Reifengröße bei 230

  • Bei mir stehen neue Sommerreifen an, dazu habe ich einige Fragen:
    Ich fahre jetzt 215/70/15 und im Forum is davon geschrieben, dass die Größe 225/70/15 ein bessere Wahl ist.
    Bei den TÜV habe ich den Auskünft, dass den nicht eingetragen werden wegen den größere Abrollumfang, eine Größe 225/65/15 wäre kein Problem. Gibt es überhaupt diese Größe mit den erforderliche Tragindex und macht es überhaupt sinn?
    Wie seid eure Erfahrungen?
    Adriaan

  • Hallo adriaan45,

    genau die höhere Traglast wäre der Grund der Umrüstung. Durch größerem Radumfang (rechnerisch) um mehr als 2% ist es nicht erlaubt. Da mein Tacho aber 10% Voreilung hat wäre es für einen Tüv-Mann möglich es mir einzutragen. Der Tacho darf z.B. bei 50 nicht einen Km/ Std zu wenig anzeigen. Nur von vorn herein macht da der Tüv-Mann das Spiel nicht mit, und das zurückrüsten und die Reifen wieder an den Mann zu bringen ist mir zu Risikoreich. Ich dachte auch schon an die Möglichkeit und wollte es machen.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo, ich hatte 215/70 R 15. Ich habe 225/70 R 15 Ganzjahresreifen (Vanco 4 Seasons) gekauft und diese bei der Werkstatt eintragen lassen.

    Mein Fiat Tacho hatte eine große Voreilung, die sich sich durch den etwas größeren Abrollumfang gebessert hat. Der Unterschied zwischen 215 und 225 bei gleicher Felgenhöhe und gleichem Querschnitt ist auch nicht groß.

    Hat tadellos funktioniert. Der 225 hat einen höheren Lastindex und bringt von daher mehr Sicherheit. Die TÜV-Leute hören gerne Argumente in Richtung Sicherheit. Es geht ja nicht um Showtuning.

    Der neue Reifen muß natürlich auch in das Radhaus passen und auch bei Volleinschlag nicht an irgendwelchen Teilen schleifen.

    Frage doch einfach mal ein großes Reifenhaus in deiner Nähe, die auch TÜV-Untersuchungen anbieten (ggf. auch ATU oder ähnlich).

  • Hallo zusammen,
    fahre auf meinem Duci auch 225/70/15...bei mir war auch der Abrollumpfang der Grund der Umrüstung... das ganze hat natürlich auch Nachteile.
    Welche? Ist doch klar, -längere Übersetzung-, habe manchmal den Eindruck das der Motor doch etwas mehr Leistung haben könnte... also sind wir wieder da wo wir schonmal waren. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden... fahre im Sommer Vanco und im Winter Maxxis.
    Gruß Jörg

  • Mit die Voreilung des Tachos ist das so eine Sache, lt. meine Navi, die auch meine Geschwindigkeit anzeigt, weicht meine Tacho nur geringfügig ab. Bei einen Überprüfung mit neuen Reifengröße hätte ich evt. die A-Karte, davon scheue ich doch zurück.
    Adriaan

  • halo,

    die tachoänderung durch diese änderung ist so gering, zwar über 2%, aber trotzdem bei der voreilung die er hat ohne bedeutung.
    aber da die prüforganisationen nur rein nach dem abweichenden wert oft gehen, ist es nicht immer einfach eine zu finden die das einem einträgt.
    einfach mal bei mehreren anfragen und dann da hinfahren beim denen es kein problem ist.
    bei uns im hause kann ich das jederzeit mit durchführen lassen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen