Antenne für GPS und UKW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    In meinem Wohnmobil habe ich jetzt schon seit 2013 ein Multimedia Navigationssystem von Tristan Auron verbaut. Das System ,ganz besonders das Navi, arbeitet sehr zuverlässig. Nur der Radioempfang ist meist schlecht so das wir fast nur über Bluetooth oder Sd-Karte Musik hören.
    Momentan habe ich eine Scheibenantenne mit Verstärker für den Radioempfang und eine GPS Maus auf dem Armaturenbrett fürs Navi.

    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken eine FM GPS Haifisch-Antenne von VW auf dem Dach meines Womo`s zu installieren. Davon erhoffe ich mir einen besseren Empfang.
    Eine Antennenbohrung ist bereits vorhanden und das Dach ist noch aus Alu.
    Meine Frage ist ,hat vielleicht schon mal jemand so eine Antenne verbaut ?
    Hat jemand schon gute oder schlechte Erfahrung mit einer Haifischantenne gemacht?

    Bei Kastenwagen funktioniert es einwandfrei.

    Mich interresiert eher die Verbindung Aludach-GfK Aufbau- Tristan Radio

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. Februar 2018 um 15:17)

  • Ich habe mir so eine im GFK Dach eingebaut. Der Empfang ist miserabel, da fehlt wohl doch das Blechdach.

  • Tristan Auron verbaut. Der Radioempfang ist meist schlecht.

    Tristan-Auron und baugleiche Blaupunkt-Geräte sind berüchtigt für schlechten Empfang.
    Da wird auch eine andere Antenne nichts bringen.
    Mit Werkseinbauten vergleichbaren Radioempfang erhält man nur mit Kenwood-Geräten.

  • Ja das mit dem schlechten Empfang bei diesen Geräten habe ich auch schon gehört.
    Aber ich denke trotzdem das ich mit einer richtigen Antenne etwas verbessern kann.
    Bei meiner Frau im Tiguan und bei mir im Passat sind auch jeweils VW-Blaupunktnavi`s verbaut und beide haben auch so eine Haifischantenne auf dem Dach. Der Radioempfang ist da einwandfrei.

    Die Erfahrung von california1105 ist ja nicht so toll aber vielleicht meldet sich ja noch ein "glücklicher" mit Aludach

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Danke T640 ;tolles Womo :thumbup: ,
    diesen Artikel kenne ich schon. Da wird aber nicht auf das alte Aludach eingegangen oder auch eine Scheibenantenne verwendet wie ich sie schon verwende. Einen Antennenverstärker habe ich auch schon verbaut. Die anderen Vorschläge sind eher was für neue Womo`s. Das es mit einem GFK-Dach nicht so gut geht, dachte ich mir schon. Das Tristan Auron ist für DAB vorbereitet ,es feht nur die DAB Box. Bis jetzt kenne ich aber keinen wo DAB richtig funktioniert besonders nicht hier im Schwarzwald.

    Meine Hoffnung liegt in der Kombination : GPS Haifischantenne (da ist der Verstärker schon drin) +Aludach +hohe Position +
    :D jemand der das schon mal gemacht hat und mir sagt wie TOLL das funzt :D

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • im Tiguan und bei mir im Passat sind auch jeweils VW-Blaupunktnavi`s verbaut

    Ehemalige Werkseinbau-Geräte waren noch "richtige" Blaupunkt-Geräte.
    Aftersales-Blaupunkt-Geräte haben nichts mit diesen ehemaligen Werkseinbau-Geräten zu tun.
    Die hatten nur noch den Namen gemeinsam.
    Geräte mit dem Namen Blaupunkt kann man in eine Reihe mit z.B. Zenec, Tristan-Auron, usw. stellen.

    Wer ein gutes 1-DIN-Gerät sucht wird nur noch bei Axion/VDO/Kienzle fündig;
    Doppel-DIN-Geräte von Kenwood/JVC

  • Ja ich weiss. Aber das China-Navi ist einfach Klasse und funktioniert mit I GO-Maps+ Europa Stell und Campingplatzführer und das für damals 270€.
    Das Navi in unseren VW`s kann nicht annähernd so viel und kostet auch noch richtig Geld beim Update.

    Wenn ich jetzt das Radio noch verbessern könnte wäre das Tristan Auron einfach perfekt für`s Womo.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • ...habe mir letztes Jahr ein Pioneer DAB+

    eingebaut....kann ich empfehlen...wo ich gerade Schwarzwald lese...

    den höre ich hier über DAB+ immer noch einwandfrei....

    Dazu eine Antenne mit Verstärker für UKW und DAB....Haifisch ist es aber nicht geworden...

    Da waren die Testberichte nicht so,wie mit einer Stabantenne(15cm)...denke ist bei einem Wohnmobil optisch ok-

  • Da waren die Testberichte nicht so,wie mit einer Stabantenne(15cm)...denke ist bei einem Wohnmobil optisch ok-

    Und wo bekommst du dein GPS Signal her ?

    Ich wollte das gerne alles in Einem haben.

    ...habe mir letztes Jahr ein Pioneer DAB+....

    Das ist aber ein Doppeldin. So was hätte ich auch gern gehabt aber beim 244er ist mir der Aufwand einfach zu groß ein Doppeldin eizubauen. Ein Klappdisplay muss reichen ;(

    Die Testberichte zu den Haifischen sind wirklich nicht besonders. Habe jetzt aber trotzdem mal eine bestellt.
    Die Schwierigkeit liegt auch darin eine Antenne mit ausreichend Kabel für FM und GPS ohne Fakra zu bekommen. Bei den meisten Antennen sind 4 m GPS Kabel und 25 cm FM Kabel 8| Wie soll das denn gehen ?( Haben die alle irgendwo schon ein Kabel liegen oder hängt das Radio direkt unterm Dach :haha
    Ich habe mir gleich ein 4 m Verlängerungskabel ,mit angegossenem 12V Stromkabel, bestellt.

    Werde mal schreiben wie es geklappt hat (aber erst ende April :D )

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

    Einmal editiert, zuletzt von vogtlandschwabe (25. Februar 2018 um 21:31)

  • Hallo,
    hat das Tristan nicht einen externen GPS Empfänger dabei?
    Diesen würde ich einfach ziemlich weit vorne auf`s Armaturenbrett legen.
    Sollte gehen, auch mit Alkoven drüber.
    Bei schlechtem Radioempfang hilft nur antenne mit langem Rundstrahler auf`s Dach.
    Wenn alles Alu, dann gut, ansonsten einfach ein entsprechend großes Blech drunter.
    Würde dann auch eine passive Antenne nehmen, einen FM/DAB Splitter dazwischen, und gut ist`s.

    VG
    Thomas

  • Ja das Auron hat eine GPS Maus welche ich vorn auf das Armaturenbrett geklebt habe. Das funktioniert auch einwandfrei ,aber sieht bescheiden aus. Wenn ich mir eine neue Antenne auf`s Dach mache dann natürlich gleich mit GPS .
    Mit dem GPS habe ich auch kein Problem. Das Navi funkt. super. Mir geht es um die Verbesserung des Radioempfangs. Auch habe ich noch nicht vor auf Digitalradio umzurüsten.
    Diesen Treat habe ich gestartet um zu erfahren ob jemand Erfahrung hat mit Haifisch FM / GPS-Antenne auf einem Aludach.

    lG

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Wow die ist aber auch ganz schön teuer :S Die Bewertungen sind gut und Deine Aussage gibt mir Hoffnung das es Hoffnung auf besseren Empfang gibt.
    Die ,die ich bestellt habe kostet ca. die Hälfte und ist auch schon eine der Besseren.
    Mal sehen 8)

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16