Dachluke

  • hi eggi würdest du bitte noch ergänzen,wie teuer eine Luke kam,wo du sie bezogen hast,welche Dachstärke du gebraucht hast und wie schwierig der Wechsel war .evtl als Pn ? Danke Ulrich

  • hi eggi würdest du bitte noch ergänzen,wie teuer eine Luke kam,wo du sie bezogen hast,welche Dachstärke du gebraucht hast und wie schwierig der Wechsel war .evtl als Pn ? Danke Ulrich

    Hallo Ulrich,habe dir eine PN geschickt.
    gruß
    eggi

  • hi eggi würdest du bitte noch ergänzen,wie teuer eine Luke kam,wo du sie bezogen hast,welche Dachstärke du gebraucht hast und wie schwierig der Wechsel war .evtl als Pn ? Danke Ulrich


    würde mich auch mal interessieren

  • hallo eggi,

    schau doch bitte mal in einem älteren Beitrag zu diesem Thema nach. "Dachhaubenumbau" vom Sommer letzten Jahres.
    Ich kann dir nur die Version "ohne Zwangsbelüftung" empfehlen; das Dichtungsgummi dichtet wirklich.
    Übrigens, der Pattexkleber ist UV-stabil; d.h. bis jetzt trotz Sonnenbestrahlung hält das Dichtungsgummi immer noch einwandfrei.
    Zu dem auch angefragten Hartalkippdach:
    Für mich ist dies sowohl qualitativ als auch funktional die beste Haube überhaupt!
    Allerdings besitze ich die erste Serie mit umlaufendem, geschweißtem Alu-Rahmen und zusätzlicher Innerverkleidung aus Kundstoff. Die Hebe-Kipp-Vorrichtung der alten "Milchglasshauben" kombiniert mit der vollständigen Seitenverschiebung ist schlicht genial, stabil und bei Wind immer noch sehr gut zu öffnen.

    Aber ein Mini-Heki ist für ein 40 x 40 Loch à la Alkoven oder Badezimmer, das Hartal ist mit rund 60 x 90 eine ganz andere Liga wie Esstisch oder Küche/Flur!

    Ich hätte da noch die schöne "Salomonische Lösung": Kauf beide; ein Loch in der Decke wird sich schon finden. :thumbup:

    Gruß Alklot

  • Im Prinzip bin ich mit meinen heki´s ja genau so zufrieden wie meine "Vorredner" aber ich finde, bei Regen haben die Teile einen zu kleinen Hutrand. Die Krempe ist zu schmal, so dass stets der aus das Dach fallende Regen abprallt und schon durch die kleinste Offenstellung nach immen kommt. So muß man auch in einer warmen Sommernacht hoch und das Ding schließen. Das ist ätzend. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen vergrößerten rand zum Aufkleben macht. Z

  • auch ich wollte die Mini Hekis einbauchen, da meine Ausstelldächer ebenfalls schon in die Jahre gekommen sind ( noch immer dicht, aber wollte mehr Licht). Hatte von Obelink zwei Mini Hekis mitgebracht, aber sie waren zu klein ( 40 x 40 ). Meine alten Hebe-Kipp-Fenster haben 48 x 48 cm. Zum Glück war ich ne Woche später ganz in der Nähe von Obelink und bekam dort auch sofort mein Geld wieder.
    Bin immer noch am überlegen, welches Fenster ich jetzt einbaue.

  • Hallo Silex,
    hab mal im Zubehörkatalog nach gesehen und da waren die Mini Hekis nur in 40 x 40 cm.Obs die auch in anderen Größen gibt ??? Die gibts wohl in allen möglichen Dachstärken.Hartal hat 48 x 48 cm.

    Für Alle,anbei ein paar Bilder von meinen Minis.
    gruß
    eggi


  • Hallo,

    es gibt spezielles 5cm breites Butylband, lässt sich gut verarbeiten und ist UV beständig.

    Gruss,

    gary

  • Im Prinzip bin ich mit meinen heki´s ja genau so zufrieden wie meine "Vorredner" aber ich finde, bei Regen haben die Teile einen zu kleinen Hutrand. Die Krempe ist zu schmal, so dass stets der aus das Dach fallende Regen abprallt und schon durch die kleinste Offenstellung nach immen kommt. So muß man auch in einer warmen Sommernacht hoch und das Ding schließen. Das ist ätzend. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen vergrößerten rand zum Aufkleben macht. Z

    Hallo, wie verhält es sich mit diesem Spoiler (siehe Foto oben) - ist der nicht zu kurz? hat sich das Windgeräusch geändert?

  • ja, der Spoiler sitzt was knapp, aber ich wpllte nicht so große Schanzen oben drauf. Geräusche sind etwas geringer geworden, aber ich hab es eigentlich mehr gegen Regen bei der Fahrt gemacht. So ein kasten mit ist ja nicht unflott. Z