Probleme X 250

  • Frage an robertmost,
    mein X 250 EZ Juni 2007 Mj 130 macht beim überfahren von leichten Unebenheiten starke Geräusche. Ähnlich, als wäre die Vorderachse lose.
    Bei meinen Galaxy oder Sharan mußten dann immer die Koppelstangen gewechselt werden.
    Seit 2 Jahren bin ich laufend in der Werkstatt gewesen, aber die Geräusche werden stärker mit zunehmender Laufleistung ( jetz ca. 25000km).
    Bin jetzt mal einen neuen leeren Transporter mit Maxi Fahrwerk gefahren, waren gleiche Geräusche vorhanden.
    In verschiedenen Foren habe ich gelesen das wäre ein allgemeines Problem der neuen Maxi Ducatos.
    Nur der Einbau einer Luftfederung an der Vorderachse soll Abhilfe schaffen.

    Ich habe den original 125 Litertank.
    Bei langen Fahrten, ca. 460 km, zeigt mit die Durchschnittsverbrauchsanzeige 12,8 Liter an, aber nachgerechnet habe ich immer so 2 Liter Mehrverbrauch.
    Auch ein Austausch des Tanksensors brachte keine Besserung.
    Muß ich das so hinnehmen oder ist die Abweichung noch nicht groß genug.

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem und Robert Most hat mir auch ein paar Tipps gegeben aber das Problem trat immer wieder auf. Jetzt hatte ich die Nase voll und habe bei Goldschmitt die verstärkten Federn vorn einbauen lassen. Das Fahrzeug liegt jetzt vorn ca. 6 cm höher, was auch dem Niveau auf geradem Untegrund zu Gute kommt und die Angst vor jeder kleinen Unebenheit auf der Straße hat sich erledigt.

    Das Fahrzeug so auszuliefern wie ich es gekauft habe war eine Unverschämtheit, nicht von FIAT, sondern vom Aufbauhersteller. Von Details möchte ich hier absehen.

    Grüße aus Luxemburg, Volker

  • Hallo @kirsche.ndh,

    bei meinem Fahrzeug beliefen sich die Kosten für die Vorderachse auf 701,51 Euro incl. Abnahme durch einen Sachverständigen mit einem zusätzlichen Eintrag.

    Volker