Problem mit Ladegerät Calira EVS 12/12

  • Gestern habe ich festgestellt dass die ladekontroll lampe am bord paneel nicht leuchtet obwohl mein womo am 220V netz angeschlossen war.
    Normalweise, sobald verbraucher eingeschaltet sind, übernimmt das ladegerät die batterie aufladung und dann leuchtet dieser lampe.
    Jetzt nicht mehr.Selbst das gerät war kalt .Also scheint ohne funktion zu sein

    Das einzigster was in die letzer zeit passiert ist, ist dass ich mein auspuff schweissen lassen habe.Der werkstatt hat aber einen überspannung schutz gerät am motorraum batterie angeschlossen solange er geschweisst hat. Batterie wurden also nicht abgeklemmt.Ob dies der auslöser ist für das problem weiss ich nicht.

    Bei 220 V betrieb funktionniert bis auf die batterie ladung alles.

    Das problem ist dass wenn das gerät ausgebaut ist, das womo im wohnbereich absolut stromlos ist...

    Kennt sich jemand aus mit so 1 ladegerät ? Hat jemand schon das selber erlebt ?was könnte das problem sein. Sicherung wurden alle geprüft.

    ich danke euch im voraus..

    Gruss

    Angela

  • Hallo Angela,

    das hatte ich auch, 230 Volt angeschlossen und war auch im Fahrzeug vorhanden (grüne kontrollanzeige leuchtete nicht), aber die Batterie wurde nicht geladen.

    So war ich noch 3 Wochen in Frankreich an der Atlantikküste in Urlaub, meine Aufbaubatterie wurde jedoch über das Solarmodul geladen und so hatte ich keine Probleme.

    Habe das Steuergerät ausgebaut und nach einem Telefongespräch mit dem Techniker eingeschickt.

    Da wurde ein Bauteil ausgetauscht (ca. 45 Euro) und schon funktioniert das Teil wieder.


    Gruß Klaus

  • hallo angela,
    wenn man die 4 schrauben am deckel entfernt, kann man an eine feinsicherung im innern des gerätes gelangen;
    diese mal überprüfen; sollte die in ordnung sein, dann telefonat mit der herstellerfirma zwecks einsenden;
    daten lassen sich übers internet auf deren homepage leicht herausfinden;
    dürfte im bereich zwischen 50,00 und 100,00 € mit versand etc. liegen; zumindest war dies bei mir der fall;
    viel glück und viele grüsse

  • Calira repariert zügig und meiner Meinung nach kostengünstig. hatte auch schon so einen Schaden und war mit der Abwicklung sehr zufrieden.


    Gruß

    Uwe

  • Gibt es 1 lösung wenn das gerät bei der reparatur ist dass ich trotzdem weiterhin über das 12 Volt im wohnbereich verfügen kann ?
    Brücke am stecker ?

  • Hallo Angela

    Auch bei uns streikte dieser rote Wunderkasten nach nur 6 Monaten. Da die gesamte Bordelekronik bei unserem Knaus über 12 V läuft (auch wenn 220 V angeschlossen war), konnten wir unseren Kurzurlaub abbrechen. Die Steuerung von Kühlschrank und von der Heizung läuft nämlich über 12 V , auch wenn 220 V eingeschlossen sind. Also war unser Womo nach einigen Tagen "tot". smilie_iek:

    Viele Grüße aus Essen

    Jörg

  • Ich denke mal das auch in Eurem "Kasten" (wie in den Schaudt EBLs) die Sicherungen der einzelnen Stromkreise mit enthalten sind. Dann kann man nichts mit "mal eben 'ne Brücke" werden. Ansonsten muß man den Schaltplan haben.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    ne, in dem " Kasten" sind nicht die einzelnen Sicherungen, aber auch so ist leider eine Brücke zu bauen nicht auf die schnelle möglich! Schon garnicht bei Calira! Vieles unsinnig verkabelt und verzweigt!

    LG
    Andreas

  • Hallo Angela,


    Läuft denn der Kühlschrank auf 230V ?


    Dein Wohnmobil hat sehr wahrscheinlich ausser den 230V-Sicherungen eine Fehlerstrom-Schutzschalter ( FI-Schalter ). Der sitzt gern in der Nähe der blauen Eingangssteckverbindung. Wenn der beim Schweissen rausgeflogen ist, kommt innen nichts von den 230V an.


    m.f.g.

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    ja, mein kühlschrank läuft noch auf 220V..
    Den FI schalter (gehe ich davon aus dass du die automat sicherung meinst) ist auch an, bzw nicht rausgeflogen.
    Wie ganz oben erwähnt, alles ist nach wie vor, nur die reine batterie ladung (calibra) funtktionniert nicht. das gerät wird auch nicht warm , was früher der fall war wenn es mal paar stunden am netzt gehangt hat.
    Ich bin für die 2 nächster monaten jeder freitag bis sonntag mit den womo unterwegs, und es ist also wirklich schlecht das gerät auszubauen weil dann, kein 12 V und auch kein 220 v im wohnbereich mehr vorhanden ist :wein

    Deswegen habe ich mir gestern abend schnell bei lidl einen batterie ladegerät gekauft, so können die bord batterie notfallweise geladen werden.

    Gruss

    Angela