Bei welchem Händler/Hersteller neuen Turbolader kaufen?

  • Nachdem ich das lästige Pfeifen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen (2.8JTD 128PS ) auch seit einiger Zeit habe und Ladeluftlecks ausgeschlossen wurden, kommt nach einiger Recherche hier im Forum und in anderen Foren nur noch der Lader selbst in Frage.
    Nun stellt sich die Frage, woher den Lader beziehen?

    Angebote gibts ja unzählige, mal von überholten oder neuen Ladern mit einer Preisspanne von teilweise bis zu 400€.
    Der Originallader stammt wohl MHI, den gibts wohl nur beim Fiat Händler, im Zubehör hab ich den noch nirgends gefunden.

    Hat jemand selbst Erfahrungen mit neuen Ladern gemacht oder Probleme gehabt bzw. kann jemand einen vertrauenswürdige Händler empfehlen?

    Rober Most hat mir nach dem Originallader den von BorgWarner empfohlen, wirds vermutlich auch werden.

    Ich wollte nur nochmal im Forum nach euren Erfahrungen ( vorallem im Bezug auf den Händler) fragen.

  • Ich hätte da auch noch einen Tip : sieker-turboin Spelle.

    Bin weder Verwandt noch sonst irgedwie am Umsatz beteiligt.

    Hatte mit meinem PKW schon mal ein Problem mit dem Turbo. Die hatten einen Turbo da, was der Hersteller nicht hatte. In der Werkstatt wurde dann aber ein Riss gefunden und ich konnte dann den Turbo ohne Probleme wieder zurückgeben. Ich hatte nur den Vorteil, das es nur 5km von unserem Haus entfernt ist.

    Vielleicht können Sie Dir ja auch weiterhelfen.

    Gruß Thorsten

  • Hatte mir für den Sharan damals den originalen Garrett-Turbo von einem externen Händler gekauft, hatte damals um die 500.- gekostet. Eingebaut mein Haus- und Hof- Schrauber.
    Nachbauten gabs um die 300.-

  • hallo,

    wenn es der lader ist kann es aber auch sein das der neue vlt auch schon bei 20 oder 30000 pfeift.

    ais dem Tuning Bereich kann ich dir nur eines sagen das dieses pfeifen auch vorkommt wenn zB der ladedruck erhöht wurde. da reicht manchmal schon 0,1 bar.hast du dein Steuergerät ändern lassen ? oder hast du so ein kästchen eingebaut ? oder wurde vlt eines verbaut und du weisst es nicht da du nicht der Erstbesitzer bist !

    wie gesagt tritt so ein pfeifen immer dann auf wenn der ladedruck angehoben wurde.

    es kann natürlich auch eine Undichtheit in der ansaugung oder auslass sein. da pfeift es auch.

    grüsse
    franz

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, auch wenn es vl. sinnvoll wäre, denn Lader auszubauen und zum Überholen einzuschicken ( um ein Fehlerbild zu erhalten ) , kann ich das Wohnmobil nicht ein paar Tage bei meinem Schrauber stehenlassen.
    Deswegen kommt nur ein bereits überholter oder neuer Lader in Frage.

    Hallo erszt mal
    kann das Pfeifen nicht vom Klimakompressor kommen?
    Das hatte ich bei meinem 244er!
    Gr

    Ich habe leider keine Klimaanlage.



    Ich habe das Wohnmobil im Februar gekauft, ein Tuning Kästchen oder sowas ist m.W. nicht verbaut.
    Von einer Änderung des Steuergerätes weiß ich nichts und der Vorbesitzer hat mir nichts darüber gesagt.
    Das Fahrzeug hat den langen 5. Gang und ich muss an jeder noch so kleinen Steigung oder zum Überholen in den 4. zurückschalten.
    Laut einigen Berichten im Forum sollte dies ja z.B. mit dem CRS des 2.3JTD oder einem Tuning besser werden.
    Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass nichts verändert wurde.
    Ich werde es aber nochmal soweit ich kann überprüfen.


    Ich habe mal versucht ein Video zu machen, leider ist es auf diesem so gut wie nicht zu hören.
    Man muss schon ganz laut drehen und das Geräusch vorher gehört haben um es zu identifizieren.
    Es ist aber beim Fahren wesentlich lauter und auch von außen zu hören.
    https://youtu.be/ParWhvpcCD8

    Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen. Viele werden sagen, da ist nichts aber ich versuche mal ein besseres Video zu machen.

  • Moin,

    Nochmal zum Geräusch: Bei mir war das Turbogeräusch irgendwann da, man weiß es im nachhinein ja nicht genau wann es zum ersten mal aufgetreten ist, es ist ja kein Schalter.
    Und eines Tages ist er auseinandergefallen, auf der AB bei 170 kmh, Rauchwolle hinten raus, es ging gar nix mehr, Öl im Ansaug-Kanal, Öl im LLK etc.
    Hab dann auch gleich den LLK ausgetauscht, neue Ölleitung montiert etc. Das ganze Programm.
    Deswegen den Lader lieber etwas früher wechseln als zu spät. Dann sind die Folgekosten sicherlich geringer.
    Wenn er jault - und das hört man - kommt er irgendwann, sicher. Such dir vorab ne Werkstatt die den Turbo wechselt und ggfs. damit auch Erfahrung hat, dann gucke nach einem neuen Turbo und lasse ihn einbauen.
    Ein 300.-€ Teil wird vielleicht auch funzen, manche haben da ja gute Erfahrungen gemacht. Es bleibt ja auch die Frage wie lange du den Duc noch fährst...

    Ciao
    Dietmar

  • ais dem Tuning Bereich kann ich dir nur eines sagen das dieses pfeifen auch vorkommt wenn zB der ladedruck erhöht wurde. da reicht manchmal schon 0,1 bar.hast du dein Steuergerät ändern lassen ? oder hast du so ein kästchen eingebaut ? oder wurde vlt eines verbaut und du weisst es nicht da du nicht der Erstbesitzer bist !

    wie gesagt tritt so ein pfeifen immer dann auf wenn der ladedruck angehoben wurde.


    grüsse
    franz

    Wenn ich jetzt testweise den CRS des 2.3JTD verbauen würde, müsste das Pfeifen dann doch lauter werden?

  • Hallo,
    das Turbozentrum Berlin ist da sehr zu empfehlen. Bin nicht verwandt mit denen aber hat in der Berliner Tunerjugend einen sehr guten Ruf. Bin nicht Tuner auch nicht mehr so jung :D

    #BERLINBRENNT

  • Moinsen,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Jastram in Hamburg-Bergedorf. Geht bei denen nur im Austausch.

    Und bitte auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen Billigladern lassen!! Bei denen ist Dir der nächste kapitale Motorschaden sicher...

    Viel Erfolg
    Lümborg

  • So, ein neuer MHI Lader ist inzwischen über den örtlichen Teilehändler gekauft und eingebaut worden, das Pfeifen ist komplett verschwunden.

    Der alte Lader hatte großes Radialspiel ( ein kleines Spiel ist wohl wegen dem fehlenden Öldruck in ausgebautem Zustand normal ) und kleines Axialspiel und die Schaufeln des Verdichters haben bereits am Rand geschliffen.