Winterreifen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an Euch !!!

    Ich hab mir an Ostern mein erstes Wohnmobil gekauft :ja und habe Hier schon einige gute Beiträge gelesen welche mir sehr weiter geholfen haben !!!!!! Also erst mal vielen Dank an Euch :klatsch

    Da ich mein Wohnmobil ständig fahre also kein anderes Auto besitze muß ich mir jetzt Winterreifen zulegen . Habe hier zwar schon viel zu dem Thema gelesen , habe aber Trotzdem noch Fragen dazu !!!!

    Eigentlich möchte ich auf den Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst verzichten und die ganze Zeit mit Winterreifen fahren aber wie siehts da mit dem Kraftstoffverbrauch aus ??????

    Bemerkt man den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen bei solchen Fahrzeugen überhaupt ??? Und gibts da noch Unterschiede zwischen den Herstellern ???

    Danke für Eure Antworten

    m.f.G.

    aus Freiburg

  • Hallo,


    fahre seit 4 Jahre , ohne Wechsel, auf Uniroyal Plus M+S und merke kaum einen Unterschied beim fahren gegenüber den Michelin XC Reifen die ich noch auf einen Satz Felgen im Keller habe.

    Die M+S Reifen haben nach 37.000 gefahrene Km noch 6mm Profil vorne und 9mm hinten.


    Gruss,


    Gary

  • Hallo, fahre seit 2 Jahren Conti - Vanco Winterreifen, Mehrverbrauch nicht feststellbar. Auch sonst kein Unterschied.Zur Auswahl nimm bitte einen guten bekannten

    Reifen-Test- dann kannst Du nichts verkehrt machen. Ach so, mein Auto Ducato 230, 4,5to Gesamtgewicht mit Doppelachse. Gruß Engel

  • Richtig Berndi,

    Ganzjahresreifen oder immer Winterreifen ist auch mein Gedankengang.
    Die Kosten für doppelte Reifenzahl, Lagerung und Alterung dürften bei
    weiten den Mehrverbrauch übersteigen.

    Winterreifen sind heute ja auch sehr kultiviert, was die
    Ablaufgeräusche (=Abrollwiderstand =Verbrauch) angeht. Und nicht das
    'Stollenprofil' macht ja den Winterreifen aus , sondern das
    Materialverhalten bei niedrigen Temperaturen.

    Ich glaube nicht, das man einen Unterschied im Verbrauch feststellen kann.

    Schöne Grüße,

    Jürgen

  • Hallo, ich fahre den Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung Continental Vanco FourSeasons. Läuft ruhiger ab als der Camping XC. Dadurch kein Reifenweschsel mehr und weniger Kapitalbindung. Super Sache.

    Sehr guter Kompromiss auch im Sommer. Allerdings ist ein Ganzjahresreifen in echten Eis und Schnee nicht so gut wie ein echter Winterreifen. Für den Sommer aber auch wieder geeigneter als ein reiner Wintereifen.

    Gemssen an den Gesamtkilometern pro Jahr geht aber ein Winterreifen ganzjährig auch gut.

  • Hallo, ich fahre seit 2 Jahren den Michelin Agilis 81 ganzjährig. Keinerlei Probleme mit Mehrverbrauch oder höherem Fahrgeräusch; habe allerdings auf Rat meines Reifenhändlers den Luftdruck um 0,2atue erhöht, um dies zu kompensieren.Hatte auch seitdem keine Probleme in feuchten Wiesen!! :thumbup: Außerdem ist´s ja auch wirtschaftlicher, da man ja ohnehin die 6Jahre alten Reifen erneuern sollte. So lange hält in der Regel auch ein Winterreifen!!
    Gute Fahrt wünscht
    Heinz

  • Nächstes Jahr sind bei unseren Womo auch neue Reifen fällig,dann kommen auch nur noch Ganzjahresreifen drauf.

    Gruss Dieter

  • Guten Morgen,


    wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung relativ allein da, aber ich möchte sie dennoch mitteilen:


    Ich habe sowohl Sommer- als auch Winterreifen und tausche munter durch. Ich möchte mit meinen Winterreifen nicht das ganze Jahr unterwegs sein. Ebenso möchte ich keine Ganzjahresreifen, da ich im Winter oft zum Camping ins Allgäu fahre. Die Schneeverhältnisse sind mitunter etwas extrem. Hier habe ich mit meinen Winterreifen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, es kommt immer sehr stark auf das Nutzungsverhalten des einzelnen Womohalters an.


    Viele Grüße,


    Schildi

  • Hallo,

    so wie Schildi sehe und mache ich es auch. 1 Satz Sommerräder Michelin XC, 1 Satz Winterräder Michelin Agilis 81 SNOW+ICE . Diese Bezeichnung ist wichtig, denn nur dieser ist ein richtiger Winterreifen. Bei 40 Grad im Sommer ist ein Winterreifen total überfordert : Seitenführung, Bremsweg, Verschleiß.

    Ein Unfall ist wesentlich teurer und gefährlicher als ein zweiter Radsatz.

    Viele Grüße

    Tom

  • Servus Berndi!

    Ich fahre auf meinem Alltagsauto, Toyota Hiace Bus seit 2 Jahren ständig mit Kuomo Winterreifen.

    Super Reifen und günstig auch noch 195/70 R15 C haben 90Euro/Stk. gekostet.

    Der Hinterradantrieb war früher oft bei Regen schon ein Problem, mit den Kuomo`s geht das klar.

    Der Verschleiß (ca.35.000km) ist nicht anders als bei Sommergummi´s.

    Nächstes Jahr stehen am Wohmi neue Reifen an. Es werden Kuomo Winterreifen sein.

    Gute Fahrt

    Corfu