Hallo zusammen,
ich denke, wer sich ein älteres Womo anschafft, der wird über Kurz oder Lang hier landen - dafür erst einmal vielen Dank für dieses Forum!!!
Wir haben uns kürzlich ein Dethleffs Globetrotter H532 VDH auf Citroen C25 2,5D (280) Basis angeschafft. Wir sind soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bis auf das Ladeproblem der Batterien. Speziell dieses Problem habe ich leider bisher noch nirgendwo anders im verschiedenen Foren gefunden. Der Vorbesitzer meinte, über 220V würde alles gehen, bei 12V hätte er Probleme - näher wurde das Problem leider nicht bezeichnet. Nach etwas tüfteln und einigen Messungen mit dem Voltmeter unter verschiedenen Parametern kann ich nun folgende Aussage über das Problem machen:
- Die Starterbatterie wird ausschließlich über die Lichtmaschine geladen.
- Die Aufbaubatterie nur über 230V Landstrom
Es findet also keine Umschaltung auf die jeweils andere Batterie statt.
Laut Vorbesitzer wurden die Batterien vor einem Jahr bzw. anderthalb Jahren erneuert und die EVS durchgemessen - alles ohne Erfolg. In Verdacht kam dann das Bord-Control 803, da hier die Anzeigen für die Batterien und Tanks nicht funktionieren. Lediglich das Licht vom Voltmeter reagiert - nicht die Anzeige.
Ausgestattet ist das Womo wie folgt:
- EVS 15/12a
- Bord-Control 803
- Lima 70ah
- Starterbatterie Calcium - Calcium 90ah
- Aufbaubatterie Calcium - Calcium 35ah (bitte nicht lachen - die war drin)
- dann gibt es einen kleine blauen Kasten (Aufschrift unlesbar - Zigaretten BigPack-Schachtel groß) direkt über der Batterie an der Karosse angebracht. Da verschwinden einige Kabel von der Batterie und einige kommen auch wieder raus Darin klackt es, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Keine Ahnung - zusätzlicher Laderegler, Schalter Kühlschrank oder ähnliches???
Zu den Batterien:
Die Starterbatterie hat im Durchschnitt eine Ladung von 12,7V, wenn sie über die Lima aufgeladen wird. Bei einem externen Ladegerät mit ca. 14,3V Ladespannung hat sie dann 13,5V.
Die Aufbaubatterie hat im Schnitt eine Ladung von 12,6V, wenn sie über Landstrom (EVS) geladen wird. Bei einem externen Ladegerät ebenfalls 13,5V. Hier weiß ich aber, das diese Batterie schon mindestens 2 Tiefenentladungen hinter sich hat (Licht in Nasszelle angelassen), die am nächsten Tag entdeckt wurden - also nicht lange ohne Saft war. Aber das Problem gab es ja vorher schon.
Wer kennt diese Problem und hat eine Lösung dafür?
Ich bin auch mit einer funktionierenden Alternative zufrieden - sofern sie nicht bedeutet die halbe Karre umbauen zu müssen oder das schmale Budget sprengt.
Sollten einige Antworten kommen - ich bin zwar technisch versiert, aber dennoch Laie - also bitte nicht so kompliziert ausdrücken und auf Fachkaudawelsch verzichten
Vielen Dank im Voraus,
Indi