Batterien laden nur entweder oder

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  • Hallo zusammen,

    ich denke, wer sich ein älteres Womo anschafft, der wird über Kurz oder Lang hier landen - dafür erst einmal vielen Dank für dieses Forum!!!

    Wir haben uns kürzlich ein Dethleffs Globetrotter H532 VDH auf Citroen C25 2,5D (280) Basis angeschafft. Wir sind soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bis auf das Ladeproblem der Batterien. Speziell dieses Problem habe ich leider bisher noch nirgendwo anders im verschiedenen Foren gefunden. Der Vorbesitzer meinte, über 220V würde alles gehen, bei 12V hätte er Probleme - näher wurde das Problem leider nicht bezeichnet. Nach etwas tüfteln und einigen Messungen mit dem Voltmeter unter verschiedenen Parametern kann ich nun folgende Aussage über das Problem machen:

    - Die Starterbatterie wird ausschließlich über die Lichtmaschine geladen.
    - Die Aufbaubatterie nur über 230V Landstrom

    Es findet also keine Umschaltung auf die jeweils andere Batterie statt.

    Laut Vorbesitzer wurden die Batterien vor einem Jahr bzw. anderthalb Jahren erneuert und die EVS durchgemessen - alles ohne Erfolg. In Verdacht kam dann das Bord-Control 803, da hier die Anzeigen für die Batterien und Tanks nicht funktionieren. Lediglich das Licht vom Voltmeter reagiert - nicht die Anzeige.

    Ausgestattet ist das Womo wie folgt:
    - EVS 15/12a
    - Bord-Control 803
    - Lima 70ah
    - Starterbatterie Calcium - Calcium 90ah
    - Aufbaubatterie Calcium - Calcium 35ah (bitte nicht lachen - die war drin)
    - dann gibt es einen kleine blauen Kasten (Aufschrift unlesbar - Zigaretten BigPack-Schachtel groß) direkt über der Batterie an der Karosse angebracht. Da verschwinden einige Kabel von der Batterie und einige kommen auch wieder raus ;) Darin klackt es, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Keine Ahnung - zusätzlicher Laderegler, Schalter Kühlschrank oder ähnliches???

    Zu den Batterien:
    Die Starterbatterie hat im Durchschnitt eine Ladung von 12,7V, wenn sie über die Lima aufgeladen wird. Bei einem externen Ladegerät mit ca. 14,3V Ladespannung hat sie dann 13,5V.
    Die Aufbaubatterie hat im Schnitt eine Ladung von 12,6V, wenn sie über Landstrom (EVS) geladen wird. Bei einem externen Ladegerät ebenfalls 13,5V. Hier weiß ich aber, das diese Batterie schon mindestens 2 Tiefenentladungen hinter sich hat (Licht in Nasszelle angelassen), die am nächsten Tag entdeckt wurden - also nicht lange ohne Saft war. Aber das Problem gab es ja vorher schon.

    Wer kennt diese Problem und hat eine Lösung dafür?
    Ich bin auch mit einer funktionierenden Alternative zufrieden - sofern sie nicht bedeutet die halbe Karre umbauen zu müssen oder das schmale Budget sprengt.
    Sollten einige Antworten kommen - ich bin zwar technisch versiert, aber dennoch Laie - also bitte nicht so kompliziert ausdrücken und auf Fachkaudawelsch verzichten ;)

    Vielen Dank im Voraus,
    Indi

  • Hallo indi
    Hab bei mir das gleiche sythem, sprich evs 15/12a, bord control 803
    Die 15/ 12 hat mit sicherheit ein trennrelay eingebaut, heißt das dieses
    Die batterien während der fahrt zusammenschalten sollte!
    Der blaue kasten könnte ein ersatz für das eingebaute relay sein!
    Mach doch mal ein foto von diesem teil , aufgeschraubt ohne deckel
    vielleicht.
    :wink

  • Hallo,
    das hat damit nichts zu tun. Das ist das Vorglühgerät, sprich, damit wird die Vorglühanlage gesteuert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es gibt ein Trennrelais.
    Das wird duruch D+ einveschaltet wenn die Lichtmaschine sich dreht.
    Dann wird die Wohnbatterie mitgeladen.
    Diese Leitung kommf von der Lima und wird gern ueber einen
    "Stomdieb" aneklemmt, der nach ein paar Jahren vergammelt ist.

    Xas funktionkert nkcht mit den dickwn Finvsgern auf der winzkvdn Tastatur

  • Ausserdem gibt es in dieser D+ Leitung noch eine Sicherung, meistens 2 A

    Wenn der Stromdieb keinen kontakt macht oder diese Sicherung kaputt ist wird die Wohnbatterie beim Fahren nicht mitgeladen und der Kühlschrank geht nicht mit 12V

  • Wenn Du im Winter die Heizung benutzen willst, wird das ohne Landstrom nicht gehen mit der kleinen Batterie.


    Wenn die SL3002 verbaut ist und nicht die S3002 K, könnte das mit der Batterie klappen, da die SL3002 auch ohne Gebläse funktioniert, die K nicht. Bei den neueren Heizungen, also C oder Combi kann man die kleine Batterie vergessen. Beleuchtung darf auch nicht viel an; FS etc kann man komplett vergessen.
    Aber ersteinmal die jetzige Anlage zum Laufen bekommen, danach kann man optimieren, also nicht gleich zig Baustellen auf einmal.

    Zur Batterie während der Fahrt laden wurde schon Einiges geschrieben. Aber auch nicht die Hauptsicherung ( gefindet sich in der Leitung zuwischen Starterbatterie und Versorgungbatterie in der Nähe der Starterbatterie ), also die (vermutlich) Streifensicherung kontrollieren und bei der geringsten Oxidation oder auch nur bei "ungutem Gefühl" austauschen incl. Halter, auch wenn die heile aussieht.
    Starterbatterie über Landanschluss laden : ich gehe mal davon aus, dass das dein Ladegerät noch nicht kann. Falls doch : Bei dem Problem: Versorgungsbatterie wird nicht während der Fahrt geladen, Starterbatterie nicht über Landanschluss : mit 99% Sicherheit die Leitung Starterbatterie<>Versorgungsbatterie oder die o.g. Streifensicherung defekt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ach so sieht ein Vorglühgerät aus - hatte mal einen Ducato mit gleichem Motor - da muss das Teil dann woanders gesessen haben.
    Dann kommt das ja mit der Schaltung ohne weiteres hin. Wieder etwas schlauer. Danke Ghost!

    zu Wibbing:
    Hab ich Dich jetzt richtig verstanden:
    Noch mal ein zusätzliches Relais? Dachte, das wäre in der EVS verbaut. OK, gehen wir davon aus es liegt an diesem Relais (was ich dann noch finden muss), wie erklärt sich dann, dass die Starterbatterie nicht über Landstrom geladen wird? Der Kühlschrank scheint auf 12V zu laufen - zumindest leuchtet die 12V Lampe des Schalters am Kühlschrank.

    Das die Batterie zu klein ist, ist klar und MUSS getauscht werden. 35ah ist ein Witz für die ganzen Verbraucher.

    Mir geht es allerdings rein um das Ladeproblem - da könnte ich noch einige gute Ideen gebrauchen....

  • OK Ghost war jetzt schneller-

    Nochmals Danke an Dich für den Hinweis, nicht noch mehr Baustellen zu öffnen!!!! (HZG ist ne SL3002 - geht zur Not auch ohne Lüfter)
    Die 35ah Aufbaubatterie wird gewechselt werden.
    Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Werde die Hauptsicherung überprüfen/wechseln. Streifensicherung habe noch keine entdecken können - nur eine "normale" und 4 Madensicherungen von der Aufbaubatterie in einen Verteiler in den Innenraum. Werde mich bemühen.
    Eine direkte Leitung von der Starter- zu Aufbaubatterie scheint es nicht wirklich zu geben - es ist die Calira EVS 15/12a zwischen geschaltet, die ja all das regeln soll: Laden - Regeln - Trennen

    Ladegerät Calira EVS 15/12a sollte eigentlich in der Lage sein, die Starterbatterie nach der Aufbaubatterie über 220V laden zu können.
    Ich selber bin mir da aber nicht sicher - habe es nur aus zig Beiträgen, die ich bzgl. meines Problems gelesen habe, interpretiert.
    Wenn da jemand genaueres weiß, wäre ich auch hier dankbar.

    Könnte es vielleicht sein, dass die Batterien (beide) nicht die erforderliche Ladung erreichen, damit das Relais in der EVS umschaltet???
    Habe in meinem Anfangsbeitrag mal die Werte aufgeschrieben - erscheint mir auch nicht optimal zu sein und keine Ahnung ob das für die Relais reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von indi_66 (24. Juni 2017 um 19:59)

  • ich habe auch einen 90er Dethleffs. Bei mir waren die Torpedosicherungen im Motorraum rechts oben immer ein Ärgernis. Ich habe diese durch Messersicherungen ersetzt.
    Vorher hat die Lichtmaschine mal nicht richtig geladen, dann mal das eingebaute Ladegerät.
    Seit dem Umbau klappt es hervorragend mit dem Laden, Lichtmaschine, sowie Ladegerät.


    Gruß
    Wilhelm

  • Tach
    Hier noch der Senf vom Niederrhein.
    Wenn der Kühlschrank bei Motorlauf funktioniert also der Schalter für 12 V leuchtet,dann ist die D+ Steuerung und auch die Sicherungen in der Ladeleitung Starterbatterie zum Aufbau OK!Das bedeutet am EBL kommt Strom der Lima an!!Und wenn das Ladegerät die Bordbatterie läd sollte auch durch Lima geladen werden,denn es ist die gleiche Leitung.
    Das Laden der Starterbatterie über das Ladegerät erfolgt nur wenn das Ladegerät erkennt (eigentlich meint), das die Bordbatterie 14 Volt hat.Das geht nur ,wenn das Wohnraumnetz nicht durch Verbraucher belastet wird.Das ist eigentlich nur im Winterlager der Fall oder Nachts wenn alles abgeschaltet wird Radio Licht etc.
    Normalerweise ohne Verbastelung!!!
    Noch ne Frage woran genau erkennt man,das die Ladung der Bat. nicht Ok ist?
    Weil,so um 12,6 V evtl.12,75 V ist doch absolut der Normalzustand,mehr hat sie nun mal nicht.
    Bis neulich,roma

  • Anbei die Außenbeschaltung des Ladegerätes. Die 4 Sicherungen bereiten
    als Torpedosicherungen schon Probleme. Gerade die 40A Sicherungen.

    Gruß
    Wilhelm

    EDIT: Schaltplan gelöscht, da Copyright bei Calira. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (25. Juni 2017 um 17:34)

  • Wenn der Kühlschrank bei Motorlauf funktioniert also der Schalter für 12 V leuchtet,dann ist die D+ Steuerung und auch die Sicherungen in der Ladeleitung Starterbatterie zum Aufbau OK!


    Hallo Roma,
    da muss ich widersprechen: die D+ muss iO sein, die Sicherung in der Ladeleitung nicht. D+ schaltet das Relais für die Ladung und das für den Kühli. Vor den Relais sind die aber zusammengeschaltet. So bekommt der Kühli auch Strom, wenn die Sicherung in der Ladeleitung defekt ist und zwar Aufbaubatterie>Trennrelais>Verbindung zwischen den Relais>Kühlschrankrelais>Kühli. Effekt ist, dass die Versorgungsbatterie leergesaugt wird.
    Deshalb hilft nur messen : Motor starten und Spannung am Kühli messen ( um Spg-Abfälle auf der Leitung zu minimieren, bei ausgeschaltetem Kühli. Ist die Spannung >13 V kommt die von der LiMa, ist die <13 V, also so 12,6-12,8 V bei voller Versorgungsbatterie, kommt die Spannung von dort. Jetzt kann man auch zusätzlich die Versorgungsbatterie abklemmen: dann sollte der Kühli aus gehen; dazu den Kühli natürlich vorher wieder einschalten :klatsch

    Und zu dem Thema Torpedosicherungen : Hatte die damals in unserem 280er auch noch. Heutzutage wäre es einer der ersten Sachen, die ich rausschmeissen würde und "richtige" Sicherungen verbauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Wo ist mein Denkfehler? Üblicherweise sitzt die Sicherung,die ich meine, in der Leitung direkt/nahe an an der Starterbat.Wenn die durch ist kommt nix in den Aufbau auch nicht zum Kühlschrank.
    So ich mich erinnere wird im Ebl durch das Kühlschrankrelais der Ladestrom zum Kühli geleitet, wenn er reinkommen kann, (über die Sicherung mit den drei Sternchen).
    Aber bei der Kreativität der Hersteller ist immer Vorsicht angeraten.
    Bis neulich,roma

  • Hallo Roma,
    ich meine die 40 A an der Starterbatterie. Dann verfolge mal den Weg vom Kühli rückwärts. Dann landest Du an der Versorgungsbatterie.
    Ist eine ganz böse Falle.
    Und das kann nur ausgeschlossen werden, wenn die Leitung für den Kühli auch bis zur Starterbatterie gezogen wird, also erst an der Polklemme am Starterakku die Verbindung ist, oder wenn statt D+ ein D+ Erkenner, also Spg-abhängiges Relais, genutzt wird. Das hatte mir damals bei unserem TEC ( der hatte keine "echte" D+ am EBL, sondern D+ Erkennung ) den A..., oder besser die Batterien, gerettet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Markus hat mit dem Kühlschrank recht. Wenn der D+ an X3.7 ankommt schalten das K1 und das K2. Das K1 ist das Trennrelais und schaltet die Batterien parallel. Das K2 ist das Kühlschrankrelais. Das schaltet die im EVS anliegende Spannung auf den Kühlschrank. Diese kommt von der Aufbaubatterie und wenn das K1 angezogen hat von der Starterbatterie. Wenn nun die 40 A Sicherung an der Starterbatterie durch ist, kommt die Spannung nur von der Aufbaubatterie.

