Tachosignal???????

  • Hallo von der Elbe :wink

    Mal ne Frage an die Tempomatenspezis im Forum

    Ich habe bei mir ein 3 poliges Kabel im Armaturenbrett entdeckt, wo an dem einem Kabel –vom Tachosignal ---steht. Habe das Kabel dann verfolgt und festgestellt das bei mir ein zusätzlicher Tachosignalgeber eingebaut ist. Das Kabel reicht bis zum Radioschacht. Jetzt meine Frage: Kann ich da einen Tempomaten anschließen und wenn ja könnt Ihr mir sagen welchen?

    Habe sogar schon deswegen einen Wohnmobiltechniker bei uns gefragt und dem auch das Teil gezeigt doch keine genaue Auskunft bekommen, nur Vermutungen!

    Hoffe Ihr könnt mir helfen ich möchte nämlich mein Gasfuß entlasten. :fahren

    Schönen Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich vermute mal das es sich bei dem Kabel um den Anschluß
    für ein Navi handelt.
    Die alten Navi`s brauchten noch ein Tachosignal.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo,
    bei unserem habe ich auch den Tachogenerator ( Hallgeber ) verbaut. Ursprünglich fürs Navi, später fürs Navi und Tempomat ( beide Geräte am gleichen Tachgenerator ).
    Wenn Du den MS50 verbaust, funktioniert dieser erst ab ca.50- 60 km/h. Ich kann damit leben, da ich den Tempomat sowieso nicht in der Stadt einschalte.
    Die 3 Kabel sind Plus, Minus und Tachosignal.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    kleine Info auch die Werkseitig verbauten Tempomaten arbeiten erst ab 50km/h, vielleicht aus Sichergründen?!


    Gruß Yoyo

  • Hallo Ghost

    Ist es möglich den Tempomaten selber einzubauen oder ist es sehr kompliziert und ist es ev. in der Einbauanleitung gut beschrieben.

    Schönen Gruß

    Heinz

  • Hallo,
    über den MS50 ist hier schon einiges geschrieben worden ( Suchfunktion : Tempomat, oder im Wiki ). Wenn Du das Tachsignal vom Tachogenerator nehmen kannst, geht das natürlich noch viel einfacher. Mit den Magneten ist es etwas Fummelkram.
    Einbau sonst kein Problem.
    In der Anleitung ist auch beschrieben, wie man das Tachosignal von den Magneten oder vom Tachogenerator angeschlossen wird.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )