LWR die 1000 te

  • Halli Hallo! Auch wenn ich der 1000 te bin mit ner kaputten LWR ich such mir hier schon den ganzen Abend nen Wolf,war hier nicht mal ne PDF-Datei mit dem Anschlussplan für die elektrische LWR von VW ? Ich find das nicht mehr!
    Im Voraus schonmal besten Dank und liebe Grüsse aus Kiel Andi :ubria

  • Schönen Dank ! Das hilft ja schonmal ein wenig weiter aber ich hab die Motoren von VW aber so gross kann der Unterschied ja nicht sein ich werd da am Samstag mal rangehen.Sollte irgendwer die Belegung von den VW Motoren kennen wäre ich sehr dankbar.
    Gruss Andi :prost

  • Hallo hab vor 2 Wochen meinen Duc 290 mit VW/Golf3 Stellmotoren plus Regler umgebaut.
    Alles vom Schrott selber ausgebaut und konnte somit auch die Kabel am Stecker
    etwas länger abschneiden, ist nötig fürs bessere anschliessen im Motorraum.
    Regler gibts verschiedene, meiner ist einer zum "rollen" nachh oben und unten.
    Die beiden äußern Kabel am Stellmotor sind einmal Masse und Ablendlicht, hab ich beim
    Scheinwerfer abgegriffen. Das mittlere Kabel direkt vom regler angesteuert.
    Zumindest habs ich so angeschlossen und es funzt, sogar der Tüv-mann hat sich das mal
    genauer angeschaut(mußte nämlich genau wg. LWR wieder vorfahren).
    Auch der Regler sollte mit "Ablendlicht" versorgt werden.
    Denn entweder haben beide Kabel am Stellmotor Spannung oder nicht !!!!
    Die Farben der Kabel müßte ich nochmals nachschauen auf jedenfall war das mittlere der Stellmotoren
    das vom Regler gesteuert wird bei mir mit lila.
    Falls du mehr wissen musst stell doch ein Bild von deinen teilen rein
    dann können vielleicht mehr helfen.

  • Nachtrag:
    Achja hab noch das Gewinde mit dem Kugelkopf von den alten Stellmotoren rausgeschraubt auf die
    Länge der VW Teile abgesägt und in die VW Stellmotoren eingebaut, die Kugelköpfe sind unterschiedlich.
    Mußt du überprüfen ob das bei dir auch notwendig ist.
    Mir fällt immer mehr ein, hab auch die gewellte Unterlegscheibe von den orginal Stellmotoren
    genommen und dafür die gummischeiben von den VW-Teilen entfernt. Sonst hats extrem gespannt.
    Und an der Halterung am Scheinwerfer muß eine kleine Nase aus Kunstoff weggefeilt werden.
    Ist ein bißchen durcheinander erklärt aber der eine Link von G_Hammer beschreibt es ausführlich.

  • Ihr wisst aber schon das ihr das nicht müsst!
    Mit einer Mitteilung von einem KFZ Betrieb das die ORIGINAL!!! Teile nicht mehh zu beschaffen sind, zum TÜV damit und das Ding austragen lassen.
    Braucht ja eh kein Mensch

  • Super wenn das bei anderen auch klappt , da hätte ich mir 1 tag arbeit sparen können.
    Ich bin aufm Schrottplatz rumgeturnt und hab mir beim Ausbau der Stellmotoren
    an einem defekten Scheinwerfer die Hand leicht aufgeschnitten.
    Naja es gibt halt öfters nicht nur eine Lösungen für ein Problem.

  • Sooooooo! Gestern mal ne Runde rumgefrickelt und den Stellmotor elektr. hin und herbewegt jippiee, nun das aber erstmal festgestellt, dass ein Motor inne Wurst ist (toll, morgen wieder zum Schrotti und tauschen) und zweitens ich hab sie nicht über den Regler verstellen können irgendwie kam da überall nur Plus raus, habe aber mal Fotos von meinem Regler gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen :klatsch :thumbup: :klatsch[attach][attach=2311,'none','2']2310[/attach][/attach]
    Nun noch die Farben und Nummern auf dem Stecker :
    1= frei
    2= frei
    3= braun-blau
    4= gelb
    5= rot-blau
    6= braun
    7= grau-blau
    Im voraus schonmal vielen Dank und liebe Grüsse aus dem sonnigen Kiel Andi

  • Hallo Wonifahrer

    Wenn der Schalter von einem Polo ist (schaut so aus), dann müßte das Gelb/Blaue 56b vom Abblendlichtschalter zur LWR gehen
    das Braun/Blaue Kabel kommt von der Masse und geht in den Schalter Klemme 31 rein und einmal zum Stellmotor .
    Das Rot/Blaue Kabel kommt vom Schalteranschluß G zum Stellmotoranschluß G.
    Und ein Kabel von der Instrumentenbeleuchtung auf den Anschluß 58b
    So und das Gelbe bzw.Gelbschwarze Kabel vom Stellmotor zum Abblendlicht .
    Gruß Alex

  • Jipiiiiieeeeee et löppt!
    Vielen Dank für eure Hilfe jetzt läuft er hin und her, wat ne Geburt aber am Ende wird doch immer alles gut :ja
    Regler ist schon eingebaut (siehe Bild) und wenn ich morgen dann den Stellmotor getauscht habe baue ich nur noch die Stellmotoren ein und dann zack ein paar Stunden später läuft es hoffentlich auch schon,und dann nur noch ein Hosenrohr,2 Radlager und ca 2,5 m2 Blech und dann dürfte der Plakette eigentlich nichts mehr im Wege stehen (hoffentlich) nochmals vielen Dank an alle besonders an Alex.
    Liebe Grüsse aus dem nur noch warmen nicht mehr sonnigen Kiel Andi

  • Jippiiiieeee! Es ist vollbracht, erst nach der Arbeit zum Schrotter den Stellmotor getauscht und dann frisch ans Werk erst die Kabel innen verbunden, und dann ab in die Sonne den Rest anschliessen,war am Ende gar nicht so schwer anbei noch ein Foto vom eingebauten Stellmotor :fire2: