Bordladegerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    nach langen hin und her mit den Batterien, ist wohl nun doch endgültig das Ladegerät unter dem Fahrersitz hin.

    Symptome:
    - weder Bordbatterie, noch Starterbatterie werden geladen.
    - Bei 230V Anschluss erfolgt die 12V Versorgung ausschließlich aus der Batterie - umgeformten Strom aus dem Ladegerät gibt es nicht.
    - nach Ausbau habe mal alles nach versteckten Sicherungen durchsucht, leider nichts gefunden.

    Ich schätze, das entweder die Spule durch ist, oder die Gleichrichter.

    Nun zu den Fragen:
    1. Lohnt es sich so etwas zu reparieren.
    2. Gibt es solche alten Geräte noch zu kaufen
    3. Ist der Stecker, er vom Gerät ins WoMo geht (Stromversorgung und Leitungen zu den Anzeigen) genormt, oder muss man bei Nachfolgegeräten alles neu verdrahten?
    4. Ist es normal, das bei einem Trafo (der Spule) ein Durchgang zwischen Nullleiter und Phase messbar ist - oder ist das ein Zeichen für eine Defekte Spule?

    Mein Bordlader ist von Cramer, hat die Bezeichnung CBC KN 3. Schaltpläne habe ich als PDF - wenn nötig bitte per PN mit Mailadresse anfordern.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko

    fragen1-3 kannich nicht beantworten.Zu 4. ---nein,das ist nicht normal,heir scheint ein schluss zwischen primärseite und dem blechpaket des trafos vorzuliegen.Allerdings müsste dann beim anschluss des laders an das hausnetz eigentlich der FI-schalter rausfliegen.Habe mir im internest mal die frontzeichnung des laders angeschaut,er scheint ja schon recht betagt zu sein.Oft ist es nur ganz schwierig, einen trafo mit den entsprechenden spezifikationen aufzutreiben.Aber schicken sie mir doch mal das schaltbild via mail, adresse steht in meinem profil.Vielleicht kann ich dann mehr sagen,evtl.habe ich sogar etwas dieser art in meiner trafokiste.

    Also bis dann :thumbup: Peter

  • Hallo Heiko, hallo Peter,

    ich denke wir müssen hier mal eine Begriffsbestimmung machen. Die Phase ist eigentlich klar, Ist L1, L2 oder L3. Der Nulleiter oder Neutralleiter ist nach meinem Verständnis das was man eignentlich als N bezeichnet. Der Schutzleiter oder Erde (grün-gelb) ist eben PE. Wenn Heiko den Schutzleiter meint hast du natürlich recht. So wie ich das verstehe ist aber der N gemeint. Im Trafo besteht natürlich zwischen Eingang und Ausgang der Primärwicklung eine Verbindung, wie auch auf der Sekundärseite. Nur eben nicht von einer zur andern Wicklung oder den Wicklungen zum Blechpacket.

    Bei einem Fehler zwischen Primärwicklung und Blechpacket bzw. Gehäuse sollte eigentlich der FI auslösen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin nochmals

    natürlich hast du recht mit der leiterbezeichnung.Ich benutze sie in der regl auch,habe die frage von heiko vielleicht falsch interpretiert und versucht ihm möglichst verständlich zu antworten.Wie gesagt schaltung könnte witerhelfen,Heiko muss aber mal schauen,ob ein schluss zwischen primärwicklung und blech besteht.

    Aber dann sollte wirklich der FI fliegen

    Na ,mal abwarten Gruss Peter

  • Da ich das Thema auch schon mal hatte .....

    Ladegerät ausbauen. Damit werden erstmal alle anderen Fehler ausgeschlossen. Also Kabel, Sicherungen, Schalter usw. Dann das Gerät an 230 V anschließen UND einen Akku dranhängen. Das Gersät also unter LAST prüfen. Die Steuerelektronik braucht Last, sonst kommt da gar nichts raus. Wenn jetzt kein Ladestrom fließt, ist es vermutlich defekt. Am besten an Hersteller einsenden, reparieren lassen oder passendes Tauschgerät ordern.

