Geschwindigkeit Tacho und GPS Navi

  • Hallo Ducato Fan Gemeinde,

    habe des Öfteren einen LKW der hinter mir hupt, ich bin der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt das mein Tacho zu wenig Km/h anzeigt. Habe jetzt mal verschiedene Navi's getestet und habe folgendes festgestellt: Bei 90 km/h auf den Ducato Tacho fahre ich real 83 km/h mit drei verschiedenen Navis. Fahre die original 15 Zoll Bereifung. Kann man das selber über die Software (Multiecusan) ändern? oder wer *eicht* so was?

    Jens der Erste

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Das ist bei den Ducs mit den 15 Zollern immer so! Wobei der Kilometerzähler bzw die Geschwindigkeitsanzeige des Motorsteuergerätes genau sind und mit dem GPS übereinstimmen!

    Ich dachte mir auch immer das ist ja ein Wahnsinn bei fast 10% Abweichung, bin ich ja bei 100000 km am Tacho erst 90000 gefahren! Aber wie geschrieben, wenn du die Live Daten mit Obd anzeigen lässt, dann stimmt die Geschwindigkeit!

  • Diesen Geschwindigkeitsunterschied habe ich bei meinem Duc auch schon getestet, so hab ich bei 100 laut Tacho echte 92 laut Motorsteuergerät.
    Ich habe mir ein HUD eingebaut, das über die OBDII Schnittstelle auf das Motorsteuergerät zugreift und somit die echte Geschwindigkeit anzeigt.
    Und danach wird gefahren, wenn es um Geschwindigkeitsbegrenzungen geht :)

    Gruss
    Chris

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die über OBD abgegriffenen Daten der ECU bezüglich der gefahrenen Geschwindigkeit nicht stimmen. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit liegt um ca 3-4 km/h niedriger. Tests mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen haben dies bestätigt.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Das ist doch seit "Jahrhunderten" so. Ich habe mir zwei T :) abellen mit GPS Messungen angelegt. Tacho 60 = 54, 92 = 88. (Sommerreifen, Winterreifenwerte sind anders) Ein Hintermann hatte in der Stade leise aufgeschlossen, ihn traf der Blitz - geht doch.
    Alles Gute
    Peter :)

  • Ich fahre grundsätzlich nach Navi.

    Den Tacho kann ich eh nicht ablesen weil das blöde Lenkrad im Weg ist.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo.


    Die Vorschrift an die Hersteller lautet, daß der Tacho auf jeden Fall, bei allen Abnutzungs-, Druck- und Toleranzgrenzen aller zugelassenen Reifen schneller sein muß als die tatsächliche Geschwindigkeit. Anders ist strafbar für den Hersteller, wenn der Fahrzeughalter deswegen die erlaubten Geschwindigkeiten überschreitet.

    Die Tachogeschwindigkeit wird aus der Reifendrehzahl (ABS z.B. als Messung) und dem Abrollumfang gerechnet. Den genauen Abrollumfang weiß weder die Fahrzeugelektronik (OBD) noch erst recht der Tacho. Er ist vom Abnutzungszustand des Reifens, von der Serienstreuung aller möglicher zugelassener Reifentypen und vom Reifendruck abhängig.

    Neureifen haben den höchsten Abrollumfang. Der Abrollumfang steigt mit steigendem Reifendruck (z.B. auch infolge Temperaturanstieg) an, ist also nie richtig konstant und gibt nie einen konstanten Faktor auf die Berechnung des OBD/ Tachos. Zudem gibt es eine Serienstreuung beim Abrollumfang der Reifenhersteller und eine Streuung bei verschiedenen Herstellern und erlaubten Reifentoleranzen. Da eine Eingabe eines tatsächlichen Reifenumfangs (anders als z.B. beim Fahrradtacho) rechtlich sinnvollerweise nicht zulässig ist, kommen unter Beachtung all dieser Abweichungen die Autoherstellerzuschläge zustande.

    Falls Reifenspezifikationen sehr eng sind (vom Hersteller eingeengt), ergibt sich bei neueren PKW's eine Toleranz meist so um die 5%, bei Älteren allgemein 10%. Ducatos zulässige Reifenspezifikationen lassen verschiedene Felgen zu (bei einigen Typen zumindestens). Da wird durch die Felge mit dem größeren Abrollumfang die Voreilung automatisch größer, sodaß die 15"-Felgen 10% voreilen müssen, ohne daß bei Umrüstung auf 16" das was umprogrammiert werden muß. Daher hat der Ducato eben 10%, keine 5%.

    OBD's sind da auch betroffen. Weiß aber nicht, ob die OBD-Anzeige von dem rechtlichen Passus betroffen ist. Vermute aber, daß man einen dummen Tacho hat und daher die OBD das richten muß.

    GPS ist übrigens auch nur auf geraden Strecken und konstantem Tempo richtig. Bei gebogenen Strecken wird durch das GPS abhängig von deren Datenrate abgekürzt! Dadurch ergeben sich infolge der gemessenen kürzeren Strecken höhere Geschwindigkeiten, abhängig vom Krümmungsradius und der gefahrenen Geschwindigkeit.


    Andreas

  • wäre mal meine Frage, bei 100.000 gefahrenen km lt. Tacho, bin ich dann tatsächlich nur 92.000 km gefahren ?

  • geht bei mir auch ca 10 kmh vor,ist wohl ne Ducato Seuche.......


    Ich hab seit 2004 ein Navi. Bin seither Citroen, Audi, Fiat und zumindest einmalig auch ein paar andere Autos gefahren. Und die zu hohe Geschwindigkeitsanzeige haben alle gehabt. Am Ende hat mich das bestimmt auch 2-3 Mal vor einem Punkt in Flensburg bewahrt.
    Und wenn man nach Navi 100 fährt, dann ist der angezeigte Wert auch überall ähnlich zwischen 106 und 108km/h gewesen.
    Und vor 2004 war das bestimmt auch nicht anders, ich konnte es nur nicht kontrollieren.

  • wäre mal meine Frage, bei 100.000 gefahrenen km lt. Tacho, bin ich dann tatsächlich nur 92.000 km gefahren ?

    Nein.

    Aber sowas kann man ja mal bei einer langwierigen langweiligen Autobahnfahrt mit dem Navi ausklabustern. :P Wenns 100km nur gerade aus geht kein großer Aufwand.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Aber sowas kann man ja mal bei einer langwierigen langweiligen Autobahnfahrt mit dem Navi ausklabustern. Wenns 100km nur gerade aus geht kein großer Aufwand.

    Hallo Sebbi,

    ein klares "Nein" reicht mir völlig aus, danke :)

  • Hatte weiter oben glaub schonmal jemand geschrieben. Die ECU kennt natürlich die "korrekte" Geschwindigkeit, aus der wird der Kilometerstand berechnet. (Zumindest im Rahmen des möglichen, wurde auch schon geschrieben.) Ich denke mal dass der interne Wert mit Standardbereifung ziemlich genau stimmt, wenn man umrüstet natürlich nicht mehr. Woher soll die ECU auch deinen Reifen kennen.

    Von daher ist das "Nein" relativ zu sehen. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • :) Auch an meinem Carado :)

    eilt der Tacho natuerlich erheblich vor, ebenfalls
    ermittelt mit zig Vergleichen von Tacho und Navi. Ca. 10 %.

    Seltsamerweise scheint der Wegstreckenzaehler jedoch einigermassen genau zu sein,
    hier habe ich auf der Autobahn immer eine Wegstrecke von 4 km Lanege
    anhand der leitpfosten, ergo 80 Pfosten mit 50 Meter Abstand abgezaehlt,
    und diese auch etliche Male. Und nahezu immer hat die Wegstreckenanzeige auch
    jeweils 4,0 km angezeigt.

    Also das mit den 10 % Abweichung ist jedenfalls an meinem Fahrzeug bei der Wegstreckenmesseung
    ganz sicher nicht so. Und wenn man auch genug Messungen vornimmt, hat man auch einen
    einigermassen stabilen Mittelwert.
    Wie ich finde, schon sehr interessant.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Und nahezu immer hat die Wegstreckenanzeige auch jeweils 4,0 km angezeigt.

    Ja das passt doch zusammen. Wenn du davon ausgehst, dass das Motorsteuergerät (ECU) auf den Durchmesser des Werksreifens kalibriert wird, ist der Wert die meiste Zeit recht genau - solange du diesen oder einen ähnlichen Reifen drauf machst.

    Nur dass du diesen Wert nie zu sehen bekommst. Weil er von der ECU zwar korrekt auf den CAN Bus gegeben wird, am Tacho aber "justiert" wird. Die angezeigte Geschwindigkeit wird verändert, die zugrundeliegende Geschwindigkeit auf der die gefahrenen Kilometer berechnet werden nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Tu ich immer noch. Und da mein Vorbesitzer scheiße am Getriebe gebaut hat, eilt mein Tacho auch noch nach. Mir ist das wurscht, man muss es nur wissen. ;)

    Interessant wäre zu wissen, wie das bei den alten mechanischen Tachoeinheiten lief. Aber hier geht es ja um den 250er, deshalb :offtopic:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich führe seit ca. 2 Jahren eine Liste der gefahrenen Tages km (gem. Tacho) und habe dabei festgestellt dass dies km Angaben mit der Navi Berechnung übereinstimmt, obwohl der Tacho bei 100 km/h ca. 10% abweicht.
    Gruss Rolf