Truma Boiler BO

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir bei der Fehlersuche beim --Warmwasser- Boiler: Typ BO
    Wasserinhalt: 10/14 Liter
    Wassertemperatur: max 75°C
    Brennstoff: Propan
    Bertiebsspannung: 12 V

    helfen.

    Als ich unser WoMo letztes Jahr gekauft habe(88´' Frankiaaufbau mit Ducato 280) meinte der Verkäufer er hätte immer schön warmes Wasser gehabt.

    Ich dagegen habe den Boiler noch nie zum laufen bekommen.

    Gas aufdrehen und Termostat auf 75°, grüne Lampe leuchtet für 3 Sekunden, dann macht es PLOCK im Boiler und rote Lampe brennt am Ein-Ausschalter

    das Ganze c.a. 20 mal wiederholt, Boiler zündet einfach nicht, ist das noch ein Nippel den ich durch die Lasche ziehen muß?

    Wer kennt sich mit dem Teil aus? sieht von außen noch aus wie neu! :wink

  • Hallo erstmal,
    kenne zwar Deinen Boiler nicht, aber Du müßtest ein Frostschutzventil haben. Wenn dieses noch offen ist, füllt sich der Boiler nicht mit Wasser und der Boiler springt nicht an! Bei meinen truma Boiler ist es ein rotes Ventil!
    Hoffe ich konnte Dir helfen.
    Gruß Braunbaer

  • Hallo,

    es gibt bei einigen Trumaboilern eine Kaminkappe draußen am Wohnmobil. Das ist dieser rechteckige Kasten (ca 20 X 12cm) an der Außenwand in der Nähe des Boilers. Wenn die Kappe noch drauf ist, springt er auch auf Störung.

    Ich weiß, ist ein blöder Fehler :). Passiert aber am Anfang immer mal wieder, dass man die vergisst oder gar nicht weiß, dass er die überhaupt hat.

    Gruß Werner

  • ich schätze, da ist Dreck drin (oder viechzeugs). Hat unserer auch manchmal - mit gleichem Fehlerbild.

    Abhilfe: es gibt zwei Öffnungen in der Außenwand, einmal eine große mit Haube, dann ein kleines Rohr mit etwa 10 mm Durchmesser. Wen unserer diese Probleme macht, puste ich erst mit Pressluft in das kleine Röhrchen und dann in die große Öffnung - jeweils mit voller Leistung aus dem Kompressor. Da fliegt dann massenhaft Dreck raus und er geht wieder. Einmal musste ich mit einem Draht das dünne Röhrchen durchstoßen, da hatte ein Kleintier ein Nest drin gebaut - da kam auch die Druckluft nicht weiter...

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • oder der kamin ist total verschmutzt.
    Einfach mit druckluft reinblasen und schon fliegen die schwarzen dreck partikel raus..danach normal probieren..kann sein dass die störung mehrmals hintereinander nochmals auftritt..aber beim 5 oder 6. versuch müsste es dann klappen.

    PS: sicher sein dass der gas hahn offen ist für den ww-boiler

  • Hallo zusammen,

    ich hab den Boiler heute zerlegt, Zündung funktioniert , nur Gas wird nicht freigegeben--kann man das überbrücken, ist die Platine hin?

    kann sonst keine Fehler erkennen, habe den Fühler mal etwas erwärmt, aber Gas wurde nicht frei gegeben.......?

    Der Funke ist schön zu sehen, aber nach 5 Sekunden macht es Klock...und die rote Lampe geht auf Störung.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß Hans :wink

  • Wenn das Gas nicht freigegeben wird, hat das seinen Grund. Ersteinmal: Überbrücken darfst Du da nichts. Die Sicherheitsbaugruppe hat seinen Sinn. Ich vermute nicht, dass Ihr irgendwann sanft dahinschlafen, oder durch eine Explosion in die Luft gehen wollt. Also dahingehend nichts unternehmen. Es könnte sein, dass bei Deinem Boiler die Ionisation nicht funktioniert (Sicherheitsventil sperrt Gas), bzw. der Abgasweg nicht frei ist. Lass es lieber von Fachmännern reparieren.

  • Hatte das gleiche Problem aber keine Zeit mehr dies vorm Urlaub zu richten: Boiler einschalten - Zündung - nach kurzer Zeit klack - Störung (rotes Licht); Hab dann alles mehrmals durchgeblasen, wieder das gleiche; hab mir dann heute Zeit genommen, den Boiler ausgebaut (war eine etwas verzwickte Sache) und den Brenner gereinigt - gezündet, alles klar; Boiler zusammengebaut - wieder klack; so ging es ein paar mal, bis ich bemerkte, wenn ich den Boiler nicht ganz hineinstecke funktioniert das Teil - hab dann den Ionisationsfühler (oder wie das Ding heißt) etwas runter gebogen und siehe da, plötzlich läuft das Ding :prost , hab mir dann auch gleich die Finger beim Warmwasser verbrannt! :wein

    Das Boiler ausbauen wurde hier schon einmal beschrieben und war mir sehr hilfreich:

    Truma Boiler zündet nicht

  • Hallo
    Ich habe dieses Problem schon einige male gehabt bei verschiedenen Fahrzeugen.
    Es war noch nie etwas wirklich Defekt. Immer Dreck , was verbogen verstopft usw.
    Zerlege ihn in RUHE !!,dann reinigen und testen ( ruhig ohne Behälter, bei guter Belüftung!!)
    Wenn die flamme startet gibt es kein große Verpuffung, trotzdem nicht Grade dein Gesicht rein halten!!.

    Falls du es machst beachte meine Tipps beim Ausbau ,schläuche lösen usw.(link von stompas). Lerne aus meinen Fehlern (Heul)

    Andreas

  • Hallo. Ich hänge mich mal an das alte Thema ran :whistling:

    Wir waren heute das erste mal mit unserem 290 er unterwegs. Leider musste ich festellen das der boiler nicht funktioniert. Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch...

    Gas ist an, Hahn für den boiler ist auf. Der boiler macht aber keinen muks. keine der beiden dioden am Temperatur Regler leuchtet. Die Sicherung auf der Platine im boiler ist in Ordnung und 12 v liegen auch an der Platine an.
    Es handelt sich um einen truma B0 boiler.

    Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem :S

  • Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Habe den boiler ausgebaut und durchgemessen. Ich musste erstmal feststellen das ein (Achtung) VOGEL NEST um den brenner war 8|
    Das röhrchen für die Brenner luftzufuhr haben die fliegenden Kumpels auch gleich komplett zugekleistert.

    Nun ja...als ich mir den Temperaturfühler angesehen habe, habe ich festgestellt das die Sicherung im fühler defekt ist.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
    Keine Ahnung wo ich solch einen fühler herbekomme.

    Gruß

  • Moin, Moin Igor01,
    kannst du evtl. ein Foto einstellen, damit man sehen kann, an welcher Stelle die Thermosicherung sitzt?

    LG Volker

  • Moin!
    jetzt wo du es sagst...hätte ich vielleicht mal ein Foto machen können.
    Leider hab ich den jetzt schon wieder zusammengebaut. :S

    Hier eine kleine schriftliche Anleitung:

    Die Thermosicherung ist in dem Plastikteil eingegossen wo auch der thermofühler eingebaut ist.
    Dieser "Platsikstab" (mit fühler und sicherung) wird komplett seitlich in den Boiler gesteckt. (ist nicht zu übersehen, wenn man den Boiler ausgebaut hat)
    Zur Prüfung der Thermosicherung ohne den ganzen Boiler auszubauen einfach mit einem Ohmmeter an der Platine messen. (Am breiteren Stecker, der kleinere ist für das Bedienteil). Dafür den Stecker abziehen und an Pin 2 + Pin 5 (rote dünne kabel) messen ob man Durchgang hat (0-2 Ohm)
    Ja: Thermosicherung i.O.
    Nein: Thermosicherung im Eimer

    Wenn man ganz sicher gehen möchte ob das ganze System mit der neuen Thermosicherung auch wirklich läuft, kann man den Pin 2 und 5 brücken.
    KURZ (!) laufen lassen ob alles funktioniert (Zündung, Dioden am Bedienteil) Danach die Überbrückung unbedingt wieder entfernen, da sonst die neue Thermosicherung logischerweiser keine Funktion hat.

    Die Thermosicherung hängt an den zwei roten kabeln. (der thermofühler hat die weissen kabel)
    Diese roten kabel habe ich getrennt und neue Kabel als Verängerung angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Kabel müssen verlängert werden, weil die neue Sicherung etwas weiter vorne in dem Plastikteil angebracht werden muss, da die alte Thermosicherung vergossen ist und da kein platz ist.
    Beim verlöten der neuen Thermosicherung an die kabel sollte diese durch ein nasses Tuch oder so unbedingt gekühlt werden, da durch das Löten viel Wärme entsteht und die Thermosicherung so wieder zerstört werden würde.

    Hoffe das Hilft.

    Nebenbei bemerkt:
    Der Boiler B0 ist wirklich seeeehr simpel aufgebaut. Im Prinzip handelt es sich um nen elektronisch gesteuerten Gaskocher. Mehr nicht.
    Eigentlich sollte hier IMMER repariert werden können. Auch wenn man etwas improvisieren muss. Man muss nicht immer sofort einen neuen für 600 Euronen kaufen.
    Truma selber erweckt immer den Eindruck als handele es sich hierbei um Raketenforschung und solch ein altes Gerät ist "irreparabel".
    Dem ist nicht so...auch ein nagelneuer Boiler für 600 Eur tut nix weiter als Feuer unter einem Kochtopf machen. :ja

  • Moin Moin Igor1
    Danke fürdie konkreten Infos, so kann ich auch ohne Bild damit etwas anfangen.

    Truma selber erweckt immer den Eindruck als handele es sich hierbei um Raketenforschung und solch ein altes Gerät ist "irreparabel".
    Dem ist nicht so...auch ein nagelneuer Boiler für 600 Eur tut nix weiter als Feuer unter einem Kochtopf machen.

    So sehe ich das auch .... je älter das Gerät, desto einfacher ist es zu reparieren.
    Gruß Volker

    ps: wenn du dein Profil ein wenig verfollständigst ...