    Gruss Georg :hack

  • ich vermute eher nicht, dass der Trafo einen Kurzschluss/Masseschluss hat - da haut es ziemlich sicher die Sicherung/den FI-Schalter 'raus. Wahrscheinlich ist die Lade-Elektronik defekt, vornehmlich der Leistungsteil. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, das Ding komplett zu ersetzen. Mein Caliera habe ich einige Male repariert, aber konstruktive Mängel lassen sich so nicht ausgleichen. Ich habe dann ein gutes Ladegerät gekauft und mit Relais' die Funktionen Trennrelais und Kühlschrankrelais nachgebildet. Wichtig war mir zudem, per einem weiterem Relais das Trennrelais abzuschalten, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Denn mein altes Caliera ist immer dann 'gestorben', wenn ich vergessen hatte, die Landversorgung abzuschalten, wenn ich den Motor gestartet habe - das Ladegerät versuchte bis zur eigenen Aufopferung, den Anlasserstrom zu liefern ;)

    Die Stecker sind meines Wissen nach nicht genormt. Da muss man selber mit neu angekrimpten Steckern neue Verbinder zum neuen Ladeblock herstellen. Hat aber den Vorteil, dass man da nun passende Leiter/Steckerquerschnitte verwenden kann. Das war in meinem Original-Ladegerät doch alles recht mager dimensioniert. Der Aufwand hält sich übrigens sehr in Grenzen, für die Neuverkabelung habe ich damals mit allem Drum und Dran inclusive neuer Befestigung/Montagebox rund einen Tag gebraucht.

    Gruß Sven

  • Hallo Heike,

    es dürfte doch in Deiner Gegend kein Problem sein,Dein Ladegerät reparieren
    zu lassen.Noch dazu,wenn Du die Anschluß/Schaltpläne hast.Es gibt noch mehr
    "Mimik" in dem Gerät,als Netztrafo und Gleichrichter.

    Gruß gore :wink

  • Hallo Ihr alle,

    ist ja Wahnsinn, wie schnell so viele Antworten gekommen sind.

    Danke dafür!!!

    Ich habe keinen Schluss zwischen Block und Phase. Nur zwischen Blauem und schwarzen Kabel piep das Messgerät.

    Der Tipp mit der Firma Cramer kam auch schon gestern per PN - die sollen sogar noch original Ersatzteile haben.
    Da werde ich dann mal im neuen Jahr anrufen.
    Ein Austausch gegen ein neues mit dem Funktionsumfang meines alten wäre dann der letzte Schritt.


    Gleich geht es erst mal auf einen Kurztrip mit kleinem Autoladegerät für die Versorgung am Platz.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    ich kann Dir zwar nicht sagen, ob der CBC KN3 mit dem CBC SA6 von Cramer völlig kompatibel ist, meist verbaut aber eine Firma in verschiedenen Geräten doch die gleiche Steuerplatine.
    Solltest Du die Platine TNR 29214 in Deinem Gerät haben, so wird die Sache schon etwas komplizierter. Es handelt sich hier nicht um eine einfaches Ladegerät, sondern um ein durch einen Mikropozessor phasengesteuertes Gerät. Der Phasenanschnitt auf der Secundärseite wird softwaremässig gesteuert. Die Schaltung ist nicht trivial. Es werden mehrere Algorithmen abgearbeitet. Desweiteren benötigen diese Geräte einen extrem sauberen 230V-Sinus aus dem Netz! Ohne Last durch einen intakten Akku geben diese Geräte keine Spannung ab.
    Wenn Du das alles überprüft hast, dann solltest Du zu Herrn Cramer Kontakt aufnehmen. Der ist sehr hilfsbereit.
    cramer.sundernätt-online.de ( ät ersetzen)

    Ing.Büro W. Cramer
    Hagener Str. 65
    59846 Sundern

    Telefon: (0 23 93) 91 14 76
    Telefax: (0 23 93) 91 14 77
    Da es sich hier um eine Firma (Ing-Büro) handelt, gebe ich die Kontaktdaten öffentlich bekannt. Die helfen vielleicht auch mal wem anderen. Einfach dieses Gerät durch etwas anderes zu ersetzen, wird dir wohl nicht gelingen, da die gesamte Bordelektrik da drüber läuft, und das bei jedem anderen Gerät wieder anders gelöst ist.
    Du mußt es reparieren lassen, wenn es denn kaputt ist. (vermute mal eher, dass Dein Akku zu tief entladen ist?)
    Das messen der diversen Pins mit einem Durchgangsprüfer kannst Du getrost vergessen, denn das führt so zu nichts.
    Melde dich, vielleicht kann ich Dir helfen.
    Guten Rutsch
    Wolfgang

  • Hallo Heiko, Hallo Wolfgang,

    ich hatte selber auch mal Probleme mit meinem CBC KN3. Bei der Fa. BROKATEC (ehemaliger Mitarbeiter von CRAMER) habe dann erfahren, dass es noch ein Nachfolgemodel gibt (CBC KN8). Dieses sei mikroprozessorgesteuert (Kennlinie IU1U2) und völlig anschlusskompatibel zum CBC KN3. Die Bauform sei ebenfalls gleich. Der Mann sagte mir auch, das es bei Einsatz anderer Ladegeräte zu Komplikationen mit dem eingebauten Panel kommen würde (u.a. Kabelverbindungen).

    Habe dann mal mein Gerät zur Überprüfung hingeschickt und auch reparieren lassen. Seit dem habe ich Ruhe. :perdono

    Gruß
    gizmo

    PS: Die Tel.Nr. von BROKATEC ist 02304/50858 :wink

  • Ja, das mit dem meßbaren Kurzschluß durch den Trafo ist normal. Der Kurzschluß ist nur mit Gleichspannung (die liefert das Meßgerät) meßbar, beim Betrieb mit Wechselspannung sorgt die Induktivität des Trafos für einen hohen Widerstand und damit für eine Begrenzung des Stromes. Nur neuere Ladegeräte mit elektronischem Spannungswandler verhalten sich da beim Messen anders.

    Das ist aber sehr nützlich für Dich: Miß doch mal außen an dem Einspeisestecker mit dem Meßgerät (auch wieder auf Ohm). Wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist und auch der E-Block ab ist, muß das Meßgerät sehr hochohmig (größer 1 Meg-Ohm) anzeigen, mit E-Block dann wieder so wie direkt am E-Block. Damit ist dann sichergestellt das keine Unterbrechung (auch keine versteckte defekte Sicherung) im 230 V Kreis ist. Der Fehler kann dann nur nach am E-Block oder der nachfolgenden 12 V Verdrahtung oder der Batterie liegen.

    Gruß Harry

  • Danke Wolfgang,

    der Akku ist nicht zu tief entladen - habe ihn ja jetzt immer wieder extern mit einem kleinen Ladegerät geladen, um unterwegs (2 Tage) die Heizung mit Lüfter betreiben zu können.

    Die Platine hat die Bezeichnung 19494 - also könnte ich da Glück haben.

    Ich habe jetzt übrigens schon von 2 Seiten nach durchschauen des Schaltpläne den Hinweis auf die beiden Thyristoren (?) bekommen.
    DIe sollen schnell mal kaputt gehen und würden dann alles erklären.

    Da hört aber mein nicht vorhandenes Fachwissen und meine Lötkenntnis auf, um die selber zu wechseln.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko, Hallo Wolfgang,

    ich hatte selber auch mal Probleme mit meinem CBC KN3. Bei der Fa. BROKATEC (ehemaliger Mitarbeiter von CRAMER) habe dann erfahren, dass es noch ein Nachfolgemodel gibt (CBC KN8). Dieses sei mikroprozessorgesteuert (Kennlinie IU1U2) und völlig anschlusskompatibel zum CBC KN3. Die Bauform sei ebenfalls gleich. Der Mann sagte mir auch, das es bei Einsatz anderer Ladegeräte zu Komplikationen mit dem eingebauten Panel kommen würde (u.a. Kabelverbindungen).

