getriebe duc 244

  • hallo gemeinde
    kann mir jemand sagen wie ich das getriebeöl beim duc 244 kontrolieren und eventuell nachfüllen kann
    vielen dank
    jürgen

  • Hallo,

    es gibt (leider) keine Kontrollschraube für den Getriebeölstand. Wenn man wissen will, ob ausreichend Öl im Getriebe ist, muss man laut Fiat das Öl ablassen und die Ölmenge gemäß Betriebsanleitung einfüllen (2,7 Ltr.).
    Zum Einfüllen des Getriebeöls benutzt man die Entlüftungsöffnung oben auf dem Getriebe, die mit einer kleinen Plastik(entlüftungs)kappe abgedeckt ist. Diese Plastikkappe kann man nicht sehen, da sie sich direkt unter dem Ansaugschlauch des Turboladers befindet (Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader), in etwa in der Flucht des Bremsflüssigkeitsbehälters. Man kann sie aber ertasten und abziehen. Das Einfüllen des Öls geht am besten mit einem dünnen Schlauch und Trichter.
    Eine andere Möglichkeit, Öl einzufüllen, ist: Tachosensor oder Schalter für Rückfahrscheinwerfer ausbauen.
    Es sind leider keine glücklichen Lösungen, die Fiat bietet!

    Man kann den Getriebe-Ölstand aber auch kontrollieren, indem man den Tachosensor herausnimmt: Nach meinen Feststellungen muss bei waagerechter Fahrzeugstellung das Getriebeöl bis zur Unterkante der Öffnung reichen.

    Gruß, Gizmo