Radioempfang ist schlecht...

  • Moin zusammen,

    in unserem 250er Ducato habe ich ein Pioneer AVIC X1R (Radie / Navi) an die vorhandene Spiegelantenne angeschlossen. Der Empfang war schlecht und ich habe mit ähnlich bescheidenem Ergebnis eine vorhandene Scheibenantenne probiert. Diese lag noch bei einem Kumpel rum, nur leider weiß ich nicht wofür die tatsächlich verwandt werden kann. Bevor ich nun eine neue Scheibenantenne kaufe, wollte ich zumindest mal nachfragen, ob jemand hier den ultimativen Tipp hat.

    Danke schon mal und viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Milano !

    Radioempfang ist schlecht...
    und zwar seeeehr schlecht !

    In meinem Fall wollte sich Fiat drum kümmern - das KÜMMERN bestand in dem Hinweis
    den Händler aufzusuchen. Dieser wiederum schaute mich an und fragte : WAS SOLL ICH DA MACHEN ?
    Und richtig : er machte NIX !
    Bei mir habe ich das DRITTE Autoradio verbaut und die FÜNFTE Antenne !
    (AM RADIO LIEGT ES KEINESFALLS)
    Bei den den diversen Aktionen habe ich gemerkt, dass der Radioempfang besser wird, je länger die
    Antenne ist und je freier (weg von der rechten A-Säule) sie steht ! Übrigens haben Antennenverstärker
    rein gar nichts gebracht. Scheibenantennen habe ich keine ausprobiert !
    Meine sechste Antenne kommt nächste Woche zum Einbau. Das ist eine am Fuss gewendelte, lange
    Antenne, die senkrecht an der rechten Fahrzeugseite (oberer Teil Kotflügel) plaziert wird !
    Mein Eindruck ist, dass irgendetwas auf der rechten Fahrzeugseite (A und B-Säule) elektronisch
    einstrahlt. Links steht meine CB-Antenne - sonst wuerde ich die Radioantenne auf der linken Seite ausprobieren !

    mfg
    Pit

  • Hallo Thorsten,

    bei mir war es so dass ich das Womo auch mit Radiovorbereitung gekauft habe. Anfangs dachte ich zwei Antennen zu haben. Eben eine im Spiegel und eine auf dem Alkoven. Später stellte sich heraus das die Radiovorbereitung vom Aufbauhersteller war. Da Fiat den Kabelbaum aber wohl je nach sonstiger Ausstattung teilweise mit Antennenkabel fertigt, liegt das Antennenkabel vom Radio bis zur A-Säule auch ohne Fiat - Radiovorbereitung. Daher heißt es nicht, dass wenn das Kabel am Radio liegt auch die Spiegelantenne verbaut ist. Bei mir endete das Kabel auch an der rechen A-Säule. Das Kabel vom Aufbauhersteller lag irgendwo zwischen rechter A-Säule und Radio. Wenn du die Original Fiat Radiovorbreitung hast, sind auf jeden Fall in der rechten und linken Fensterrahmenverkleidung der Frontscheibe Lautsprecher. Wenn diese fehlen, fehlt wahrscheinlich auch die Spiegelantenne. Diesen Fall hatten wir hier schon öfter beim 250er. Wenn du es genau wissen möchtest, frage mit deiner Fahrgestellnummer bei einem Fiathändler oder schicke sie per PN an Robert Most. Er kann das sicher nachschauen. Zum testen eignen sich die preiswerten Stabantennen. Die gibt es für ein paar Euro und du kannst damit gut eine geeignete Stelle suchen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    ja so ist das auch bei uns oft, falsches kabel benutzt, aber du hast ja schon zig verschiedenen antennen probiert und alles nichts??
    kann ich mir garnicht vorstellen, eine muß ja gehen!
    wenn du wiisen willst ob du eine spiegelantenne hast, schick mir deine fahrgestellnummer als pn und ich schaue nach!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,
    als ich meinen 250er beim Händler abgeholt habe, dort wurde das radio nachgerüstet, eine FIAT Radiovorbereitung war vorhanden, hatte ich fast keinen Empfang, so schlecht das man es kaum beschreiben mag. Vom Mechaniker der Firma in Hage bekam ich allerdings die Infoer habe die Antenne nur provisorisch angeschlossen.
    Zurück nach hause bin ich zum FIAT- Händler, dieser entfernte die Schraube ( provisorischer radioeinbau ) und ersetzte dies durch einen Adapter.
    Der Empfang ist jetzt sehr gut, bestens.

    Wolfgang

  • Hallo im Forum :wink


    Hatte das Problem bei meinem Multijet 130 auch. Das Radio war in einem Paket welches der Händler in Bielefeld mitgeliefert hat.

    Hatte nach der dritten Tour die Schna...e voll und habe das Radio "First Austria" rausgenommen und mir bei ATU ein neues einbauen lassen. Alles bestens.

    In Bielefeld hat man mir gesagt das ich vom dem Radio nicht viel verlangen kann. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

    Am Wochenende in Thale habe ich mit einem Womo Fahrer gesprochen der das gleiche Fahrzeug hat, wie ich es habe und der hat nicht nur den schlechtem Empfang beim Radio, sondern auch die gleichen Probleme wie ich sie habe und das Fahrzeug auch in Bielefeld gekauft hat.


    Gruß aus Bremen

    Heinz :fahren

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. Folgendermaßen abgestellt: Gummistummelantenne (ca. 30 cm) gekauft, rechter Spiegel geöffnet, das dortige Antennenkabel an der kleinen Platine abgeschnitten, oben im Spiegelrahmen Loch gebohrt und Stummelantenne befestigt. Summelantennenkabel gekürzt und beide Enden miteinander verbunden. Spiegel wieder zumachen. Jetzt bester Radioempfang.
    Gruß Gerhard

  • rechter Spiegel geöffnet, das dortige Antennenkabel an der kleinen Platine abgeschnitten, oben im Spiegelrahmen Loch gebohrt und Stummelantenne befestigt. Summelantennenkabel gekürzt und beide Enden miteinander verbunden. Spiegel wieder zumachen. Jetzt bester Radioempfang.
    Gruß Gerhard

    Das klingt ja schonmal super! Wie haste denn das Spiegelgehäuse geöffnet? Würde Deinen (klasse) Tipp auch gerne umsetzen.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Moin Zusammen, ich hatte das gleiche an meinem Kasten. Die Abhilfe erfolgte durch senkrecht stellen der Serien-Antenne. Ursprünglich folgte sie dem Verlauf des Daches.
    Beim Kasten oder Blechvorderbau eine preiswerte Möglichkeit.
    Grüße,LM