Wegfahrsperre

  • ?( » 16.02.09 16:08 « Antworten · Empfehlen · Editieren · Melden

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hilfe
    Hilfe
    Hallo
    Ich habe einRiesenproblem.
    Wir stehen in Marokko im Süden an den Sandünen von Merzuga Wüste pur und meine Wegfahrsperre schalte nicht frei.
    Fahrzeug Ducato 2,8 TDi Kein comon Rail sonder noch mech,Einspritzung Erstzulassng 12-2000
    Mein Problem nach einer Fahrzeit von 3-4 Stunden ist ein Neustart nicht möglich.
    Beim Startversuch geht die Codelampe mit dem Schlüsselsymbol nicht aus.Auch der Versuch mit dem rotem Masterschlüssel funktioniert nicht.
    Nach einer Standzeit von 2-3 Stunden geht das Fahzeug wieder Starten.
    Nun Habe ich natürlich bedenken weiterzufahen und dann auf freier Strecke stehen zu bleiben.
    Kann man denn die Wegfahrsperre nicht irgendwie umgehen bzw. abzuklemmen.
    Ich bin für jede Hilfestellung Dankbar.
    Gruss
    Horst

  • Hallo,

    der Ducato 230 hat das Fiat-Code 1-System. Die Wegfahrsperre sitzt auf dem Gehäuse der Einspritzpumpe; sie schaltet das Diesel-Absperrventil. Die Platine der Wegfahrsperre ist mit Silikon versiegelt, das mit der Zeit brüchig wird, und eindringende Feuchtigkeit verursacht Kurzschlüsse.
    Wenn die Codeleuchte brennt, probiert man erst den Crashschalter (Motorraum oben links) zu betätigen. Der Schalter ist versorgt mit Spannung von der Wegfahrsperre.

    EDIT: Anleitung gelöscht, da illegal. Gruß Laika78

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß, Gizmo

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (1. Februar 2020 um 18:01)

  • Das ist zwar hilfsbereit gemeint und sicher hilft es - aber diese 'Anleitung' würde ich doch eher in einer PM sehen als hier in einem öffentlich zugänglichen Forum.....


    Gruß Sven

  • aber diese 'Anleitung' würde ich doch eher in einer PM sehen als hier in einem öffentlich zugänglichen Forum.....


    Hallo Sven,
    halb so schlimm.
    Ohne jemandem zu nahe zu treten. Die Fahrzeuge auf die das zutrifft stehen nicht mehr unbedingt im Fokus derer die Reisemobile klauen und Geld zu machen.
    Wie ältere Wegfahrsperren außer Karft gesetzt werden ist inzwischen allgemein mehr oder weniger bekannt.
    Bei den "Fachleuten" in jedem Fall.
    Gruß
    Womo

  • das kann sicher gut stimmen - aber wenn der 'Gelegenheitsdieb' hier das Procedere kennenlernt und für Spaß mein Womo klauen würde, würde mir das nicht wirklich gefallen...


    Gruß Sven

  • Hallo Gizmo,

    es gibt immer Menschen, die etwas besser wissen, zumindest aber an dem Wissen anderer nörgeln.

    Ich bewundere Dich, wie Du aus der Ferne das Problem wohl lösen konntest.

    Bravo!


    Grüsse von

    Bernd Junker

  • Na lieber bernd junker,

    bei diesem Beitrag fehlte Dir wohl Deine weiter unten zitierte Kraft zum Schweigen. :dito

    Bravo, und nix gegen Kritik, gelle :prost

    Übrigens darf man im Chat ruhig antworten, wenn man begrüßt wird, wenn einer sieht, dass ein Neuer reingekommen ist.
    Hier wird keiner gefressen. smilie_be:

    Grüße aus Baden

    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • hallo gizmo,
    Tolle Anleitung!!!!
    hoffe dass mein 2,5 TDI durchhält.
    aber gut zu wissen, im falle der fälle weiss ich wo ich nachlesen kann.

    wie häufig ist denn der fehler? habe schon einige berichte gelesen...
    gruss pascal