    Habe dann mal mein Gerät zur Überprüfung hingeschickt und auch reparieren lassen. Seit dem habe ich Ruhe. :perdono

    Gruß
    gizmo

    Hallo Gizmo,

    auch dir danke für den tollen Tipp!

    Das mit dem kompatiblen Gerät KN8 ist schon mal ne gute Nachricht.

    Ich werde dann mal zuerst dort anrufen im neuem Jahr!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ja, das mit dem meßbaren Kurzschluß durch den Trafo ist normal. Der Kurzschluß ist nur mit Gleichspannung (die liefert das Meßgerät) meßbar, beim Betrieb mit Wechselspannung sorgt die Induktivität des Trafos für einen hohen Widerstand und damit für eine Begrenzung des Stromes. Nur neuere Ladegeräte mit elektronischem Spannungswandler verhalten sich da beim Messen anders.

    Das ist aber sehr nützlich für Dich: Miß doch mal außen an dem Einspeisestecker mit dem Meßgerät (auch wieder auf Ohm). Wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist und auch der E-Block ab ist, muß das Meßgerät sehr hochohmig (größer 1 Meg-Ohm) anzeigen, mit E-Block dann wieder so wie direkt am E-Block. Damit ist dann sichergestellt das keine Unterbrechung (auch keine versteckte defekte Sicherung) im 230 V Kreis ist. Der Fehler kann dann nur nach am E-Block oder der nachfolgenden 12 V Verdrahtung oder der Batterie liegen.

    Gruß Harry

    Danke Harry, dann könnte die Spule ja schon mal in Ordnung sein.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • So ein Ladegerät (konventionelle Bauart) besteht aus mehreren Komponenten die unterschiedlich "solide" sind:

    1. Die Netztsicherung. Die brennt nur bei starker Überlastung durch oder gammelt bei Feuchtigkeit weg.

    2. Der Trafo. Der geht nur bei langer Überlastung durch Wärmeentwicklung kaputt, das ist eher selten, sehr selten...

    3. Der Gleichrichter. Das ist ein sogenannter Halbleiter, der stirbt schon mal bei kurzzeitiger sehr starker Überlast oder Kurzschluß auf der 12 V Seite.

    4. Der Siebkondensator. Der lebt von Hause aus nicht unendlich lange und stirbt auch mal wegen Alterung oder starker Beanspruchung (oder beides) (> 8 Jahre). Dann lädt das Gerät nicht mehr so kräftig wie sonst und die Ausgangsspannung ist "unsauber" und stört evt im Radio/TV.

    5. Die Regelelektronik. Die stirbt schon eher mal wegen verschiedener Ursachen und ist am teuersten.

    6. Evt noch Relais und Ausgangssicherungen.

    Das war's mal zum Verständnis aus der Sicht des Ladegerätes...

    Guten Rutsch, Gruß Harry

  • Ich habe jetzt übrigens schon von 2 Seiten nach durchschauen des Schaltpläne den Hinweis auf die beiden Thyristoren (?) bekommen.
    DIe sollen schnell mal kaputt gehen und würden dann alles erklären.

    ...genau die sind meistens das Problem: Wenn die Last zu groß wird, sperren sie komlett -> das Ladegerät lädt nicht mehr - oder sie schlagen durch -> das Ladegerät lädt ungeregelt immer mit der vollen Spannung. Beide Fehler hatte ich früher in meinem Caliera - beispielsweise, weil ich den Landstrom beim Starten nicht abgesteckt hatte: Überlast durch den Anlasserstrom.

