Bordladegerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn der Trafo nicht brummt, dann läuft auf jeden Fall die Leistungsstufe nicht mehr - entweder wirklich die Thyristoren oder vielleicht doch noch irgendwo eine Sicherung im Primärkreis. Diese könnte auch im Gerät sein, möglicherweise auch auf der Platine....

    Hallo Sven,

    ich hatte das Gerät offen, konnte aber keine zusätzliche Sicherung entdecken.

    Schön währe jetzt so ein Stecker, damit ich das Gerät ausbauen kann, aber trotzdem noch den Batterie-Saft ins Mobil einspeisen kann.
    Will nach Möglichkeit nicht zu viel dafür umbauen müssen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ich habe damals den 'harten' Weg genommen: habe alle Verbindungen im Gerät nachverfolgt, Schaltplan erstellt, Platinen-Layout-Plan erstellt und dann daraus die Schaltung auf Papier gebracht. Dann konnte ich einfach die Verbindungen nachbilden, die im Gerät waren, als ich dann den neuen Ladeblock gebaut habe. Hilft Die aber nichts, Sorry....

    Im Moment würde ich einfach nur die Ladeverbindung vom EBL zur Batterie unterbrechen (sollte eine Sicherung vorhanden sein, die kann gezogen werden) und hier bzw an der Batterie ein externes Ladegerät anschließen. Dann geht es eigentlich wie normal - habe mir damit immer geholfen, wenn mein EBL mal wieder kahätsch war...

    Gruß Sven

  • Hallo an alle Technik Freaks,

    Heiko hat in seiner ersten Anfrage angeboten die Stromlaufpläne (2.8 Mbyte) per PN an jeden, der mithelfen will (und kann) zu schicken.
    Die defekte Kontrolleinheit CBC KN 3 ist eben nicht nur für die Batterie Ladung zuständig, sondern enthält alle notwendigen Kontroll- und Anzeige Einheiten für das Womo. Also ernsthafte Hilfe ist daher nur anhand der Stromlaufpläne möglich, alles andere sind Spekulationen, die Heiko nicht wirklich weiterhelfen.

    Noch ein gutes, reisefreudiges neues Jahr :wink

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Ich werde mir jetzt erst mal das CTEK XS 7000 einbauen, das kann 7 A Strom auch ohne Batterie ins WoMo bringen.
    Das sollte für einiges reichen.

    Dann eben das alte Gerät raus, und ab damit zu jemanden, der was davon versteht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Sicherungen sind alle mehr oder weniger träge im Auslöseverhalten. Elektronische Bauteile sind da empfindlicher und sterben bevor die Sicherung auslöst... Es gibt auch spezielle sogenannte Halbleitersicherungen, besonders schnell im Auslösen, bringt aber auch nicht allzu viel. Am besten auf Kurzschlüsse verzichten. Ich denke auch mal das mit den Tyristoren die hier genannt wurden wohl eher die Leistungs-Transistoren gemeint sind? Es ist ja anscheinend ein konventionelles Ladegerät. Aber geräteinterne Fehler per Forum suchen ist sehr schwer. Ein ganz schwerer Fehler ist z.B. die Masse der Fahrzeugbatterie abklemmen und den Minuspol kurz irgendwo mit dem normalen Fahrzeug-Plus verbinden. Dann ist die Spannung am Ladegerät und den eingeschalteten Verbrauchern 24 V und killt schlagartig alles was dranhängt, schneller als jede Sicherung. Meine Empfehlung: durchmessen lassen.

    Gruß Harry

  • Hallo Heiko,
    alles gute im Neuen Jahr - und hoffentlich bald wieder einen arbeitenden Elektroblock.
    Mowagu war so freundlich, und hat mir die Schaltung gemailt.
    Also es handelt sich um ein älteres konventionelles Ladegerät Ohne Prozessor und ohne Thyristoren.
    Das Du schreibst, der Trafo würde gar nicht brummen, macht mich nachdenklich. Auch ohne Last müsste ein ganz leises Brummen zu hören sein. Wenn da absolut gar nichs ist, dann überprüfe doch mal ganz genau die Einspeisung der 230V von der CEE-Dose bis zur Primärseite des Trafos. Hast Du ein einfaches Digitalmultimeter? Dann miß doch mal die wechselspannung am Trafoeingang, ob da 230V Wechselspannung anliegen.
    Wenn Du nur den Akku von der EBL abtrennst, und mit einem externen Ladegerät lädst, dann funktioniert aber Deine gesamte Elektrik nicht mehr, da alles über das Cramergerät gesteurt wird.
    Schreib noch mal, was für Spannung anliegt, ggf. auch ob und wieviel aus dem trafo secundärseitig rauskommt. Die Anschlüsse sind ganz leicht zu finden.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Hallo Heiko,
    mit dem nicht vorhandenen Brummen hat mich auch stutzig gemacht. Da bei unserem auch ein ELB von Cramer verbaut ist, folgendes:
    Hat das Gerät nicht einen Schalter ? Ist der Ein und leuchtet die Kontrollleuchte am ELB ? Der ELB ist über eine 230 V Steckstose angschlossen. Liegt dort 230 V an ?
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    ja, das Gerät hat vorne einen Kippschalter, der auch leuchtet, wenn die Sicherung drin ist.

    Auch die Ladekontrollleuchte am Panel leuchtet fröhlich vor sich hin.

    PS: Du hast Post

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    Zitat

    Mowagu war so freundlich, und hat mir die Schaltung gemailt.
    Also es handelt sich um ein älteres konventionelles Ladegerät Ohne Prozessor und ohne Thyristoren.


    Bin eben darauf hingewiesen worden, dass doch Thyristoren verbaut sind. Ich habe leider nur den ersten Teil des pdf-Files angesehen, und dabei ist mir entgangen, dass es noch zwei weitere Schaltbilder gibt. Sorry. das nutzt Dir aber auch nichts, wenn, wie du oben schreibst, der schalter an ist, und die LED im Paneel brennt, dann hat der Trafo auch volle Funktion. Damit scheidet er als Fehler aus. Der Fehler liegt nun wirklich auf der Elektronikplatte, bzw. geräteinternen Komponenten.
    Da ist aber über Ferndiagnose nichts mehr zu holen. Leider mußt Du nun doch zum Cramer -KD. :(
    Ich hoffe, es wird nicht zu teuer, solche Firmen lassen sich das oft gut bezahlen - da sie ja nicht viele Kunden haben.
    Grüsse
    Wolfgang

  • Was vergleichbares als Neugerät kostet so 250 EUR.

    Also würde es sich schon noch lohnen etwas zu invertieren.

    Besonders, weil man dann nichts umbauen muss.
    Nur schade, dass man dann immer noch keine GEL-Batterien laden kann... :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    ist das nun nur ein Ladegerät oder doch ein EBL mit Relais und Sicherungen. Ging bisher nicht so ganz aus den Berichten hervor. Wenns nur ein Ladegerät ist hätte ich vielleicht was.
    Was haltet ihr von dem 20A IUoU Ladegerät der Firma Fraron? Kann zwei Bänke versorgen und hat eine temperaturkompensierte Ladekennlinie.
    Kann leider keinen Link einstellen.
    Soll 135 € kosten. der temp Fühler nochmal 15€
    Zu finden unter https://www.ducatoforum.de/www.fraron.de
    Wäre vielleicht auch was für dich Heiko. Kann auch Gel und AGM.
    Will mein uralt WU Laderät von Schaudt damit ersetzen.
    Was haltet Ihr von dem Teil?

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    Heiko's "Batterielader" ist ein ausgewachsenes EBL.

    Ich habe ein Ladegerät von fraon im WoMo eingebaut. Bin sehr zufrieden damit, unbedingt mit Temperaturfühler verwenden, welcher direkt an der Batterie angebracht wird.

    Gruß
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Moin heiko und alle anderen

    im grunde ist dein teil ein e-block,nur die sicherungen sind nach extern verlagert.Ein anderes ladegerät wird dich nicht sehr viel weiterbringen,weil die verkabelung zur anzeigetafel dann völlig umgelötet werden muss.Das ist sehr gut auf den freundlicherweise gemailten schaltbildern zu sehen.Aus der schaltung geht auch hervor,dass die refferenzspannung für die op-amps von einer zenerdiode generiert wird.Ergo : mit einer 2. zenerdiode und einem schalter kann man den L. auch gel-tauglich machen.

    Aber wichtig ist ,daß das teil zunächst mal spielt,von deinen beiträgen her habe ich allerdings das bauchgefühl,der fehler liegt woanders.Wie gesagt--nur gefühl! Hast du einen stromlaufplan des womos ,wenn ja bitte auch mal per mail,ich habe noch ein paar tage frei,kann also noch gedanklich dran rumknüsseln

    Bis dann Peter

  • Hallo Peter,

    leider habe ich nur das des Laders bis zum Panel.

    Da aber der Rest funktioniert, wie er soll, also der Betrieb aller 12V Gräte über die geladene Batterie, sollte das ja in Ordnung sein.

    Das mit den Umschalter für GEL ist ne tolle Option - ich hoffe, du kannst mir helfen wenn es so weit ist.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    dann hoffe ich mal das Heiko sein EBL recht preiswert repariert und zwecks Gel modifiziert bekommt. :daumen

    @Manfred

    Schön zu hören das einer die Firma Fraron kennt und deren Lader verwendet. Dann werde ich demnächst mal mein Ersatzgerät bestellen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hallo heiko,
    habe nun ebebfalls probleme mit dem gleichen ladegerät von cramer.
    besteht die möglichkeit an kopien vom schaltplan zu kommen?
    gruß berthold