    Ich würde zunächst mal messen welche Spannungen an den Aufbaubatterien anliegen. Danach den Motor starten und erneut die Spannungen messen (Kühkschrank aus). Wenn nun beide Spannungen steigen, kann man schon mal sagen dass das EVS prinzipiell funktioniert.

    Wenn die Spannung der Aufbaubatterie nicht steigt erst mal Motor aus. Nun würde ich erst mal die 40 A Sicherung an der Starterbatterie kontrollieren. Sind dort keine Auffälligkeiten die Spannung am EVS an den Klemmen X3.14 und X3.15 messen. Dort müsste die Spannung der Starterbatterie angezeigt werden. Sind dort 0V, liegt eine Unterbrechung Zwischen Starterbatterie und EVS vor. Nun kann man den Motor wieder starten (Kühlschrank aus). Wenn an den Klemmen X3.14 und X3.15 nun die Spannung der Aufbaubatterie angezeigt wird hat das Trennrelais geschaltet und die Spannung steht bis zur Unterbrechung an.

    Wenn da kein Fehler gefunden wurde, kann es natürlich auch sein dass es Kontaktschwierigkeiten im EVS gibt. Nach der Beschreibung würde ich dann auf die Klemmen X3.14 und X3.15 oder das Trennrelais (K1) tippen.

    Um die Ladeleistung zu erhöhen, kann man z.B. auf ein externes Kühlschankrelais umbauen. Dabei die Zuleitung mit Sicherung und die Masse direkt von der Starterbatterie abgreifen. Ebenso kann man zusätzlich das Trennrelais durch eine externe Variante ersetzen. Wenn Bedarf sein sollte, kann ich mit einem groben Schaltplan helfen.

    Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die älteren Fahrzeuge meist keine kräftigen Limas besitzen und hier auch Übergangswiderstände vorliegen können.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Tach
    nach zwei Erklärungen habe ich verstanden was gemeint ist.
    Klar ,dann wird die Wohnraumbatterie den Kühlschrank versorgen,aber dann sollte die riesige Bat. ja nach einer Fahrt schon am Ende sein,bzw deutlich unter 12,6 V
    Und von Leerer Wohnraum Batterie wurde ja nicht berichtet,deshalb kam ich nicht zu dem Schluss.
    aber wenn man nur experimentiert dann kommt das kaum zum Tragen.
    Also Sicherung suchen,prüfen ,tauschen
    bis neulich,roma

  • WOW!! Leute - ein dickes Dankeschön an Euch!!!

    Hier sind ja nun wirklich einige Tipps, die sich vielversprechend anhören.
    Ich werde sie einen nach dem anderen ausprobieren - angefangen mit den vorsintflutlichen Sicherungen + Halterungen, die eh mal nach Erneuerung schreien.
    Wenn's dann noch nicht funktioniert, nach Euren Anleitungen durchmessen.

    Den einen oder anderen Tipp hatte ich bereits durchgeführt wie z.B. die Aufbaubatterie bei ruhendem und laufenden Motor gemessen - kein Unterschied. Bei Landstrom 220V ist ein Unterschied zu messen. Das gleiche mit der Starterbatterie - da verhält sich das Problem nur anders herum - Läd durch Lima aber nicht bei Landstrom. Deshalb hatte ich ja auch diesen Thread geöffnet.
    Allerdings stand ich dann halt ratlos mit meinen Messergebnissen da und wusste nicht wirklich was zu tun ist. Nun hab ich Dank Euch ein paar Anhaltspunkte.
    Ich werde berichten, wenn ich die ToDo-Liste abgearbeitet habe.

    Wenn jemand dennoch eine weitere Idee hat - immer her damit.

    Was mich noch interessiert, ob die Calira EVS 15/12a auch die Starterbatterie mit 220V Landstrom läd - nach Ladung der Aufbaubatterie oder auch parallel oder überhaupt.
    Wäre schön, wenn das jemand genau wüsste.

    Special Thanks an Wilhelm für den Schaltplan - den Belegungsplan habe ich schon - auch auf deutsch - da fällt dann das Übersetzen weg ;)

    DANKESCHÖN an ALLE!!! - vorerst (lach)

  • Was mich noch interessiert, ob die Calira EVS 15/12a auch die Starterbatterie mit 220V Landstrom läd


    so wie es auf dem Schaltplan aussieht, wird der Starterakku nicht über Landstrom geladen, da das K1 nur bei laufenden Motor geschlossen ist und sonst keine Verbindung vom EBL zur Starterakku vorhanden ist.

    Wenn man das auch haben möchte : entweder anderen EBL, ein 2. kleines Ladegerät für den Starterakku oder ein Zusatzmodul für Parallelladung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )