
    Es wird NICHT ständig der Füllstand gemessen sondern nur beim einschalten der Zündung EINMALIG und dann rechnet der Computer während der Fahrt den verbrauchten Sprit runter
    Wenn du also 50 l verbraucht hast sagt der Computer das der Tank Leer ist obwohl noch 40 l drin sind- vorrausgesetzt du hast den Motor zwischendurch nicht abgestellt.
    Wenn du z.B- beim Tanken den Motor laufen läst dan wird deine Tankanzeige keinen vollen Tank anzeigen.

    Hallo, sprechen wir nun von der Tankanzeige = Tankuhr oder von der Restweitenanzeige des Bodycomputers?
    Die Tankuhr geht bei mir kontinuierlich langsam Während der Fahrt "gleichmäßig" runter.
    OK, die Restweitenanzeige wird errechnet mit Hilfe des Momentanverbrauchs.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Natürlich geht die Nadel kontinuierlich runter , aber während der Fahrt vom Computer gesteuert
    und bei dir gibt es sicherlich auch kein Problem weil du keinen 60l Tank hast bei dem das Rohr entfernt wurde um auf 90l zu vergrößern denn nur bei dieser Variante gibt es diese Probleme.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Nun und was meint ihr zum Thema... Tankanzeige geht nach langer Fahrt in die Reserve und bei der Rückfahrt ( stand 3 Tage) steigt sie komischerweise wieder auf gut 1/4 voll??? Das kann doch nicht mit dem Röhrchen zutun haben wo ausgebaut wurde zwecks der jetzt 90 Liter??
    Generell kann ich mir durch diesen ”Umbau“ die ganzen Schwankungen irgendwie nicht vorstellen???
    Wie hier einmal geschrieben wurde, tankt man voll, bewegt sich die Nadel erst wenn die 60 Liter erreicht wurden abwärts, leuchtet mir ein. Aber ab da müsste dieses doch wie jede andere Tankanzeige sinken bis zur Reserve und nach dem erneuten tanken wieder von vorne beginnen..???? ?(


  • Wie hier einmal geschrieben wurde, tankt man voll, bewegt sich die Nadel erst wenn die 60 Liter erreicht wurden abwärts, leuchtet mir ein. (

    Aber das passt nicht mit #7 zusammen. Demnach müsste die Tankanzeige per Berechnung runtergehen. Das mit dem Tanken bei laufendem Motor probiere ich mal aus.

  • Hallo

    Hatte auch so ein Problem , da war es der Tankdeckel der Übeltäter, die Entlüftung funktionierte nicht richtig, aber nur auf Langstrecke baute der Tank ein Vakuum auf und deshalb die Fehlanzeige,
    Neuer Tankdeckel und es war gut. Neuer Tankdeckel in der Bucht ca. 32 €

    Grüße

    Manne

    Hi,
    ich habe keine Fehler in der Anzeige. Ab ca. 50km Restreichweite schaltet die Anzeige um auf - - -. Wieviel dann noch drinne ist muss ich mal testen.
    Tankanzeige spinnt nicht merklich.
    Wenn ich meinen Tank öffne zischt es gewaltig - im Tank ist dann wohl immer ein kleines Vakuum.
    Hatte mich schon gefragt ob das normal ist??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi Trashy

    Ein kleines Vakuum und ein leises pfft ist normal ,warm--kalt und bergauf--bergab begünstigen das.
    Wenns richtig zischt ist wo ein Fehler in der Tankentlüftung.
    Einfach mal mit einen anderen Tankdeckel fahren ,ausprobieren, oder einen in einer Werkstatt ausleihen zur Probefahrt,

    Grüße

    Manne

  • Tankanzeige geht nach langer Fahrt in die Reserve und bei der Rückfahrt ( stand 3 Tage) steigt sie komischerweise wieder auf gut 1/4 voll???

    Genau das habe ich doch versucht zu erklären aber scheinbar wollt ihr es nicht verstehen !

    Nochmal:

    Du tankst den 90l Tank Voll
    Der Computer weiß aber nur von einem 60l Tank
    er geht also davon aus das 60l im Tank sind
    du fährst 500 km und verbrauchst 50l
    der Computer BERECHNET das nur noch 10l im Tank sind und geht auf Reserve
    in Wirklichkeit sind aber noch 40l drin
    Jetzt machst du die Zündung aus und wieder an
    Der Computer MIST den Tankinhalt und stellt fest das 40l drin sind
    Tankanteige geht auf 3/4 voll

    wenn du nur Kurzstrecke fährst und ständig den Motor neu startest dann ist es so das zw 90 und 60l immer Voll angezeigt wird weil ja bei jedem Neustart neu gemessen wird.

    Wenn ihr das alle nicht verstehen wollt dann sucht nach einer anderen Terrorie

    Ich wüsse aber z.B. absolut nicht warum das was mit dem Tankdeckel zu tun haben soll,
    wenn wegen zu großem Vakuum kein Diesel mehr nachläuft dan geht der Motor aus oder stottert
    aber die Anzeige hat doch damit nichts zu tun

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Jetzt hab ich es verstanden, dass der BC da wohl nicht mitkommt, dachte die Tankanzeige selbst würde aber normal gehen, also ab 60l dann abwärts :wein !!! Kann man da was dagegen machen??? Außer den Tankinhalt wieder reduzieren??

  • Einfach nur mal den Motor neu starten sobald er nur noch 60l oder weniger im Tank Hat, dann läuft alles wieder normal,
    wie geschrieben entsteht das Problem nur wenn du mit mehr als 60l im Tank losfährst und dann eine lange Strecke ohne Pause fährst.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )