AT Reifen auf dem Womo

  • Hi,

    mein Womo braucht neue Pneus.
    Mein Anspruch ist ein Reifen den ich auch im Winter fahren darf! Da ich eher nicht im Schnee fahre gehtes mehr ums dürfen als um die tatsächliche Wintertauglichkeit.

    Ausserdem hätte ich gerne ein etwas geländegänigeres Womo. Neues Womo ist grade aber nicht machbar. Daher habe ich überlegt dem Ducato AT Reifen zu verpassen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ziel sind Feldwege und nasse Wiesen. Ich habe den insa turbo cazador ins Auge gefasst.

    Gruss

  • Torfnase, da schliessse ich mich mit dieser Frage gerne an.
    Ein etwas breiterer Reifen dürfte es auch sein, als die 185er Wienerli.
    Sind ja immerhin 6" breite Felgen drauf.

    Torfnase, hast du bei dir 14 x 6" drauf?
    15er und 16er gibts haufenweise mit dem passenden Lastidex, aber bei 14er wird's etwas heikel.

    14er wäre dann vermutlich sowas oder?
    Link
    Das sind Südkoreaner, hatte noch nie so einen Reifen aufgezogen. Kennt jemand diese Marke?


    Ernst

    Mehr von TwinsWerner in "AsuhsWorld "

    Einmal editiert, zuletzt von TwinsWerner (4. Januar 2016 um 23:38)

  • Das sind Südkoreaner, hatte noch nie so einen Reifen aufgezogen. Kennt jemand diese Marke?

    Ich hatte die Nexen mal als Winter- und auch Sommerreifen auf meinem vorigen Auto (DB207D) - meine Erfahrung: Erträgliche (mehr aber nicht) Fahreigenschaften, relativ hoher Verschleiß, damals supergünstiger Preis

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Moin Moin,
    ich hatte zwar nie den Wunsch nach mehr oder überhaupt nach Geländetauglichkeit aber nach höherem Lastindex und Winterreifen, was mir persönlich an besserer Traktion bis heute reicht (habe sie auch im Sommer drauf). Das Problem ist nicht welche zu bekommen (Klick), sondern diese auch eintragen zu lassen. Ich habe es mit 195 R 14C versucht...
    Keine Chance!!! Trotz Freigabe von Fiat wollte der Tüv eine Freigabe vom Reifenherstellern haben und die machen bei unseren alten Dampfern keinen Finger mehr krumm. Der Prüfer hatte zwar verstanden das der Lastindex eine höhere Sicherheit bedeutet aber hat sich auf die Vorschriften berufen denn die COC Bestimmungen gelten für Fahrzeuge unserer Baujahre noch nicht. Wenn Ihr etwas mehr raus bekommt, lasst uns daran teilhaben denn viele wollen von den 185er auf breitere wechseln.

  • Hallo Ernst,

    ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer welche Felgen ich drauf habe. Allerdings fahre ich 195/16". Ein bisschen mehr Breite wäre mir auch recht. Da müsste ich mal mit dem Tüv sprechen was da machbar wäre. Ist mir auch neu, dass es auf dem Duc 14" Felgen gab. In dem Zusammenhang sollte aber eine Umrüstung auf 16" nicht das Problem sein. Je nach Foto wirken die Nexen auf mich aber nicht geländetauglicher als die Michelin/Contis die ich grade drauf habe.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir beiden die einzigen sind, die bisher AT Reifen auf nem Womo ausprobieren wollten? Gibts hier jemanden mit Erfahrung? Bringt das hinsichtlich Geländegängigkeit überhaupt etwas spürbares?

    Gruß
    Dominik

  • Hallo, ich sehe dazu als ersten kritischen Punkt die Freigabe für das Fahrzeug. Wollte mal das Vorgängerfahrzeug von R15 auf 16 haben, ging kein Weg hin. Reifen mit höherem Lastindex habe ich nur durch Umrüstung, also Zusatzluft, andere Felgen usw. hinbekommen. Ich hätte außerdem bei Umrüstung auf At-Reifen die Befürchtung von zu viel Lärm/Geräuschen im Fahrzeug.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Dominik.,

    Da hast du Glück gehabt, mit 16" Felgen. Wir haben halt einen 280er, da sind zuerst die 14" Felgen Standart gewesen.



    Bei dir passt da ein 205 breiter Reifen auch drauf und die Auswahl ist grösser. Aber wie das El Emzeh schreibt, bei eurem TÜV ?...
    Ist einfacher bei uns, max. auf einer 14 x 6" Felge ist 205 und deswegen ein Formular auszufüllen tun die nicht, sofern der Abrollumfang nicht ändert. Toleranz 4%. Lastindex gleich oder höher. Sonst gehts auch hier los.
    Der Lastindex ist dann das nächste Problem, ich brauche mindestens einen von 102, da ungleiche Achsbelastung,
    und genau dort scheitert das Vorhaben und es bleiben bloss so Reifen wie der Nexen übrig.

    Bei sandigem Untergrund wäre ein breiter Reifen ganz praktisch, da bringt jeder cm was.
    Wir haben bisher einen einzigen CP angesteuert, mussten mal Kleider waschen. Genau da bin ich abgesoffen. Auf diesem einen,
    einzigen CP bisher, auf unserer Reise. Buchstäblich eingegraben, ist mir viel zu schnell gegangen. :cursing:

    Ich will breitere Reifen oder eine Waschmaschine!


    Ernst

  • Der Punkt mit mehr Lärm ist meistens richtig. Wobei ich von BF Goodrich die AT Reifen absolut top finde. Das mit der Freigabe seh ich allerdings als kein Problem. Offiziell darf man die Werksangabe um 20 mm breiter fahren. Also anstelle 195 dann 205er. Das eintragen darf allerdings nur der TÜV und auch nur als Einzelabnahme. Da muss hält die freigängigkeit der reifen geprüft werden und vom Durchmesser dürfen die nicht größer als die originalen sein. Oder wenn doch muss der tacho angeglichen werden.
    Das darf aber auch nur der TÜV und auch da nur der Ingenieur. Die normalen Prüfer und auch küs gtü und Dekra dürfen nur nach Hersteller Freigabe. Ist klar das die sagen keine Chance das geht nicht.
    Richtig. Bei denen nicht.

  • Hallo,

    das Argument Lärm zählt für mich nicht. Meine Kiste ist so laut, dass mir die paar Abrollgeräusche dann auch egal sind.
    Ich habe mich letztes Jahr auf einer trockenen Wiese ziemlich blamiert. Vormittags habe ich noch anerkennende Blicke geerntet, dass ich mich die Wiese runter traue. Abends habe ich dann "hab ich mir doch gedacht" Blicke bekommen als ich die nur mit viel Anlauf und Rückwärts wieder hoch geschafft habe. Wenn es nass gewesen wäre würde ich dort immer noch stehen.

    Ich fahre 95% Straße. 5% sind Waldwege, Wiesen, Strand, Schotter usw. Aber genau diese 5% sind die wofür ich eigentlich in den Urlaub fahre. Und genau die sind das "Problem". Ich glaube ich werde es einfach mal mit den http://www.insaturbo.com/ver/en/ficha/t…E0lMkJTKzI0NEM= versuchen. Die sind zwar schon recht krass aber im schlimmsten Fall fliegen die nach einem Jahr wieder runter. Hat dann auch keine Unsummen gekostet.

    @Ernst:
    Ich dachte solange es identische Fahrzeuge gibt die entsprechende Reifenkombinationen eingetragen haben ist das kein Problem. Also mit einer Kopie eines entsprechenden Scheines zum Tüv und gut ists. Und da es den 280er auch mit 15" und 16" gab müsste das doch zumindest gehen. 205 wird dann schwierig ...

    Gruß
    Dominik

  • Mit Kopie geht seit 2 Jahren überhaupt nichts mehr. Selbst banale Standard Sachen nicht mehr. Und mit 15 Zoll gab es den 280/290 er nie. Diesel 14 und turbo 16 Zoll.
    Auf meinem letzten Womo duc 280TD hatte ich auch 225/60-16 drauf mit Felgen vom Iveco. War kein Problem als Einzelabnahme.
    Damals zumindest.

  • http://www.insaturbo.com/ver/en/ficha/tm?E0lMkJTKzI0NEM= versuchen. Die sind zwar schon recht...

    Den Reifentyp kenn ich. Tu dir das nicht an, der ist schwammig auf der Strasse und gar kein Spass zum fahren.
    Einlenken eine Sekunde früher, dann kriegst du die Kurve. Bremsweg auf Asphalt enorm lang.
    Bei Autobahn und Seitenwind wirst du mit Verdacht auf zuviel Alkohol bei diesem Geradeauslauf dauernd angehalten.


    Ernst

  • Schau dir mal den hier an, der müßte doch passen.
    http://www.tirendo.de/continental-va…895004&wmc=2288
    gibt es auch mit deutlich höherem Lastindex.
    Den fahre ich jetzt auf dem 230er seit 3 Jahren und bin echt begeistert und zufrieden (nach 2 reinen Campingreifensätzen zuvor) .
    Vor allen Dingen auf Matsch und rutschigem Untergrund (Wiese) echt um Klassen besser als die reinen Campingreifen (Z.B. der Michelin Camping)
    Abrollgeräusch angenehm und nicht zu laut.(da sind reine Sommerreifen in der Tat etwas leiser).

    Martin

  • Sobald meine 255/55 18" Conti runter sind kommen auch General Grabber drauf, schaut mal bei ORC da sind Bilder zu sehen???


    LG
    Gerd

  • @Torfnase,

    Da die Winterreifen buchstäblich gerade bis vor die Haustüre gehalten haben und wir diesen Winter sicher wieder
    in den Süden abrauschen und nach Deutschland fahren um den Zusatztank abzuholen und einen Hobby 600 anschauen wollen, erwäge ich diese Reifen hier zu montieren. Vorallem auch wegen Versicherungstechnischen Gründen.

    Die Kosten nichts und wir haben eh 8 Felgen.
    Nankang Snow SL-6 195 R14C mit 106 Lastindex.
    Der ist recht gut in Verbrauch und Nässe, sogar besser als der Conti in diesen beiden Punkten.

    Habe jetzt noch einen Nokian 185er drauf, und sind gerade von Lyon her via Genf nach Hause gefahren, Schnee und Matsch
    auf der Autobahn und Route Nationale. Sogar mit nur noch 4mm Profil und jetzt noch 3mm war dieser Noname Reifen sehr gut. Die Laufleistung bis auf die letzten 1200km nur im Sommer, total 26000km.

    Für den Sommer suche ich noch, zuerst muss ich aber eh die Felgen Sandstrahlen und lackieren.
    Die Auswahl für 14er Felgen ist sehr begrenzt.

    Ernst

    Mehr von TwinsWerner in "AsuhsWorld "

    Einmal editiert, zuletzt von TwinsWerner (18. Januar 2016 um 08:50)

  • Hm. Sieht auch nicht schlecht aus. Ich hab inzwischen den Hankook radial R10 fürs ganze Jahr im Auge. Rein vom Profilbild her müsste der auch für die Wiese taugen.

  • Ich hab einen Camper-Ganzjahresreifen (Michelin?) mit aktuell mindestens 7-8 mm Profil drauf - und bin auch schon in einer nassen Wiese mit praktisch nicht sichtbarem Gefälle nicht mehr weggekommen. Ohne Beladung. 6 (in Worten: sechs) Leute haben geschoben, dann ging's. Ganz leichte Steigung mit 4 cm frischem Bappschnee auf der Straße im letzten Winter - rien ne va plus.
    Zumindest bei meiner Tonne ist Traktion ein sehr heikles Thema. Wenn's ums Bremsen oder Spur halten bei Glätte geht, ist das Ding komischerweise wirklich unkritisch. Aber sobald es bergauf geht oder ich aus dem Stand wegkommen will, darf der Untergrund echt nicht rutschig sein, sonst ist ganz schnell Schicht. :wacko:

    Grysze, Michael

  • Jupp das ist das Thema.
    Guck dir mal dein Profil an. Häufig gibt es da umlaufende Längsflächen die nicht unterbrochen sind. Auf der Strasse ist das top aber überall anders rutschst du damit nur durch.

    Der Hankook ra10 kostet auch nicht deutlich mehr als der Nakang.

  • Guck dir mal dein Profil an. Häufig gibt es da umlaufende Längsflächen die nicht unterbrochen sind.

    Der Nankang hat so ein umlaufendes Profil zum stecken bleiben!

    Torfnase, du hast recht.
    der Hankook ist etwas hart im Treibstoffverbrauch und für den Sommer würde ich eh dann andere aufziehen.
    Die Eierlegemde Wollmilchsau gibts einfach nicht... und ev. im Frühling ziehts mich wieder ins Unterholz wo
    ich mit dem Nankang dann vermutlich ein paar Bauern mit Schleppern kennen lernen würde...

    Ich rutsch mal bei meinem Reifenhändler vorbei, mit den Daten vom Hankook. Auf das bisschen mehr Treibstoff blase ich.
    Es lebe die Freiheit der Wiesensäue.


    Ernst

  • Halo Torfnase ,
    hab den hankook R10 auf meinem 244er, grösse 225/70 R15 und bim sehr zufrieden..Fahre ihn heuer im winter im bayrischen wald ( jetzt hama 50cm neuschnee)und muss sagen auf schnee und matsch ist er gefühlsmässig noch besser als ein WR.In den kurven gibt es bei sehr schneller fahrt leichte geräusche..Das profil ist aber kein WR sondern ein Allterain-reifen ,also genau das was ihr sucht..
    Grüsse