Geschwindigkeitssignal Abnahme für Waeco MS50

  • Guten Abend zusammen,

    möchte mir in den nächsten Tagen den Waeco MS 50 einbauen und hätte eine Frage zur Abnahme des Geschwindigkeitssignals.
    Hab zwar einiges über den Waeco MS 50 gefunden nur leider keine Antwort auf meine Frage.

    Mir sagt die Magnetlösung nicht wirklich zu und habe noch einen Bosch Kurbelwellensensor zuhause. ( Bosch 0 281 002 108 )
    Dieser ist dreipolig. Kann ich von dem Sensor das Signal nehmen anstatt von den Magneten?
    Wenn ja, was schließe ich wo an?
    Der Sensor für die Magnete hat nur 2 Anschlüsse.
    Hab die Steckerbelegung (Gnd, S, Out) angehängt.
    Fahrzeug ist ein normaler Duc 230 2,5 tdi

    Vielleicht weiß ja jemand von euch wie/ob das funktioniert.

    Danke
    LG Adi


  • Ich behaupte mal: Nein.

    Zum Verständnis: Die Drehzahl wird beim Kurbelwellensensor und beim MS50 dadurch ermittelt dass eine Spule durch ein Magnetfeld bewegt wird oder das Magnetfeld sich ändert, was eine Spannung induziert, die wiederum als Impuls gemessen wird.

    Beim KWS sind (Elektro-)Magnet und Spule im von Dir gezeigten Sensor und das Magnetfeld wird durch einen oder mehrere Zapfen an der Kurbelwelle verändert und damit ein Signal erzeugt.

    Beim MS50 sind es Permanent-Magnete, die durch die Bewegung vorbei an der Spule das Signal erzeugen.

    Also beides Mal das gleiche Prinzip nur eine andere Anordnung.

    Willst Du Deinen KWS benutzen, dann bräuchtest Du


    • Zapfen an der Antriebswelle -> Unwucht wenn nicht symmetrisch
    • Eine Versorgungsspannung für den Elektromagneten
    • Eine Anpassung der Elektronik des Waeco-Gerätes auf das von Deinem KWS gelieferte Signal


    Das erscheint mir unsinnig.

    Ich nehme mal an Dich stören nicht unbedingt die Magnete (weil Dein KWS ja auch nichts anderes ist) sondern die Art der Befestigung. Vielleicht fällt Dir dafür ja was professionelleres ein...

    P.S. Ich habe meinen MS50 noch verpackt hier rumliegen, wird erst nächstes Jahr verbaut, aber das Prinzip ist ja nichts ungewöhnliches...

  • Hallo Adi,

    ich komme an meine Unterlagen vom MS50 im Moment nicht ran. Ich hab den MS50 im Einsatz, bin aber am Kombiinstrument dran gewesen (Tachowellensignal). Das hat immer funktioniert.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    Tachosignal beim idtd ? Der hat noch eine Tachowelle. Also entweder einen Tachogenerator/Hallgeber oder Signal vom dzm.

    @Adi: Google Mal nach Hallgeber Ducato. Hatte den damals bei unserem 2,5 TDI mit geschraubter Tachowelle verbaut.
    Kannst auch, wenn vorhanden, w-klemme der Lima nehmen. Dann hält das Womo die Drehzahl und nicht die Geschwindigkeit, also unterschiedliche Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Gängen. Aber m.E. kein Problem.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei meinem 2.5 TDI habe ich ja den Drehzahlmesser nachgerüstet. Dadurch kam ein Sensor hinter den Motor rein. Dieser hat sollte das Drehzahlmesser Signal. Dieses Signal sollte auch für den Tempomat nutzbar sein. Bei meinem Waecoo MS 800 im Privat Fahrzeug habe ich versehentlich auch erst als Drehzahlsignal verwendet und es hat funktioniert. Zwar nicht so gut wie mit Geschwindigkeitssignal aber es ging. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Reset der Geschwindigkeit schwierig je nachdem in welchem Gang Mann ist.
    Alternativ ist ein Impulsgeber welcher zwischen die Tachowelle geschraubt wird. Hier gibt es ihn: http://www.t-m-ingbuero.de/index.php?id=15

    Dort habe ich auch meinen Ersatz her.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten.

    @Peer.Gynt: du hast recht. Es ist die Befestigung die sieht irgendwie naja aus...


    Aber wenn es mit den Magneten auch problemlos funktioniert werde ich es so machen.
    Der Gedanke kam ja weil ich den Kurbelwellensensor sowieso zuhause habe.
    Möchte nicht extra für einen Geber noch was ausgeben wenn es so auch geht.

    Schönen Abend! :wink
    LG Adi

  • Hallo,

    habe mich heute nochmal unters WOMO gelegt und gesehen, dass wohl schon ein Geschwindigkeitssensor verbaut ist. Siehe Foto. Liegt wahrscheinlich daran weil ich Ursprünglich den 2,5 TDI mit elektronischer Einspritzung hatte. Habe den Motor aber auf mech. ESP umgebaut da das ganze Elektronikzeugs immer wieder Probleme machte. Den Kabelbaum für die elektr. Einspritzung habe ich bis jetzt drin gelassen und so ist mir auch dieser Sensor nicht aufgefallen.
    Für Emil ist das nun auch die Antwort warum ich einen Kurbelwellensensor zuhause habe ;)

    Jetzt wieder die Frage an euch: Kann ich das Signal von diesem Sensor für den Tempomat nehmen?
    Wenn ja, welches Kabel muss ich anzapfen? Rot/schwarz/gelb gibt es zur Auswahl
    Vermute das gelbe Kabel ist das Signal, oder?

    LG Adi

  • Hallo Adi,

    ich hatte auch einen Impulsgeber bei meinem 2.5 TDI verbaut (Mechanische ESP). Bei mir war ein Fahrtenschreiber verbaut. Musst mal schauen wohin das Kabel geht und ob irgendwo ein Schaltplan ist. Müsste 1x 12V, 1x Masse, 1x Impuls sein. Je nachdem wo es endet müsstet du nur den Impuls abgreifen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    das Kabel vom Sensor geht in den dicken Kabelbaum für die elektronische Einspritzung der vom Motorraum bis unter den Beifahrersitz geht und dann am Steuergerät angeschlossen ist.
    Da wäre es wohl einfacher das Kabel aufzutrennen bevor es in den Kabelbaum geht und den Impuls von dort abzunehmen.
    Ich werds mal versuchen.

    LG Adi

  • Hallo Adi,

    ich kann morgen mal in den original Fiat Werkstatthandbüchern schauen. Liegt nur derzeit bei meinem Schlachter. Da müsste der Schaltplan drin sein. Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    habe heute den Tempomat eingebaut.

    Alles nach Anleitung verbaut und das Geschwindigkeitssignal vom Geschwindigkeitssensor der verbaut war abgenommen. Das blaue Kabel vom Waeco Kabelbaum an das gelbe Kabel vom Geschwindigkeitssensor. Dort liegen bei Zündung ein ca. 8V an. Das schwarze Kabel vom Waeco Kabelbaum wird nicht benötigt.

    Bei der ersten Testfahrt hat es noch nicht funktioniert. Hab dann die Schlaufe am Elektronikteil durchtrennt.
    Jetzt funktioniert der Tempomat wie er soll :D


    LG Adi

  • Hallo,
    bei welchen Geschwindigkeiten hast Du getestet ? Hatte das bei unserem auch: erst ab ca. 50 Km/h funktionierte dieser und adnn bis auch über 100. Mit durchgeschnittener Schlaufe funtionierte der TM auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, aber dann nur bis unter 100 Km/h.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    hab getestet bei 50, 70 und 110.
    Da hat es funktioniert.
    Werde am Wochenend mal unter 50 und über 110 probiern obs auch da noch funktioniert. Geb dir dann Bescheid.

    Lg Adi

  • unter 50 und über 110 probiern


    Unter 50 Km/h war für mich nicht wichtig. Wichtig war, dass der TM auch bei 70 bis >100 funktioniert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )