SOG Lüfter defekt

  • Hallo Womogemeinde,

    nachdem ich unter "ein etwas anrüchiges Thema" gefragt hatte ,was man gegen unangenehme Gerüche aus dem WC tun kann habe ich nun die Ursache gefunden. Bei meiner SOG ist das Lüfterrad von der Welle des Motors abgegangen smilie_iek: und läßt sich nicht mehr auf der Welle befestigen.Nun habe ich mir überlegt selbst einen Lüfter zu basteln.Ich denke ein leistungsfähiger Computerlüfter (12V) wäre dazu geeignet.Das einzige Problem ist noch die Umsetzung,bezw. ein geignetes Gehäuse mit einem Anschluß für den Schlauch.Hat jemand so etwas schon einmal erfolgreich gemacht und kann mir mit Tipps weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    ich habe jetzt seit 10 Jahren einen der ersten Sog mit dem kleinen Lüftermotor. Dem habe ich zur Unterstützung einen 40x40mm Lüfter zusätzlich angebaut. Bei mir ist der Kohlefilterkasten aussen und darin ist genug Platz um auf das Austrittsloch des Sog's diesen Lüfter zu verschrauben. Klar? Beide Lüfter arbeiten seit langem. Ich schmiere sie ab und zu mit Caramba....fertig.
    Frage kannst du das Lüfterrad nicht mit 2KomonetenKleber fixieren??

    gruß hans

  • Hallo Reinhardt,


    ich habe noch einen neuen Sog Lüfter, habe mal 30.- Euro dafür bezahlt, Intresse? ebenfalls hatte ich mir mal einige kleine Lüfter von PC beschafft, die ich auf den Absorber vom Kühlschrank setzen wollte, um bei meinem alten Sven Hedin die Kühlschrankleistung zu erhöhen ... damit könnte ich auch aushelfen, Generell reichte mir der SOG Lüfter immer gut aus, wenn der Kohlefilter keinen allzugroßen Wiederstand hat und die Öffnungen groß genug und frei sind.


    Grüße von Christian aus Freiburg

  • Hallo @ all,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde erst einmal versuchen selbst etwas zu basteln.Wie ich inzwischen feststellen konnte sind leistungsfähige 12V Lüfter günstig zu bekommen. :daumen


    @hansP, der Hinweis mit dem Kohlefilterkasten klingt interessant,werde dieses einmal ausprobieren. :thumbup:


    @Christian aus FR, auf Dein Angebot werde ich evtl zurückkommen, falls es mir nicht gelingt eine Eigenkonstruktion zu verwirklichen.


    Vielen Dank nochmal, Gruß Reinhard :)

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Anruf in der Firma SOG, wurde gebeten, den defekten einzusenden, nach drei Tagen hatte ich kostenlos einen neuen. Das ist doch ein spitze Service!
    Und der Lüfter war schon 5 Jahre alt.
    Gruß, Helmut

  • So, jetzt habe mir selbst einen neuen Lüfter gebastelt.Man nehme einen leistungsstarken PC Lüfter für 7,50€ von

    C - electronic und ein passendes Gehäuse aus dem Modellbau für 1,73 € .dann habe ich den Schlauchstutzen vom alten Lüfter abgetrennt und auf das neue Gehäuse geklebt, in das ich vorher ein Loch in die Rückwand geschnitten habe.Das Ganze am alten Platz an der WC Klappe montiert,mit Silikon abgedichtet und fertig war der neue Lüfter.Er funktioniert einwandfrei.Damit dürfte die Geruchsbelästigung vorbei sein.

    Wenn man denkt jetzt ist alles o.k., dann kommt neues Ungemach daher. smilie_iek: Heute stellte ich fest, das der Raum ,in den die WC Cassette eingeschoben wird, unter Wasser steht .Bei der Suche nach der Ursache stellte sich heraus, das ein stetiges Tropfen aus dem Spülventil dazu geführt hat ( die Cassette war nicht im Fach). Ein Anruf bei Thetfort ergab, das es sich wahrscheinkich um das Magnetventil im Inneren der Sitzbank handeln könnte.Dieses habe ich ausbgebaut ,das Sieb entnommen und gereinigt sowie das Ventil selbst gangbar gemacht.Es tropft nicht mehr.

    Ich muß noch erwähnen, das mein WC direkt über die Womo Wasseranlage versorgt wird (Modell C3 ).

    Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt ?


    Gruß Reinhard :thumbup: