Ladedruck

  • HI B-G,

    bei der Frischluftzufuhr guck dir mal an wo der Ansaug auf den Schlossträger geht. Da begrenzt das Blech erheblich den Querschnitt. Das habe ich mit der Flex erstmal passend gemacht. Dann habe ich den Schlossträger im gleichen Bereich nach vorne aufgeschnitten und eine Hutze davor gesetzt. Dann noch von der Blechblende über der Stosstange in dem Bereich der Hutze die untere Kante umgelegt und abschliessend noch ein Blech in die Stosstange gesetzt das den Luftstrom in Richtung Hutze lenkt. Hiermit drücke ich quasi frische Luft in Richtung Ansaugtrakt. Wie gesagt mit Anpassung der ESP komme ich jetzt viele Berge im 5. hoch und das Überholen von LKWs ist kein Thema. Vmax habe ich nicht ausprobiert aber 130 nach GPS ist kein Thema und es scheint noch Luft zu sein. Das ganze mit Alkoven, 3 Achsen und 4.5 Tonnen. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 110-115 nimmt er allerdings die 15 Liter. Hier hilft die Ladedruckanzeige super um Sprit zu sparen. Bei 110 habe ich 0,7 Ladedruck = 15 Liter / bei 85 habe ich einen Ladedruck auf gerader Strecke von 0,35 = 10 Liter. Die Logik ist ja klar, nur heisse Luft bringt eben nix :D

    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer

    Von dem engen Querschnitt am Schloßträger habe ich schon mal gelesen.

    Hast du zufällig ein Foto von den zusätzlichen Blecharbeiten? Falls nicht, auch gut. Mir wird da schon etwas einfallen, wenn ich das sehe.

    In irgendeinem Forum (oder war das hier) hatte ich auch schon viele Fotos zum Umbau gesehen, da ging es aber hauptsächlich um den LLK.

    Am WE weiß ich mehr

    Gruß aus dem Norden

    Christian

  • Hallo Rainer, die 1,6 bar beziehe ich auf den Test der Membrane den Peter durchgeführt hat. Bei diesem Druck war das Ventil ganz geöffnet.
    Für mich die Bestätigung das der Ladedruck nicht höher werden kann.
    Das wäre ja der max. Druck.

  • Hi,
    bin leider unterwegs und hab die Bilder nicht da. Könnte sie Samstag einstellen. Wenn du den Anschluss am Schloßträger siehst ergibt sich einiges.
    Du kannst auch mal die Suche anwerfen "2.5 tuning" Ein sehr guter Beitrag der viele Punkte abarbeitet.
    @ Heinz: Ok die 1.6 wenn das Ventil offen ist ist auch was anderes. Ich hatte dich so verstanden das ein Ladedruck von 1.6 ok wäre. Da das Ventil schon vorher öffnet sollte im Normalfall auch kein Druck von 1.6 erreicht werden.
    Gruß
    Rainer

  • Tach zusammen,

    als ich den Anschluß zur Druckmessung eingebaut habe, fiel mir auf, dass die Rohrleitung innen verölt ist.

    Muß ich also damit rechnen, dass die Turbine undicht ist ?
    Aus dem Auspuff kommt kein Rauch, also scheint die Ölmenge noch gering zu sein.

    Gruß - Peter

  • Hi Peter,

    hast du den Anschluss eingeklebt oder glötet?? Um alles möglichst "unberührt" zu lassen habe ich ein 4mm T Stück in der Leitung zur ESP verbaut. Kostet 80 Cent und ist in 5 Minuten erledigt.
    Das dort etwas Öl ist ist wohl normal, kommt sehr wahrscheinlich aus der Kurbelhausentlüftung. Hatte ich bei mir auch in den Schläuchen.

    @ Wolfgang: deine Kommentare finde ich etwas knapp und daher verstehe ich nicht was sie mir sagen sollen. Aus meiner Sicht sind wir hier im Forum unterwegs um Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

  • Moin Peter,
    Öl in den Schläuchen ist " normal ". Es kommt nur auf die menge an. Wenn es darin schwimmt, hast du ein problem. Ein leichter film an den schlauchwänden ist ok. Die kurbelgehäuseentlüftung wird hinter dem luftfilter in den ansaugschlauch geleitet. allerdings wenn du das Öl außerhalb sehen kannst, ist der schlauch wohl nicht richtig befestigt und drückt die ladeluft raus...
    hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Christian

  • Hallo Rainer,

    ich habe in das Metallrohr hinter dem Luftkühler - (in Fließrichtung gesehen) - ein 8 mm Loch gebohrt und ein Autoventil von innen nach aussen durchgesteckt. Mit einer Mutter und Schraubensicherungslack befestigt und anschließend noch mit Ofenrohrlack von außen abgedichtet.
    @Christian:
    Wenn das mit dem (schwarzen) Ölfilm normal ist, bin ich erleichtert...
    Nun warte ich noch auf die Lieferung des Manometers, dann kommt die Stunde der Wahrheit :!:


    Melde mich wieder, wenn`s Neues gibt.


    Gruß - Peter


  • Hallo Rainer,

    ich habe in das Metallrohr hinter dem Luftkühler - (in Fließrichtung gesehen) - ein 8 mm Loch gebohrt und ein Autoventil von innen nach aussen durchgesteckt. Mit einer Mutter und Schraubensicherungslack befestigt und anschließend noch mit Ofenrohrlack von außen abgedichtet.
    @Christian:
    Wenn das mit dem (schwarzen) Ölfilm normal ist, bin ich erleichtert...
    Nun warte ich noch auf die Lieferung des Manometers, dann kommt die Stunde der Wahrheit:!:

    Melde mich wieder, wenn`s Neues gibt.

    Gruß - Peter


    Hallo Peter,

    ihr habt mich neugierig gemacht und daher habe ich mir auch ein Ladedruckmanometer bestellt.
    Aber:
    Ist die Stelle (wo du das Autoventil plaziert hast) wirklich die richtige Position für das Abgreifen des Ladedrucks???
    Nach meiner Meinung bist du an der Stelle doch noch vor!!!! dem Turbolader und mißt daher doch m. E. auch zwangsläufig nur den "unverdichteten" Luftdruck bevor es in den Turbo geht.
    Sehe ich das falsch????
    Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem möglichst unkomplizierten Abgreifpunkt für den Ladedruck und bin für jeden Tipp (möglichst mit Bild) dankbar.

    Martin

  • Hallo Martin,

    die Stelle, wo Peter fuer die Ladedruckanzeige "angezapft" hat ist genau richtig. ;)

    Die Stelle befindet sich NACH dem Turbo und hier idealerweise auch NACH dem Ladeluftkuehler.
    Hier herscht also der "wahre" Ladedruck der dem Motor zur Verfuegung steht.

    LG
    Wolfgang

  • Hi,

    bitte den Aquarium Schlauch bei Gelegenheit durch einen Gewebeschlauch / Benzinschlauch ersetzen. Der verwendete Schlauch ist nicht temperaturfest und kann abknicken. Den Druck wird er wohl aushalten

    Gruß
    Rainer

  • Hi,

    diese Leitung kommt von der Ansaugbrücke, hat also den Ladedruck drauf und geht an eine Membran der Einspritzpumpe. Durch den Ladedruck wird ein konischer Zylinder heruntergedrückt und damit die Einspritzmenge gesteuert. Das war jetzt die Kurzform. In die Leitung setzt du einfach ein 4mm T Stück und schon hast du den Anschluss für die Ladedruckanzeige.

    Gruß
    Rainer

  • Ich habe jetzt die Luftöffnung am Schloßträger so groß, wie das Plastikteil zum Ansaugen ausgeschnitten, das Blech darunter angeschnitten und nach unten gebogen, damit die Luft direkt einströmen kann... Den Kegel der LDA (Ladedruckanhebung ;) ) auf maximum gestellt, abtaststifft funktioniert, Zahnrad für Federvorspannung des Kegels ganz eingeschraubt, fahre mit 1,1 Bar Ladedruck, Abgase qualmen nicht - und der Durchzug im 5 Gang ist immer noch schlecht.

    Wenn ich andere Beiträge lese, hat es bei den Kollegen besser geklappt mit dem Durchzug.. Was fehlt bei mir? Zahnriemen wurde vor 10tkm in einer WoMo Werkstatt getauscht. Motor läuft so weit ganz gut, aber mit dem Durchzug rolle ich ja in den Kasseler Bergen rückwärts runter. Hat da einer eine Idee?

    Gruß aus dem Norden

    Christian

  • Hallo Kollegen,

    nach langem Überlegen, wo das Manometer am besten platziert werden kann, hier das Ergebnis meiner Überlegungen:
    Am Halter fürs Navi/Rückfahrdisplay liegt es gut im Blickfeld.

    Beim Schlauchverlegen fand ich ein rund 5 cm großes Loch, das unverschlossen über dem Radkasten reichlich Fahrtwind ins Führerhaus blasen kann. Kein Wunder, wenn die Heizung oder Kühlung zu kämpfen hat...

    PS.: Das Messwerk mit massivem Druckgussgehäuse, made in UdSSR, bekommt man für weniger als 5 € versandkostenfrei in der Bucht... :hack


    Gruß - Peter