Dämmung in der Decke löst sich

  • Heute habe ich von Außen meine Dachluke abgedichtet
    Dabei stellte ich fest das im Bereich der Luke das GFK durch hing. So habe ich den von innen verbauten Ventlüfter ausgebaut . Nachdem ich ihn raus hatte ,stellte ich fest das die Innendecke nachgab. Ich sehe das GFK von außen . Dann kommt eine Isolierschicht , von innen der weise Himmel . Die Isolierung ist an keiner Seite festgeklebt. Soll es so richtig sein ? Da der Vorbesitzer den Kabel 12 V zur vent. Versorgung von einer Deckenlampe genommen hat . Kann man sowas einfach wieder ankleben am GFK ? Ich denke das der Lüfter auf Grund seines Gewichts alles nach unten zieht ? Oder haben Dachluken im Dach eine Verstärkung damit diese besser halten ?
    LG. Michael

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. März 2018 um 22:27)

  • Hallo,
    das Problem habe ich leider öfters bei älteren Wohni gesehen.
    Habe in letzter Zeit drei verschiedene Wohni restauriert, überall das gleiche das sich im Laufe der Zeit die Innenverkleidungen an diversen stellen gelöst haben. Warum auch immer.

    Bei den Dachfenstern mit oder ohne Lüfter habe ich mir einen Alurahmen 2mm stark 4cm breit zurecht geschnitten und innen sowie außen eingesetzt. Das verstärkt die die ganze Aufnahme der Fenster.

    Bedeutete also bei Fensterausschnitt 40x40 zwei Rahmen mit den Maßen Innen 40x40 und außen 44x44 zu basteln
    und mit Dichtmittel einsetzen.
    Im Bereich der Isolierung Dichtmitteln einfüllen bzw Latten einsetzen wo das Isoliermateriel(Styrodor) ist, somit
    wird die Sache auch nochmal stabiler.

    Gruß Thomas

  • Die Isolierung ist an keiner Seite festgeklebt.

    Tach
    mal nachgefragt:Wo genau ist was nicht festgeklebt?Und was sind "diverse" Stellen?
    Manche Dachluken haben einen Holzrahmen ist aber nicht grundsätzlich.
    Gruß roma , :wink
    Noch was.Weinsberg - Duck. 280? welches BJ?

  • Hallo Roma

    Die Isolierung klebt nicht mehr im Bereich der Dachluke . So wie Klaus es schreibt einfach festkleben . Hatte aber nicht genau erwähnt das die Dachluke mit Lüfter das gfk min. runterzieht . Dadurch habe ich im Bereich der Luke außen den tiefsten punkt. Und immer Wasser da. Thomas schrieb einen rahmen Bauen . Aber dann wird es noch schwerer. Könnte mir vorstellen alustreben von innen ankleben am gfk . Und mit einer stütze etwas nach oben drücken bis das sikaflex alles stabilisiert hat . Danach die Isolierung ran kleben . ?(

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Die Isolierung klebt nicht mehr im Bereich der Dachluke

    Tach
    Versuch ein Kopfbild von der Sachlage zu bekommen.
    Deshalb ,woran sollte sie kleben ,am Dachmaterial oder am Dachhimmel also der Faserplatte.
    Weil ,dami könnte ja die Innenverkleidungen gemeint sein.
    Oder sind das nachträglich aufgebrachte Elemente?

    die Innenverkleidungen an diversen stellen gelöst haben

    So wie ich den Dachaufbau als Serie kenne ist das Holzfachwerk auf der Unterseite mit einer etwa 4mm Folienkaschierten Hartfaserplatte beklebt.Auf dem Fachwerk liegt lose aufgelegt ein Alu Blech.
    Gruß vom rechten Niederrhein,roma