Keine 12V vom EBL bei 230V Anschluss

  • Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Pössl 2win auf Ducato 244 Basis einen Schaudt EBL 263-4 verbaut. Wenn das Womo am 230V Landanschluss hängt, kommen im Innenraum keine 12 Volt an. Schalte ich den EBL auf 12 Volt (von der Innenraumbatterie), dann funktioniert alles (Beleuchtung und so weiter). Das heißt über die Wohnraumbatterie funktioniert alles. Schalte ich den EBL wieder auf 230 Volt ist alles aus. Keine Heizung, kein Licht, kein gar nichts. Auch die Innenraumbatterie wird dadurch nicht mehr geladen.
    Ich habe den EBL aufgeschraubt und den Stromfluss nachvollzogen. Von außen ins Gerät geht noch alles, der Strom kommt bis zur linken der beiden Platinen aber von der 2. Platine kommen dann keine 12V in den Innenraum.
    Alle Sicherungen am und im Gerät sind ok, auch die 2 Hauptsicherungen im Schrank funktionieren.
    Habe den EBL zur Prüfung zu Schaudt geschickt, weil ich hier im Forum gelesen habe, das häufig die Platinen den Geist aufgeben, aber die haben mir jetzt geschrieben, dass alles okay ist.
    Was kann ich noch prüfen? ?(

    Danke und viele Grüße aus Berlin

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Hallo,

    das verstehe ich nicht, Zitat: " Schalte ich den EBL auf 12 Volt (von der Innenraumbatterie), dann funktioniert alles (Beleuchtung und so weiter). Das heißt über die Wohnraumbatterie funktioniert alles. Schalte ich den EBL wieder auf 230 Volt ist alles aus".


    Laut Anleitung hat der EBL doch nur einen Ein- /Ausschalter für 12-Volt.
    Damit schaltest Du alles ein oder Aus.


    Wenn Landstrom anliegt, ist er da. Es gibt keinen 230-Volt Schalter.
    Die Primärsicherung (1,6 A) hast Du auch geprüft?


    Hast Du Dir mal den Schaltplan angeschaut ???


    Grüße,
    Vanni

  • Trennst du die Batterie evtl. völlig vom EBL.
    Dann geht vielleicht das Ladeteil des EBL nicht und somit hast du auch keine 12V im Aufbau.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Also der EBL hat auf der Vorderseite u.a. 2 Schalter, einmal für 230V (lt. Anleitung kann der immer auf "an" stehen) und einen für 12V.

    Zusätzlich habe ich noch Taster mit LEDs, um bspw. den Ladestand der Batterien und den Füllstand der Wassertanks zu prüfen.

    Wenn ich den 12V Schalter umlegen, kann ich alle LEDs nutzen, es funktioniert auch das Licht usw.

    Schalte ich die 12V aus und/oder klemme ich die Wohnraumbatterie ab, und habe nur die 230V an, geht gar nichts der o.g. Dinge.


    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und die 12V müssen immer "an" sein (ist unser erstes WoMo), deshalb schreibe ich nochmal kurz den Teil aus meinem Vorstellungspost:
    Wir waren neulich mit dem Pössl unterwegs, samt Heizung, 2 voller Gasflaschen und einer halbvollen Wohnraumbatterie. Angekommen, Heizung an gemacht, eine grüne LED leuchtet, es Klackert ein wenig, dann Stille und rote Fehler LED. Das ganze Spiel 10x versucht, keine Änderung. Foren und Internet durchforstet, von kaputten Zündkerzen der Truma bis „kannste wegwerfen“ alles gelesen. Vor 1 Monat, als die DuoControl verbaut wurde ging noch alles. Also dort noch mal angerufen, der meinte, es liegt dann wohl an der Bordbatterie. Wenn die ausgewechselt wird, sollte die Heizung wieder gehen. Als Tipp: "Mal an 230V anschließen, dann sollte sie ja auch gehen."

