Nach Winterschlaf Batterie ohne Spannung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich mußte heute mein Mobil etwas zur Seite fahren. Es ist seid Anfang November eingemottet, aber immer mit Strom (230V.) versorgt. Als ich heute Starten wollte, war kein Saft auf der Starter-Batterie. Die Versorger-Batterien waren voll.
    Der Boschdienst hat mir im letzten JAhr ein neues Ladegerät eingebaut. Was haben die falsch gemacht?
    Ich habe ein externes LAdegerät angeschlossen und nach drei Stunden sprang der Ducato widerwillig an. Ich dachte immer, das daß LAdegerät auch die Starter-Batterie mit läd.

  • Hallo,

    es gibt Ladegeräte, die die Starterbatterie mitladen können. Es gibt auch welche, die das nicht können. Überdies muss ein zusätzliches Kabel vom Starterbatterie-Ausgang des Ladegerätes zur Starterbatterie existieren.

    Deines kann es offensichtlich nicht. Da kann der Boschdienst sehr wahrscheinlich nichts dafür. Es sei denn, das Ladegerät könnte doch, und man hat nur vergessen, das kabel anzuschließen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,


    mein Ladegerät hat für Batterie I und Batterie II einen Eingang. Der Anschluß von Batterie II ist leer.

  • Hi
    Also mit Batterie I und II sind in der Regel die Bordbatterien gemeint. Hab ein Ladegerät von MT http://www.buettner-elektronik.de/images/Handbuc…Ladegeraete.pdf und da ist in der Beschreibung der Ausgang für die Starter-Batterie mit einem Ladestrom von 3 Ampere extra angegeben. Der Anschluß für die Starterbatterie sieht auch kleiner aus. Bei den Hauptausgängen können richtig dicke Kabel angeschlossen werden. Also auf keinen Fall die Starterbatterie an einen 2. Hauptausgang anschließen, denn erstens ist der Ladestrom möglicherweise zu hoch und 2. besteht die Möglichkeit, das Trennrelais, was Starterbatterie und Bordbatterie beim Motorstillstand trennt, so überbrückt wird und Du deine Starterbatterie mit leerbrauchst.
    Was aber auch eine Möglichkeit ist, das durch das Überwintern mit angeschlossenem Ladegerät, die Batterie sulfatiert ist. Da hat dann die Batterie weniger Leistung. Auch besteht die Möglichkeit, das in der Starterbatterie der Säurestand zu niedrig ist (beim Überladen "gaast" die Batterie, das heist, sie verbraucht destilliertes Wasser. Also da auch mal nachschauen.
    Bei modernen Ladegeräten sollte eigentlich das gasen und die Sulfatierung nicht mehr auftreten.

    Alfred der Bareschisser