Ladedruck

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, welcher Ladedruck bei meinem
    Duc 230, 2,8l idJDT, 90/122 kw/PS, Bj.2000
    normal ist?

    Ich bin in letzter Zeit mit der Leistung nicht mehr zufrieden, insbesondere an leichten Steigungen. Kann man den Ladedruck (nach-)regulieren?

    Danke
    l-land

  • Hallo,

    hat deine Kiste einen Luftmassenmesser? Ich tippe eher auf dieses Teil.


    Gruß

    PIT

  • Hallo
    und Danke für die schnelle Reaktion.

    Wenn ich das wüsste, wie kann ich das feststellen?

    MfG
    l-land

  • hallo;
    eine möglichkeit die bei meinem diesel-pkw hilft. ich stelle es so fest. auf der autobahn fehlen im 5. gang dann 200 bis 400 umdreheungen. luftmassenmesser ausbauen und messstelle mit bremsenreiniger fest absprühen. hoffentlich hilft es
    mfg kamann

  • Hi l-land,

    nach dem Luftfilter müsste ein Anschluß sein mit kabel. Das ist er. Schlimmstenfalls in der Werkstadt nachfragen. Reinigen wurde schon beschrieben.

    Gruß

    PIT

  • Danke an alle,

    doch eine Frage bleibt: wie ist der Ladedruckwert für diesen Motor? Unser aller Freund, Robert Most, hat für einen 94kw 900 bis 1080mbar als normal angenommen.
    Kann man davon ausgehen, dass dieser Wert auch für den 2,8 idJTD/90kw zugrunde gelegt werden kann? Was sollte eine Werkstatt tun, wenn dieser Wert über- oder unterschritten wird?

    Oder hat das alles mit meinem Problem nix zu tun. Als 100pro Laie bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    l-land

  • LAdedruck wird in der Werkstatt mit einem Manometer oder im MEsswerteblock gemessen .Zuwenig LAdedruck kann folgende Ursachen haben Undichte Unterdruckschläche vom LAdedruckregelventil(das ist die Ansteuerrung des LAders) oder In der LAdelufstrecke eine Undichtigkeit (riss im Schlauch) Turbolader Verkokt .Zu hoher LAdedruck bedeutet in der Reegel das die Verstellschaufeln im LAder fest sind nicht mehr zurückgehen( wenn man einen VTG LAder hat )


    LAnge Rede Kurzer Sinn fahr in die Werkstatt lass den Fehlerspeicher auslesen ,Dann eine Messfahrt zur ermittlung des LAdedrucks machen und dann siehste weiter .Ich denke mal die sollten das in einer halben Stunde geregelt haben .

    Weil wenn du jetzt anfängst zu fummeln dann wirst du jede Menge Zeit verbummeln und evl was kaputtmachen und das wird dann teurer.


    MFG


    Rene


    Quadfreunde Nordeifel

  • LAdedruck wird in der Werkstatt mit einem Manometer oder im MEsswerteblock gemessen .Zuwenig LAdedruck kann folgende Ursachen haben Undichte Unterdruckschläche vom LAdedruckregelventil(das ist die Ansteuerrung des LAders) oder In der LAdelufstrecke eine Undichtigkeit (riss im Schlauch) Turbolader Verkokt .Zu hoher LAdedruck bedeutet in der Reegel das die Verstellschaufeln im LAder fest sind nicht mehr zurückgehen( wenn man einen VTG LAder hat )

    Hallo,

    das stimmt soweit, nur einen variablen Turbolader (VTG) hat der 2,8 idtd nicht, ist noch über wastegate gesteuert. Sieht so aus:

    Das Foto hab ich aus dem thread wozu sind diese Teile? geklaut. Da steht auch noch einiges mehr darüber und man kann auf dem Bild die Verstellung des Ladedrucks sehen. Aber wie Rene beschreibt, erst einmal prüfen lassen. Es muss auch nicht zwingend am Ladedruck liegen.

    Gruß Werner

  • Das ist ja schön da muste eine Pumpe dran anschiessen wie man zum Bremsenentlüften nimmt .Dann siehste ja schon mal ob sich die Klappe bewegt oder nicht .Wenn die klemmt dann haste überdruck und das Steuergerät regelt ab...keine Leistung mehr .

  • Oder die Klappe klemmt und steht offen und die Abgase pfeifen am Turbolader vorbei. Hat den gleichen Effekt: keine oder wenig Leistung.

    Vielleicht sitzt ja auch nur der Luftfilter dicht, klappts auch nicht mit fix den Berg hoch.

  • hallo,

    bei deinem kann man den ladedruck eh nur mit einem manometer prüfen, auslesen kann man das da noch nicht!
    der genaue ladedruck hilft dir ja auch mal nicht soviel weil du mit dem wert ja nichts anfangen kannst.
    wenn du das mit druck und unterdruck probiert hast und es verstellt, kannst du sowas prüfen?
    undichtigkeit und zu geringe luft- odeer kraftstoffzufuhr durch verdreckte filter ist auf jedenfall auch eine möglichkeit.
    macht dein turbo komische geräusche, pfeiffen oder blasen, könnte auf undichtigkeiten oder mech. turboprobleme hinweisen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, Robert,

    danke für den Hinweis. Ungewöhnliche Geräusche habe ich keine.
    Den Druck kann meine (freie)Werkstatt prüfen, die auch meinen PKW versorgt. Ich wollte denen gern den korrekten Wert an die Hand geben.
    In einem anderen Zusammenhang (ich glaube bei 94kW) hattest Du etwas von 900 bis 1080 erwähnt. Gilt das auch für meinen Duc?

    Ich habe mich auch bei einem Bosch-Service erkundigt. Denen schien das alles nichts Neues zu sein. Sie haben mir angeboten, die Einspritzpumpe usw. neu einzustellen. Das dauert ca. 2,5 Stunden und soll etwa € 150 kosten. Erscheint Dir das OK?

    MfG
    l-land

  • Hallo,

    würde erst mahl nur den Kraftstofffilter wechseln ,ist am billigsten .

    Meiner hatte nach dem wechsel wieder richtig Leistung .


    MFG

    Andy

  • Hallo, Robert,

    danke für den Hinweis. Ungewöhnliche Geräusche habe ich keine.
    Den Druck kann meine (freie)Werkstatt prüfen, die auch meinen PKW versorgt. Ich wollte denen gern den korrekten Wert an die Hand geben.
    In einem anderen Zusammenhang (ich glaube bei 94kW) hattest Du etwas von 900 bis 1080 erwähnt. Gilt das auch für meinen Duc?

    Ich habe mich auch bei einem Bosch-Service erkundigt. Denen schien das alles nichts Neues zu sein. Sie haben mir angeboten, die Einspritzpumpe usw. neu einzustellen. Das dauert ca. 2,5 Stunden und soll etwa € 150 kosten. Erscheint Dir das OK?

    MfG
    l-land

    hallo,

    ich habe jetzt nicht nach den genauen wert geschaut, aber in dem dreh rum ist das schon meistens.
    müßte aber deine werkstatt auch in ihren unterlagen ja stehen haben, wenn sie das schon öfter mal gemacht habenwissen sie das.
    aber da man da ja nichts einstellt normalerweise, wird es eher an dichten filtern oder einer verstellten pumpe liegen.
    ev. sind auch die düsen noch in betracht zu ziehen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich möchte mal hier anknüpfen, da die Frage nach dem Ladedruck nicht beantwortet wurde und ich bei der SuFu keinen Wert gefunden habe.
    Ich habe an meinem Duc, 2,8 i.d.TD 90kw eine Ladedruckanzeige montiert und mußte feststellen, das der Turbo mit 1,1 Bar in die Zylinder bläst.. Ist der Wert normal?
    Geht da noch was oder sollte ich doch den Ladedruck senken?. Möchte in den Ferien in die Berge, da wird der Turbo wohl lange auf vollast laufen. Da möchte ich nicht mit kaputter Kopfdichtung liegen bleiben..
    Über eine Antwort wäre ich dankbar..

    Buck Roger

  • Hallo,

    mein 230 2.5 tdj cat hat ca. 0,95 bar Druck. Bei aller Sucherei habe ich noch keine verlässliche Aussage gefunden. Wird immer von 0,85 bis 1 gesprochen.
    Ich würde denn Druck nicht erhöhen weil dies das Problem nicht löst. Bei den meisten ist ja das Problem den Übergang vom 4 in den 5 Gang hinzubekommen. Blöderweise ist bei 80 KmH die Drehzahl so niederig, das der Turbo nur einen Druck von 0,5 Bar bringt. Am Wast Gate drehen bringt da alles nix. Hier gibt es eine gute Anleitung zum Tuning des 2.5. Der Anleitung folgend habe ich die Einspritzpumpe angepasst und den Ansaugtrakt optimiert. Jetzt rennt er richtig gut.
    Die 1.1 bar sind sehr wahrscheinlich nicht kritisch, im Zweifel könntest du am Wast Gate ja etwas runter drehen. An der Leistung wird das nicht viel machen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    genau das ist mein Problem. Der Übergang in den 5 gang. Und wenn ich bei 100 kmh zum überholen ansetze, verhungere ich. Ich habe schon die Lda optimiert und wollte eigentlich den turbo auf 1 bar anheben. Aber da er schon 1,1 hat...... ( druckanzeige wurde zu spät geliefert..) LLK habe ich durch öffnen der Stoßstange auch schon mit mehr luft versorgt.
    Also falls einer den offiziellen maximalen Druck kennt, währe ich über eine Info freuen. Will ja nicht auf max. drehen, nur wissen, wo ich stehe.
    vielen dank schon mal

  • Hallo zusammen,

    in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

    Kann man diese Schubstange von Hand (natürlich bei stehendem Motor) bewegen?
    An meinem Aggregat scheint das Druckregelventil fest zu sein.
    Hintergrund meiner Frage: Im Bereich von ca. 1900 - 2400 U/min und voll durchgetretenem Gaspedal höre ich ein Zischen - ähnlich wie wenn Luft unter hohem Druck durch eine enge Leitung strömt. Sobald ich auch nur wenig das Gas zurücknehme verschwindet dieses Geräusch.
    Leistung habe ich ohne Ende zur verfügung - kein Turboloch etc.

    Gruß - Peter