Leistung!!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • :box :heul Hallo,

    Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Ducato 2,5D (Sauger) mit 62KW (84PS) Bj. 96 Kmstd.78000

    Die Motorleistung ist, besonders an Steigungen, gelinde gesagt beschissen.

    Weiß jemand ob auf mechanischem Wege eine Leistungssteigerung zu erzielen ist?

    Bitte nur ernsthafte Aussagen übermitteln und von "Beileidsbekundungen absehen

    Danke im vorraus

    resalg57

  • Habe auch so einen Motor, die Leistung hängt bei diesem Motor extrem von der bestmöglichen Einstellung der Einspritzpumpe ab. Sie kann etwas 'früher' eingestellt werden, als es von Fiat vorgegeben ist. Bei meinem bin ich mit der Leistung mittlerweile ganz zufrieden. Ich habe es allerdings von einem Spezialisten für diese Motoren machen lassen.....

    Vielleicht lässt Du deinen Motor mal auf die Einstellung überprüfen. Alternative wäre der Einbau eines Turbo. Davon habe ich allerdings abgesehen, weil ich die Mehrbelastung des Motors nicht in Kauf nehmen möchte (obwohl er ja noch ziemlich neu ist) und mit der vorhandenen Lseitung auskomme. Unser Mobil ist allerdings auch nur ein 5,30 Meter Mobil.

    Gruß Sven

    PS: Mir ist gerade aufgefallen, Deiner ist ja gar kein 290er. Mein Text bezieht sich auf den 290er 2,5 Sauger mit 75 PS... Sorry

  • Um den vorhandenen Motor leistungsstärker zu bekommen (ginge nur über Turbonachrüstung),ist
    soviel Aufwand nötig,daß es günstiger wird komplett Motor/Getriebe zu tauschen.
    Unfall Ducatos mit 2,8er dTdi oder JTD oder 2,5er tdi sollte es doch geben.
    Gruß Nils