Original Nebelschalter für Nachrüstscheinwerfer benutzen?

  • Zur neuen Saison will ich Nebelscheinwerfer nachrüsten. Ich würde gerne den Originalschalter in der Mittelkonsole verwenden. Daher habe ich diesen ausgebaut und zerlegt. Hinter den Tasten verbirgt sich eine Platineneinheit mit Gummitasten. Die Blindblende kann man zur Schalttaste umbauen. Auf der Platine fehlt die Beleuchtungs-LED und der Vorwiderstand, das stellt kein Hindernis dar.

    Allerdings fehlt auch der Widerstand in Reihe mit dem Taster. Hat zufällig jemand den Widerstands-Wert?

  • Hat zufällig jemand den Widerstands-Wert?


    1000 Ohm
    Und dann muss das noch im BC aktiviert werden.

    EDIT: da hat eine Null gefehlt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (13. Januar 2018 um 15:27)

  • Gibt es eine nicht völlig geheime Quelle für solche Informationen? Evtl. per PN


    Ist aus der elern.
    Habe aber gerade festgestellt, dass oben eine Null fehlte. Ist natürlich 1000 Ohm, alo 1 KOhm. Üblicherweise findet man bei solchen Schaltungen immer Werte von 1000, 4700 oder 10000 Ohm.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Doch, nur nicht im Schaltplan. Du findest den Wert unter Diagnose bei den Scahltern und dann übe Fehlereingrenzung. Dort steht, dass man den Schalter incl. Widerstand einfach mit einem 1 K Widerstand nachbilden kann. Somit ist dann auch der eingebaute Widerstand 1 K. Hatte aber dafür auch lange gebraucht, um den Wert zu finden.
    Was mich u.a. noch immer von der Installation der NSW abgehalten ist, ist, dass ich noch niemenden gefunden habe, der mit das im BC freischaltet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das finde ich in meiner Version nicht. Da gibt es unter Diagnose keine weiteren Anweisungen zur Überprüfung der Schalter. Man landet immer wieder beim Schaltplan. Ich muss mich wohl mal um eine neuere Version kümmern, am besten als ISO-Image, damit ich sie direkt auf dem Tablet mounten kann.

    Ich hoffe, dass die Freischaltung genauso wie bei der Tempomatnachrüstung geht. Zweimal Batterie ab- und anklemmen und er war da. Ansonsten mit Multiecuscan.

    Beim ASR-Schalter ist ja auch ein Reihenwiderstand, der hat 330 Ohm.

  • Mit dem Multiecuscan funktioniert das einwandfrei mit dem Freischalten der Funktion der Nebelscheinwerfer, ich habe mir seinerzeit in der Bucht so eine ganze Schalterleiste geholt :)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !