Was tun?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    fahre einen Knaus Traveller 625tk auf duc 14 Basis. Unser schätzchen ist bj.90. Um es einfach mal wissen zu wollen bin ich jetzt mal auf eine Waage gefahren. Um es vorweg zu sagen-leer also ohne Wasser, Kraftstofftank3/4 und leeren Gasflaschen drin (2Stück). Ansonsten ist das Fahrzeug serienmäßig außer Fahrradträger und einen Alukoffer hinten dran. Zu erwähnen wäre noch das ich eine Goldschmitt einkreis zusatzluftfederung habe und ein zug.ges.gew. von 3,1t. Und jetzt der Schock!! Gewicht leer ohne Personen 2790kg. :wein :wein
    Wir fahren in der Regel mit 2Erw.,1Kind, und 2Hunden mit 120Liter Frischwasser, Gepäck und Proviant. Das geht doch dann garnicht!!! Soviel kann ich garnicht abnehmen. :D
    Was kann ich tun, Auflasten bis 3,4t wäre gut, aber was muss ich dafür tun. Glaube ich habe sogar schon eine Zusatzblattfeder drunter. Weiss jemand wieviel Blatt normal drunter sind und was ich tun muss um aufzulasten??
    LG. Wolfram

  • Hallo,

    mein alter EURA von 1992 war auf 3,1 to. zugelassen , habe eine Rollerträger montieren lassen und der Händler hat auf 3,3 to. auflasten lassen, ohne Einbauten oder sonst. Ich vermute mal dass das Chassis schon entsprechend ausgelegt war. Eine Luftfederung war nicht eingebaut lediglich spezielle Stossdämpfer von Monroe ( Fzg war ein gebrauchter..)

    zur Info,

    gary32

  • hallo,

    für die auflastung auf 3100kg gibt es eine unbedenklichkeitserklärung von fiat, für sonst nichts.
    früher auf ein auflasten durch addierung der achslasten erlaubt und wurde auch vom tüv abgenommen und eingetragen!
    seid ein paar jahren ist das auch nicht mehr erlaubt, aktuell ist es so, das man bei dem ducato nur noch auflasten kann, wenn man dafür ein gutachten bezitzt und das gibt es eigentlich nur in verbindung mit umrüstsätzen.
    den ducato 280/290 können wir bis auf max 3,5t zgg. auflasten durch den einbau div. zusatzteile!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    was müsste man denn alles bei einem 250er-Kastenwagen machen, um diesen von 3,3t auf 3,5t aufzulasten und was würde sowas ca. kosten?

    Viele Grüße

    :kaffee

  • Hallo Ralf,

    der Eura von Gary wird das Maxifahrwerk, auch als Ducato 18 bezeichnet, gehabt haben mit den 16"-Rädern.

    Mein 280-er (Bauj. 89) mit Maxifahrwerk ist aufgelastet auf 3,5 t. Es ist hinten eine Einkreisluftfederung (müsste von Linneppe sein) verbaut, Blattfederpaket besteht aus vier Blattfedern (eine kurze, eine mittlere und zwei lange Blattfedern).

    Bei deinem muss zumindest noch die Bremsanlage und Räder hinten geändert werden. Robert hat das mal beschrieben Ducato Typ 280 - Bremsbackensatz hinten auf Maxi ümrüsten.


    Gruß Werner