    Die Dinger können sehr leicht ausgetauscht werden. Aber allein damit ist es eventuell nicht erledigt, da es auch die Ansteuerung der Thyristoren mit erwischt haben kann - dann sind die neuen direkt wieder kaputt. Daher sollte ein Leistungs-Elektroniker das Gerät prüfen und instandsetzen. Wichtig ist, herauszufinden, warum diese gestorben sind, damit man nicht unwissend das Ladegerät gleich wieder killt....

    Gruß Sven

    Übrigens, Gleichrichter und Siebung gibt es zwar in elektronisch geregelten Ladern auch, aber sie sind deutlich kleiner und anders aufgebaut, da die Regelung über irgendeine Art PWM als Gegentaktendstufe über den Trafo arbeitet - damals niederfrequent, heute oft hochfrequent. Leider sind diese Geräte längst nicht mehr so simpel aufgebaut. Heutige Geräte mit Prozessorsteuerung schon gar nicht mehr...

    Übrigens, die Thyristoren kosten nur ein paar Euro fünfzig, also nicht teuer. Die Suche nach dem Fehler ist das Teure...!

  • Hallo Heiko,
    anhand der anderen LP-Nummer läßt sich natürlich noch nicht sagen, ob Du eine Mikroprozessorgeregelte oder konventionelle Regelung hast. Könnte ich Dir nur sagen, wenn ich Deine Schaltung hätte.
    Was ganz triviales: Wenn Du Deinen CEE-Netzstecker anschließt, brummt denn dann der Trafo (hört man ganz leise) ?
    Das die Thyristoren ausfallen, habe ich noch nicht erlebt, dann müsste es schon einen Kurzschluss in Deiner Womo-Elektrik gegeben haben, und da hätte dein Bordakku auch zu einem kräftigen Schmoren beigetragen. Da dies nicht der Fall war, sollte auch kein Thyristor defekt sein. Die Cramer -Schaltungen sind nicht trivial, daher kann ich dir leider auch keine Ferndiagnose geben. Das Gerät muß schon auf meinem Werkstatttisch liegen. Viele Fehler treten , nach Aussage von Herrn Cramer, bei diesen Geräten durch Relaiskontakte auf. Vielleicht solltest Du mal alle Kontakte gründlich mit Kontaktspray säubern und anschließend ausspülen (Reinigungsspray) Nur kein Schmirgelpapier nehmen! Ein einfacher dünner Pappstreifen hilft manchmal schon (feste reiben)
    Ich wünsche Dir nen guten Rutsch und Erfolg bei der Fehlersuche.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    der Traft brummt leider nicht mehr - vorher war es deutlich zu hören, wenn er unter last stand.
    Sonst nicht.

    Es könnte übrigens wirklich sein, das ich beim Umschrauben der defekten Batterie kurz mit Plus gegen Masse gekommen bin.
    Das möchte ich nicht ausschließen. Wobei ich eigentlich bei solchen Aktionen die Sicherung rausdrücke.

    Ausserdem ist mir damals er Umformer durchgeknallt, der direkt an der Batterie dran war (ohne Sicherung!)

    Aber da die Leitung von der Batterie zum Ladegerät abgesichert ist, müsste dann ja die durchbrennen, wenn die Leitung überlastet worden wäre.

    Alles Rätsel Raten bringt nicht viel - ein Fachmann muss wohl ins Gerät schauen.

    Guten Rutsch...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Mein Caliera hatte zwischen Laderausgang und Batterie KEINE Sicherung, wäre also bei einem Kurzschluss der Batterie-Klemmen kaputt gegangen. Aber auch das 'Durchkanllen' des Umformers kann den Lader auf gleiche Weise beschädigt haben.

    Wenn der Trafo nicht brummt, dann läuft auf jeden Fall die Leistungsstufe nicht mehr - entweder wirklich die Thyristoren oder vielleicht doch noch irgendwo eine Sicherung im Primärkreis. Diese könnte auch im Gerät sein, möglicherweise auch auf der Platine....

    Gruß Sven, der jetzt auch mal aufhört zu arbeiten um Sylvester zu feiern.....