  • hallo,

    die anleitung von gizmo war gut dem kann ich nichts nennenswertes hinzufügen, außer das wenn wir das machen, das bei uns schon viel feinfühliger ausgebaut wird um folgeschäden beim ausbau ganz auszuschließen!

    jetzt noch ein kleiner rechtlicher aspekt für danach, der ausbau muß abgenommen und eingetragen werden wenn es so bleibt, da die fahrzeug abe sonst erlischt.
    außerdem hat dies jeder von sich aus seiner versicherung zu melden, der eine teil- oder vollkasko besitzt!
    unter umständen erhöht sich dann die versicherungssumme, da der diebstahlschutz nicht mehr vorhanden ist, der ja werksmäßig da war!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (18. Februar 2009 um 13:23)

  • Hallo

    Gizmo und Robert Most vielen Dank für Eure Hilfreichen Tips.

    Ich hoffe falls die Wegfahrsperre total ausfällt das es mir gelingt mit dem Tip von Gizmo weiterzufahren.

    Danke

    Gruss Horst :)

  • Hallo Gizmo,
    bin heute im Winterlager erst zum Totlegen der Wegfahrsperre gekommen, all Deine Tips haben funktioniert, danke dafür.
    Endlich diese dämliche Fiat-Schei... losgeworden, habe mir jetzt selber eine preiswerte Wegfahrsperre einfallen lassen, die kennt wenigstens keiner.
    Ich begreife bis heute nicht, warum so eine einfach zu überlistene "Wegfahrsperre" auch noch soviel Geld kostet und nichts Wert ist,
    Gruß Nobby

  • Das geht aber auch mit Hammer und langem Meißel. Unter dem Teil befindet sich das Abschaltventil mit kurzem Kabel (das Kabel nicht kaputt machen). Das Kabel von Abchaltventil muss man mit mittlerem rotem Kabel von dem Elektronikteil verbinden (Stromversorgung vom Zündschloss, Klemme 15; sind insgesamt 3 Kabel: 2 x Plus, 1 x Masse).
    Der Motor springt jetzt an,

    Moins,

    genauso habe ich es mal im Frankreich Urlaub gemacht...

  • Schon ganz richtig. Wie gut kann eine Wegfahrsperre sein wo jeder 14 jährige in jeder sprache im Internet nachlesen kann wie sie ausgeschaltet wird. Und je neuer die Fahrzeuge umso einfacher wird es. Bei den ganz neuen braucht mann ja nichtmal die Haube öffnen. Nur noch laptop and Go.... :qualm

  • Hallo, habe das gleiche Problem. (230er, Bj. 97, 2,5l TDI) Dieser Fehler tritt nach längerer Fahrt bei Temperaturen über 30 Grad nach dem Abstellen des Motors auf. Code Lampe geht nicht aus, Anlasser dreht durch, der Motor springt nicht an. Nach einer Wartezeit ca. 2 Std. springt er an als wäre nichts geschehen. Während der Fahrt gab es niemals dieses Problem. Somit vielen Dank an Gizmo :klatsch für seinen Tipp, denn die Fiat-Werkstatt konnte mir nicht helfen.
    Gruß Manne

  • Während der fahrt braucht mann da auch keine Angst haben. Die wegfahrsperre wird nur beim starten kurz gelesen und fertig. Danach kann mann (bei mir) den Schlüssel wieder wegnehmen ohne das was passiert.

  • Hallo Robert Most, bei meinem neu erworbenen Frankia EZL 30.März 1999, hat der letzte Besitzer, ein 85 jähriger Mann, die Code Karte und den Masterschlüssel so gut verwahrt, dass er sie nicht mehr findet. Ist es richtig, dass die Code Card und der Masterschlüssel nur für die Wegfahrsperre benötigt werden und sonst keinen Einfluß auf das Fahrzeug haben? Wenn ich also selbst, oder in einer Fiat Werkstatt die Wegfahrsperre entfernen lasse, brauch ich keinen Masterschlüssel mehr. Bzw mit welchen Kosten kann man rechnen wenn es in einer Fiat Werkstatt gemacht wird?? Der Vorbesitzter würde sich nämlich an den Kosten beteiligen.

    Lg

    condor6