Diebstahlschutz

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducato-Fans.

    Wer von Euch hat eine Idee, wie man ohne grossen Aufwand einen wirksamen Diebstahlschutz in einem
    DUCATO 250 einbauen kann.
    Ich denke hier an ein Blockieren über einen versteckten Ausschalter der Dieselpumpe oder des Anlassers, oder ??

    Mit bestem Dank im Voraus für Eure Vorschläge.


    Willlux60

  • Hallo willlux,

    die einfachste Methode sieht man oft in Frankreich: das Lenkrad wird mit einem Stabmechnismus blockiert, der zudem von außen gut sichtbar ist.
    Ich hatte bei meinen alten Womos ein langes Fahradschloss ins Lenkrad gewickelt und im Führerhaus fixiert.

    Gruß von bigbaer :dito

  • Den Ausführungen von bigbear kann ich mich anschließen. Allerdings sind direkte Fälle von Diebstahl eines gesamten Wombis in ihrer Gesamtheit eher zu vernachlässigen. Wesentlich intensiver sollte man sich dem Thema Einbruchdiebstahl widmen. Hier gips ne ganze Reihe von Möglichkeiten. Diese sind jedoch auch unter der Prämisse zu sehen, dass es den absoluten und vollkommenen Schutz eben nicht gibt.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • hallo,

    wieso willst du zu der sehr guten serienmäßigen wegfahrsperre noch eine zusätzliche einbauen, für was soll die gut sein?
    mir ist noch kein fall bekannt wo die einfach überwunden wurde!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    es gibt da so einen schönen Spruch :


    Am besten ist eine gute Versicherung in Teilkasko mit geringer SB und ein guter Schutzbrief, sowie eine Hausratversicherung für den Inhalt !


    Ansonsten reicht die Wegfahrsperre völlig aus, BKS-Zusatzschlösser schrecken den Gelegenheitsdieb ab !


    Gruß Dietmar

  • Hallo DUCATO-Fans.

    Ich bedanke mich für Eure Antworten.
    Aber: wie naiv seid Ihr???
    CARJACKING, HOMEJACKING!!!
    Hier in Luxemburg eine durchaus geläufige Praxis sich ein Auto zu beschaffen.
    "Gib mir mal Deinen Autoschlüssel",
    Deine Wegfahrsperre stellt sich tot wenn so einer mit DEINEM Schlüssel DEIN Wohnmobil übernimmt.
    Also: ich hatte mal einen PASSAT, dem hatte ich einen verdeckten Ausschalter
    für die Benzinpumpe verpasst.
    Dementsprechend: strengt einmal Eure Köpfe an!!!

    Grüsse aus Luxemburg

    Willlux 60

  • Hallo Willlux 60,

    muss mal fragen wie naiv du bist.

    Verkauf dein Auto und nehm die Bahn.

    Brauchst Du keine Angst um dein FZ haben, und auch auf keine Antworten aus dem Forum zu warten.

    Ich finde es wurden top Antworten gebracht.

    Finde ich wirklich frech wie du dich hier gibst.

    Liebe Grüße an alle anderen in diesem Forum,

    Gabi

  • Also: ich hatte mal einen PASSAT, dem hatte ich einen verdeckten Ausschalter
    für die Benzinpumpe verpasst.
    Dementsprechend: strengt einmal Eure Köpfe an!!!


    Und wie oft hast Du den Schalter benutzt?
    Wenn ich meinen Kopf anstrenge, kommen mir folgende Überlegungen:


    1) Der gute Willlux scheint eine Kinderstube gehabt zu haben, wo Worte wie "Bitte" und "Danke" nicht häufig genutzt wurden.

    2) Selbst wenn ich einen verdeckten Ausschalter im Wagen installiere, bleiben zwei Dinge:

    a) Denke ich überhaupt daran das Dingen zu betätigen, wenn mir jemand überraschender Weise von außen eine Knarre an die Scheibe hält? Weil das ist der einzige Grund, womit er mich für einen Besitzerwechsel begeistern kann

    b) Wenn ich dran denke, wie reagiert der Herr Waffenbesitzer wohl, wenn der Wagen sich nicht fortbewegt und was passiert anschließend? "Na gut, dann eben nicht. Ich gehe dann mal wieder, nix für ungut und weiterhin eine gute Fahrt".... werden wohl nicht seine Worte sein!

    Fazit:
    Ich weiss nicht, ob es naiv ist, in dieser bösen bösen Welt nicht mit einem Panzer herum fahren zu wollen. Einfacher ist jedenfalls zu schauen, welche Dinge für wen in und an einem WoMo interessant sind und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

  • Hallo DUCATO-Fans.


    Aber: wie naiv seid Ihr???

    sehe es auch so, daß dieser Ausspruch als Dank auf vorher gegebene Antworten völlig daneben ist.

    Wäre angebracht, daß Du - Willux60 - mal über deinen Ton hier im Forum nachdenkst. Wir werden das hier nicht tolerieren. Also bitte........

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo zusammen,

    Naivität hin, Naivität her, fest steht eins, gegen Diebstahl ist kein "Kraut gewachsen ist", mag die Wegfahrsperre oder sonstige Diebstahlsicherung noch so teuer sein, ein Teil unserer östlichen Nachbarn lacht doch darüber. Eine von einem Fernsehsender (welcher weiss ich nicht mehr) gezeigte gestellte Szene hinsichtlich der

    - vermeintlichen - Diebstahlsicherheit deutscher Nobelkarossen hat deutlich gemacht, wie schnell zwei polnische Mitbürger aus dem Autodiebstahlmilieu die Dinger geknackt haben. Die Herren aus den Branchen des "Stern", der "3 Buchstaben" und der "vier Ringe", haben nur "Dicke Backen" gemacht.

    Ist leider so.


    Wünsche Allen davon verschont zu bleiben.


    Gruß


    Wolfgang

  • Dementsprechend: strengt einmal Eure Köpfe an!!!

    Hallo,
    mal vom Ton abgesehen.
    Einen 100% Schutz wird es nicht geben. Im Zweifel kommt das Fahrzeug auf einen Hänger oder Abschleppwagen.

    Es macht auch keinen Sinn die funktionsweise eines Diebstahlschutzes in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.
    Viele tausend Teilnehmer haben hier Schreibrechte. Weit aus mehr Gäste lesen täglich die Tips in unserem Forum.

    Es gibt eine Möglichkeit sein Fahrzeug so abzusichern dass alle elektrische Funktionen erhalten bleiben. Erst wenn der Motor unrechtmäßig gestartet wird tritt diese Diebstahlssicherung in Aktion und unterbricht die Spannungszufuhr zu allen elektrischen Geräten und Agregaten.

    Solche Umbautips kann man bei einem Treffen mündlich weitergeben, vorführen. Nicht hier öffentlich.

    Ich wünsche allen ein frohes Pfingsten.
    Womo