Betriebstemperatur

  • Guten Tag!
    Ich habe eine Frage.

    Zum Fahrzeug:
    Peugeot J5
    2,5l saugdiesel
    73ps
    Bj: 1991

    Also, ich musste die kopfdichtung wechseln. Er hat Abgas, in das Kühlsystem gedrückt. Dadurch ist mit im Herbst letztes Jahr, der kühlerschlauch geplatzt.
    Jetzt nach dem erfolgreichen Wechsel, habe ich neu Probleme!

    Eins ist, dass die Lüfter nicht schalten, beide.
    Das andere, die Motortemperatur steigt nicht über 70 Grad wenn das große System öffnet. Das kleine System erreicht ca 85/88 Grad,dann öffnet der große Kreislauf. Ich habe die Temperatur im Ausgleichsbehälter digital gemessen. Diese passt fast mit der Anzeige vom Armaturenbrett.
    Meine Frage: wie hoch ist die reguläre Betriebstemperatur? Ich weis es leider nicht aus dem Kopf , bei unserem Benz liegt sie bei 90.

    Danke im Voraus

  • Ich habe die Temperatur im Ausgleichsbehälter digital gemessen


    Da der Ausgleichsbehälter keinen Durchlauf hat ist es nicht der ideale Ort zum messen, dort ist es immer kälter als im Motorkreislauf. Mess mal auf dem Thermostatgehäuse, das ist genauer.
    Meine Anzeige kommt auch kaum über 60°C obwohl der Motor an die 90°C hat.

  • Die Temperatur sollte beim Külwasser um die 85° liegen,die Öltemperatur um die 100°. Bau Dir eine manuelle Lüfterschaltung ein wie ich es bei meinem J5 gemacht habe dann hast Du keine Probleme mehr.
    Gruß Arno

  • Warum sollen denn die Lüfter angehen wenn die Temperatur nicht so hoch ist, das der Sensor durchschaltet?
    Überbrücke den mal. Der steckt unten im Kühler.
    Laufen dann die Ventilatoren ist maximal das Teil hinüber.
    So leicht ist das nicht die Wassertemperatur genau zu messen.
    Entweder mal versuchen wie oben schon steht am Thermostatgehäuse messen oder heisses Wasser aus dem kleinen Kreislauf ablassen, was aber die ein oder andere Brandblase geben kann.
    Aber no risk no fun.

  • Hi Schumatrix,

    es gibt Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen.
    Dein Thermostat scheint schon sehr früh zu öffnen.
    Dadurch haben die Kühlerlüfter ja auch keinerlei Veranlassung zu laufen.
    Dies geschieht m. E. erst bei Temperaturen > 95 Grad.
    Ich denke, Du hast kein Problem.
    Enjoy the ride 8)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Bau Dir eine manuelle Lüfterschaltung ein wie ich es bei meinem J5 gemacht habe dann hast Du keine Probleme mehr.


    Quatsch. Die manuelle Schaltung sollte immer nur als Zusatz dienen, die Automatik sollte immer noch machen was sie soll. Nie im Leben würde ich auf Tour gehen ohne dass der Thermoschalter die Lüfter ansteuert. Die manuelle Schaltung macht durchaus Sinn, aber nur zusätzlich zur Automatik.

    @Flumi: Der U25 Motor der Franzosen ist ganz schnell auf Regeltemperatur, glaub mir. ;) Kein Vergleich zum SOFIM 2,5er.

    Überbrücke mal den Temperaturschalter. Der sitzt Fahrerseite unten am Kühler. Stecker abziehen und die Kontakte gegen Masse legen. Wenn immer noch nix geht, check mal Sicherung Nr. 9, von da bekommen die Relais ihre Spannung für die Spule. Wenn die defekt ist geht allerdings auch das Lüftergebläse, Blinker und so einiges andere nicht mehr, sollte eigentlich auffallen. Kannst auch mal an de Relais direkt messen, die Halter kann man von unten ausclipsen und oben raus schieben, dann misst es sich einfacher.

    Und bezüglich Betriebstemperatur: Wenn das Thermostat tut was es soll dann solltest du bei 80-85 Grad landen, je nach verbautem Thermostat. Und wenn du ihm die Sporen gibst geht der auch ganz schnell hoch. (Aber das ist ein anderes Problem) Hast du mal das Thermostat getauscht? Damit würde ich mal anfangen bevor ich da große Messorgien durchführe. Das kost nicht viel und der Tausch macht auch Sinn. Bau den kältesten ein den du bekommen kannst. Die Reserve ist am Berg Gold wert. Vergiss nicht das Dichtpapier mitzubestellen wenn du tauschst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Würdest Du mir mal verraten weshalb Du meine Aussage bzgl. Der Lüfterschaltung als Quatsch bezeichnest?


    Weil du bei nicht funktionierender Automatik der Kühlerlüfter eine manuelle Lüftersteuerung empfiehlst? Im besten Fall ist die Empfehlung Quatsch, im schlimmsten Fall platzt dem guten der Kopf weil er am Berg vergessen hat die Schalter umzulegen und das Öl kocht.

    Hast du wirklich die Automatik rausgeschmissen? Das Thema hatten wir bei deinem J5 irgendwo schonmal, kommt mir bekannt vor.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe unter anderem einen Ölthermometer und einen Öldruckmesser eingebaut,ferner einen zusätzlichen Ölkühler mit eigener Belüftung.Wenn ich eine Steigungsstrecke vor mir sehe schalte ich alle 3 Lüfter ein und warte nicht bis der Thermostat sich bequemt zu schalten .Ich habe das Ding jedenfalls rausgeschmissen und fahre problemlos ohne,auch dann wenn es das Mattertal rauf geht oder rauf nach Kandersteg mit 14%.Wer will kann ja den Thermostat drinnen lassen,trotz dem ist die Manuelle Schaltung der bessere Weg.
    Gruß Arno