Heizungsregler 290 er

  • Ein Hallo von der Elbe

    Mal eine Frage an die Fahrer der “fast neuen 290 er Bj 92“ da ich mal wieder Langeweile habe.

    Wo und wie finde ich das Heizungsventil. Es wird nämlich allmählich zu warm im Womo. Heizungsventil schließt wohl nicht richtig. Habe schon im Alten Forum gesucht und auch im Buch So wirds …...t gelesen. :bahnhof

    Es gibt dieses Heizungsventil nur ich kann auch unter dem Armaturenbrett nicht erkennen wo die Drähte hinlaufen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und erklären wie ich an dieses Ventil heran komme. Vor ein paar Jahren hat Gerd(Frankia) schon mal was geschrieben, aber das langt mir noch nicht. Ich finde das bl… Ventil nicht.

    Vielleicht ist es ja auch nur etwas wie bei Ihm damals zum abschleifen und es funktioniert wieder.

    Hoffe auf TIPPS:

    Schöne Grüße von

    Heinz

  • Hallo Heinz,
    habe einen 280er aber dürfte ziemlich Baugleich sein.
    Im Fußraum, rechts neben dem Gaspedal, müßten die Heizschläuche zu finden sein. Diesen brauchst Du nur zu folgen um das
    Heizungsventil zu finden.
    Bei mir sitzt es rechts am Gebläsekasten, weit unter dem Amaturenbrett versteckt.
    Aus- und Einbau war eine ziemliche Bastelei und es ist von Vorteil wenn man kleine Hände hat.
    An meinem Ventil war ein Vierkant aus Kunststoff verschlissen so das ich das komplette Ventil auswechseln mußte.
    Ersatz hat mir Robert besorgt.
    Ich hoffe das ich Dir helfen Konnte.

    Gruß

    Freddy

  • Hallo Freddy

    Ich war heute nicht dran. Aber gestern habe ich meine 1,92 zwischen die Sitzkonsolen geklemmt und habe versucht von unten hinter der Plastikverkleidung des Armaturenbretts was zu erkennen. Konnte jedoch nur sehen das sich der Heizungsschieber mit einen Draht dran bewegt, aber konnte nicht erkennen wo dieser Draht hinführt. Werde Morgen wohl mal mit einem Spiegel nachsehen. Zu den Händen muß ich sagen das diese Reperatur dann wohl nichts für mich ist. Handschuhgröße 11-12.

    Jedenfalls erst einmal besten Dank und vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge ev. mit Foto

    Schönen Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz,
    habe genau das gleiche Problem bei meinem Duc 290 Bj.92 Heizung kann nicht geregelt werden, ist immer an.
    Den Heizungsregler findest du unter/hinter dem Handschuhfach linke Hälfte( von innen gesehen).
    Von unten im Fahrraum kann man mit etwas Verrenkung mit einer Taschenlampe den regler sehen.
    Rechts vom Gaspedal laufen die Wasserschläuche hinter einer Plastikverkleidung rüber zum Regler.
    Bei mir bewegt der Bowdenzug korrekt den Regler, denke der ist innen defekt. Sieht sehr aufwendig aus den zu wechseln.
    Überlege mir als Notlösung erstmal den Zulauf zu unterbinden.

  • Hallo,

    ich einnere mich dunkel, dass in den 70ern bei VW im Polo, Derby oder evtl Golf der Heizungsregeler im Schlauch eingebaut war. Falls ich das richtig im Kopf habe, dann könnte man so einen Regler zusätzlich einbauen. z.b. im Fußraum und einfach einen stabilen Schweißdraht hinmachen zum Regeln. Oder der Beifahrer darf das machen, dann hat der auch was zu tun.


    Gruß hymercar3

  • das, bzw. ein ähnliches Problem (Undichtigkeit) hatte ich bei meinem 290er auch mal.
    Das Auswechseln war nicht das Problem - ich kenne PKW, da muss das ganze Amaturenbrett dazu ausgebaut werden! - Finden konnte ich es damals recht leicht, immer dem Wasser nach. Mit zwei Schlauchklemmen um kein Kühlwasser abzulassen hatte ich ca. eine halbe Stunde gebraucht.
    Wenn das Ventil nach aussen dicht ist und die Heizung sich nicht abstellen lässt, ist vielleicht nur der Zug ausgehangen.

  • Hallo von der Elbe

    So ich habe bei meinem den Heizungsregler gefunden. Habe an dem Hebel gedrückt und festgestellt, er würde noch weiter zu gehen. Habe dann die Bowdenzugschelle gelöst und die Bowdenzughülle etwas weiter zurückgedrückt. Schelle wieder festgeschraubt und es kommt tatsächlich nur wenig warme Luft noch raus wenn der Hebel auf zu gestellt ist.

    Doch Achtung : Die Schraube ist sehr kurz. Wenn die Schraube raus ist erst einmal eine längere 4,2 mm x 20 mm Blechschraube einschrauben bevor man an dem Bowdenzug rumdrückt. Man kann erkennen ob die längere Schraube richtig drin ist wenn man die Sicherungen Abdeckung im Handschuhfach abnimmt.

    Das mit der längeren Schraube habe ich zu spät gemacht, war eine heftige fummelei die Schraube wieder rein zu kriegen, weil die Schelle verutscht.

    Mittwoch werde ich losfahren und mal sehen was mein Chef neben mir sagt.

    Schöne Grüße

    Heinz