    Gesagt, getan: Zu Hause angekommen, NEUES Verlängerungskabel geholt, an die Außendose angeschlossen, den Heizungsregler gedreht und es passiert… nichts, auch kein Licht, kein Kühlschrank. EBL macht zwar Geräusche, aber innen alles tot. 12V am EBL angemacht, alles geht, außer Heizung. 12V aus, alles wieder tot. Wohnraumbatterie ausgebaut und nur 230V getestet, nichts.

    Es kommt also Strom zum EBL (macht zumindest leise Brummgeräusche), aber weiter geht der Strom nicht.

    Danke und viele Grüße

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

    2 Mal editiert, zuletzt von Hairy Porter (18. März 2018 um 13:19)

  • Also am Besten erst mal den EBL auf 12V stehen lassen.

    Die Truma mag Unterspannung normal nicht so gerne, aber wenn der EBL am 230V angeschlossen ist, sollte genug Strom ankommen.

    Das ganze könnte auch eine defekte DuoControl sein.

    Mache mal am Herd alle Platten voll an und gucke, ob die Flammen ruhig brennen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tatsächlich funktioniert der Herd auch nur, wenn 12V an ist. Die Flammen sind gleichmäßig, haben wir vor dem Ausbau des EBL getestet.
    Es kommt auch kein Strom zu den Anschlüssen der Wohnraumbatterie, d.h. sie wird über 230V nicht geladen. Kaufe ich also eine neue Batterie, und die Heizung funktioniert dann wieder, nutze ich ja auch nur deren Strom (?).
    Es muss doch möglich sein, ohne eine Wohnraumbatterie auf dem Campingplatz zu stehen und nur von 230 Volt zu leben?

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und die 12V müssen immer "an" sein

    Richtig. Mit diesem Schalter wird laut Stromlaufplan die 12 Volt Versorgung IMMER ausgeschaltet.

    Es muss doch möglich sein, ohne eine Wohnraumbatterie auf dem Campingplatz zu stehen und nur von 230 Volt zu leben?

    NEIN, die Verdrahtung in einem Wohnmobil und die Schaudt Schaltung sind nun mal so aufgebaut, das immer eine Wohnraumbatterie vorhanden ist.

    Selbstverständlich könntest Du Dir mit einem anderen 230 V~ Netzteil so eine einfache Schaltung basteln, wie gesagt basteln.

    Das Schaudt EBL ist nun mal die Elektrozentrale und das Ladegerät für die Batterien sowie beinhaltet das Netzgerät für 230 V~ Betrieb.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • NEIN, die Verdrahtung in einem Wohnmobil und die Schaudt Schaltung sind nun mal so aufgebaut, das immer eine Wohnraumbatterie vorhanden ist.


    Wenn keine ladefähige Batterie angeschlossen ist, und eine abgeklemmte Batterie ist auch nicht ladefähig, gibt das Schaudt keine Spannung raus. Das die Batterie nicht geladen wird passiert auch, wenn diese Tiefentladen ist, also die "Restspannun" unter einem bestimmten Wert liegt ( meisten knapp unter Tiefentladung ).

    Und richtig: Wenn der 12 V-Schalter am EBL aus, dann ist die 12 V Versorgung aus. Und aus heisst richtig aus.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Lothar, hallo markus

    vielen Dank für den Hinweis.

    D.h. die Wohnraumbatterie ist so hinüber, dass der EBL sie nicht laden kann und (zusätzlich) die Heizung zu wenig Strom bekommt?
    Und das kann ich dann auch mit 230V von außen nicht "umgehen"?
    Dann muss ich wohl oder übel eine neue Batterie kaufen und dann sehen, wie lange die hält. Wenn uns dann über das Wochenende trotz 230V der Strom ausgeht, habe ich ja zumindest mal einen "Beweis" für einen Defekt und kann dann noch mal zum Truma Partner die Duo Control prüfen lassen.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, sehe ich weiter und es ist evtl. schon Sommer. :cursing:

    Viele Grüße aus Berlin

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Kannst du sehen, ob bei 12V an und 230V angeschlossen der EBL läd?

    Wenn ja, dann kannst du davon ausgehen, dass deine Truma genug Spannung bekommt.

    Mein EBL zB läd bei leerer Batterie mit 18 A.

    Miss doch einfach mal die Spannung am Akku, wenn du nicht am 230V Netz bist, und dann wieder, wenn du dran bist und 12V eingeschaltet ist.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach
    @ Hairy Porter
    Noch ein Hinweis.klar ist ja jetzt,das das Ladegerät nicht arbeitet wenn die Wohnraumbatterie sehr leer ist oder nicht vorhanden.Wenn diese Situation eintritt und man 230 V Anschluß zur Verfügung hat.Dann kann man das Ladegerät überlisten!
    Man startet den Motor,stellt die Verbindung zum 230V Netz her,jetzt erkennt das Ladegerät die Starterbatterie und beginnt mit seiner Arbeit,arbeitet auch weiter wenn der Motor abgestellt wird.Jetzt sollte mind. 24h geladen werden.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    @ Hairy Porter
    Noch ein Hinweis.klar ist ja jetzt,das das Ladegerät nicht arbeitet wenn die Wohnraumbatterie sehr leer ist oder nicht vorhanden.Wenn diese Situation eintritt und man 230 V Anschluß zur Verfügung hat.Dann kann man das Ladegerät überlisten!
    Man startet den Motor,stellt die Verbindung zum 230V Netz her,jetzt erkennt das Ladegerät die Starterbatterie und beginnt mit seiner Arbeit,arbeitet auch weiter wenn der Motor abgestellt wird.Jetzt sollte mind. 24h geladen werden.
    Bis neulich,roma :wink

    Wow, danke für diesen Macgyver Tipp, das probiere ich dann auch direkt mal aus und berichte. :thumbup: :thumbup:

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN


  • Es muss doch möglich sein, ohne eine Wohnraumbatterie auf dem Campingplatz zu stehen und nur von 230 Volt zu leben?


    Nee, denn Deine Verbraucher (Beleuchtung, etc.) sind ja auf 12V ausgelegt. Die Laufen immer über die Batterie. Landstrom sorgt halt dafür, das diese a) geladen wird und b) die 230V Steckdosen im Inneren bedient werden.

  • Ich habe immer ein CETK Ladegerät an Bord.
    Das kann auch zur Not 12V und 7 A für das Bordnetz erzeugen, wenn der Bordakku ganz tot (Zellenschluss) ist.
    Nur muss dieser dann auch abgeklemmt werden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,

    die Lösung des Problems war tatsächlich ein Tausch der Wohnraumbatterie.

    Nachdem das EBL zurück und eingebaut war, haben wir zwar 5 Anläufe zum Starten der Heizung (bei jedem Aufleuchten der roten LED schwitzigere Hände!) und eine gute Minute zum Zünden der Herdplatten gebraucht, aber dann lief alles wieder perfekt.
    Haben jetzt auch direkt eine 100 AH Nassbatterie verbaut (vorher nur 75 AH) und brechen Freitag das erste Mal mit dem Womo auf in einen Kurzurlaub.

    Vielen herzlichen Dank an alle für die Hilfe, Tipps und Infos!

    Viele Grüße
    Tobi & NIna

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Ich habe immer ein CETK Ladegerät an Bord.
    Das kann auch zur Not 12V und 7 A für das Bordnetz erzeugen, wenn der Bordakku ganz tot (Zellenschluss) ist.
    Nur muss dieser dann auch abgeklemmt werden.


    Echt? Ich hab das auch. Das schaltet dann nicht ab und versucht quasi Deine Verbraucher zu "laden" ?(

  • Der 3. Tag des ersten (Kurz-)Urlaubs an der Müritz geht zu Ende. Die Heizung und die gesamte Elektrik funktionieren tadellos.
    Wie auf den Bildern zu sehen: zum Glück!!!

    Am ersten Tag haben wir uns direkt im Schlamm festgefahren und mussten per Radlader befreit werden. 3,5t sind doch was anderes als ein Golf. Man lernt ja nie aus.

    Danke nochmal an alle!

    Viele Grüße