Wechsel von 215/70R15 auf 225/70R15

  • Hallo

    ich möchte o.g. Reifentausch vornehmen.

    Bevor ich diese nun montieren lasse wäre es schon zu wissen, ob ich die wohl vom TÜV eingetragen bekomme.

    Gibt es Jemand der dies beim Dethleffs Advantage 5581 schon gemacht hat oder sonst Erfahrungen hat, wie ich dies am Besten anstellen könnte.

    Besten Dank schon mal für die Antworten .

    Viele Grüße

    Volker Jaeger

  • Die habe ich auf unserem Weinsberg Orbiter 591 G drauf. Hat bei der HU den Prüfer 0 interessiert der hat nur die Profiltiefe gemessen.
    Eingetragen ist in dem KFZ Schein nichts.
    Frage doch den Hersteller ob der Reifen zugelassen ist. Wenn die ihm zugelassen haben braucht er nicht eingetragen werden. Die Prüfer haben alle zugelassenen Varianten in ihren Unterlagen.

  • Hallo,
    Warum wendest Du dich nicht sofort an den TÜV mit deiner Frage, der kann es Dir am besten sagen. Hier aus dem Forum haben es schon User gemacht, das heißt aber nicht das es bei Euch der TÜV abnimmt.

    Gruß Bernd

  • Bei meiner Neuwagenbestellung war durch die Option Luftfederung- Alufelgen- Ganzjahresreifen nur die Lieferung von 225/70R15 möglich, welche auch nur am Werk eingetragen sind.
    Die Alufelgen sind 6J und die Stahlfelgen in Serie 5,5J. Glaube nicht das ich ohne TUV Vorstellung 215er aufziehen darf.
    Letztlich wirken beide Varianten bei einer Fahrzeugbreite von 205cm wie Spielzeug. Die 10mm fallen eh nicht auf. Bei meiner Fahrweise und max. nur 50% Zuladung würden auch 195er
    ausreichen. :)

    Würde wegen dem Komfort lieber 215/225/80er vorziehen wenn es das gäbe. 8)

    Gruß

  • Hallo Volker
    Das habe ich bei meinem damaligen Wohnmobil Bürstner T625 Harmony auch gemacht. Ist zwar schon ca. 4Jahre her, aber da wird sich wohl nichts geändert haben. Die Felgen kannst Du nehmen. Dann mußte ich zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen. Die überprüfen dort ob der Radkasten genug Platz hat, und die Tachoabweichung (225 er haben einen größeren Radumfang, ca 1,2 % glaube ich). Da der Tacho sowieso ca. 10km voreilt dürfte das kein Problem sein. Die Abnahme hat ca. 80€ gekostet plus ca.11€ für einen neuen Kfz Schein.
    Vorteil höhere Traglast und als Ganzjahresreifen günstiger.
    Gruß Werner

  • Hallo
    Ich habe bei meinem Exsis auch von 215 auf 225 umgerüstet. Von Hymer und Fiat gab es auf Nachfrage ein Nein, 4 Tüv Prüfstationen haben abgelehnt. Robert Most eine Mail gesendet und die Sache war erledigt, nebenbei hatten wir noch einen schönen Tag in Kitzingen.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo,

    da sich dabei der dynamische Reifenumfang nicht über 1,5% - 2% geändert hat ist eine Abnahme der Reifengröße unproblematisch, sofern Freigängigkeit und Lastindex eingehalten werden.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    Wir haben das damals bei unserem Detlefs 5881 in Kitzingen, bei Robert Most machen lassen.
    Ist hier auch ein Forumsmitglied mit einer Fiatwerkstatt.
    So konnten wir sicher sein, den TÜV Eintrag dafür zu bekommen.

  • Hallo Kaki
    danke für die Antwort. Gibt es da irgendetwas, was ich dem TÜV-Mensch vorlegen kann (Kopie Fahrzeugschein etc.) um ihm zu zeigen, dass diese kein Problem darstellt?
    Gruß
    Volker

  • Ich bekam wegen größeren Reifen eine Absage von Herrn Most, dem oft erwähnten Spezialisten für Reifen Umrüstungen Reifen Pfaff, Fiat und meinem Aufbauhersteller.

    Von einem Freund mit eigener Werkstatt bekam ich den Tipp zu einem best. lokalen TÜV Ingenieur zu fahren welcher noch nach eigenem Sachverstand urteilt, da hats dann geklappt.
    245/70R16 anstelle der originalen 215/75R16 (244er Maxi) und das ganze für 60€ + neuer Schein. Und das obwohl 2,8% Umfangänderung.

    Also nur Mut wenn man von einer Stelle eine Absage bekommt. Einfach etwas umhöhren bei welchem TÜV es klappen könnte.

  • Hallo,

    ich habe zwar einen 250er, aber für mich war die erste Anlaufstelle der Aufbauhersteller, d.h. bei mir Carado.

    Einfach eine Mail hingeschickt und mein Anliegen geschildert, Umrüstung von 215/70R15 auf 225/70R15.
    Es dauerte drei Tage, dann war ein Brief im Kasten mit der Freigabe, dass ich, vorbehaltlich einer TÜV-Vorführung wegen Radkastenfreiheit (wohl ein Standardspruch und Standardvorgehensweise) die Reifen fahren darf. In dem Schreiben wurde mir auch der zu fahrende Luftdruck mitgeteilt (alt vorn/hinten 5,0/5,5; neu vorn/hinten 4,1/4,25).

    Termin beim TüV war problemlos, da Abweichung unter 2%, Gebühr für Freigabebescheinigung 41,80, neue Zulassung 11 Euro.
    Unterschied wie Tag und Nacht.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    dann mal mein Glückwunsch. Welche Felgenbreite hast du denn? Die Serienfelgen haben 5,5 J. Für 225er benötigt man 6J Felgen.
    Wenn du auf den 5,5J Felgen die 225er aufgezogen hast dann hast einen Art Ballonreifen Effekt.
    Im negativen Sinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht! :D


    Gruß

  • Hallo Dieter,

    dann mal mein Glückwunsch. Welche Felgenbreite hast du denn? Die Serienfelgen haben 5,5 J. Für 225er benötigt man 6J Felgen.
    Wenn du auf den 5,5J Felgen die 225er aufgezogen hast dann hast einen Art Ballonreifen Effekt.
    Im negativen Sinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht! :D


    Gruß

    Woher weisst Du das? Ich meine, dass die Serienfelgen 5,5J haben?
    Ich habe einen BJ2011 und da haben die Serienfelgen 6J, sowohl drauf gewesen im Original, als auch zugekauft für die Winterpneus und auch so im COC eingetragen.
    Wenn man die benötigt und ich hätte die nicht drauf gehabt, wäre wohl nicht sofort eine Freigabe der Reifen von Carado gekommen und der TÜV-Mensch hätte ohne Mullen und Knullen abgenommen.