HEKU?

  • Gibt's hier eigentlich noch jemanden, der einen HEKU Aufbau auf seinem Ducato durch die Lande schaukelt?

  • und wir sind nach leichten Anfangsschwierigkeiten und Veränderungen sehr zufrieden. :fahren
    VG
    photoholic

  • Hatte einen HEKU-580 auf 75-PS-Sauger-Ducato - war mit dem Fahrzeug-Aufbau auf rd. 120 TKM absolut zufrieden. nur die Motorleistung hätte etwas höher sein dürfen, besonders im Anhängerbetrieb und in den Bergen.

    Hast Du spezielle Fragen??

  • ...und schon fühle ich mich viel weniger einsam! :ja

    Ich habe derzeit keine spezielle Frage (außer der vielleicht, wie man dem Hubbett mehr Power einflößt), aber manchmal habe ich den Eindruck, daß wir den einzigen HEKU weltweit fahren. Ich habe noch nie einen auf der Straße gesehen, und auch hier im Forum wird immer nach Hobby, Hymer, Knaus, Frankia, Euramobil und den weiteren üblichen Verdächtigen gefragt.

    Da war ich nur mal neugierig!

    Unser Ernie ist ein HEKU 550 Exklusiv auf Basis Ducato Typ 290 mit 1,9 l Turbodiesel und 80 PS. Damit ist er nicht sehr gut bewaffnet, und gerade an Steigungen geht ihm auch schon mal ein wenig die Puste aus- aber dafür ist er sparsam, und wenn wir mit WoMo unterwegs sind, haben wir ja (Frei)Zeit!

    LG

    Fraro

  • Hallo Fraro,

    I), aber manchmal habe ich den Eindruck, daß wir den einzigen HEKU weltweit fahren. Ich habe noch nie einen auf der Straße gesehen,

    doch, man trifft sie schon. Wir sind schon einigen begegnet. Hekus fallen wohl nicht so auf. Unser 5,40 Meter-Wägelchen steht oft recht verloren auf den Stellplätzen zwischen den immer größer werdenden Womos.

    Gruß von bigbaer :prost

  • Wenn man selber einen HEKU fährt/gefahren ist, springen einem Markenkollegen natürlich ins Auge. Insgesamt gesehen ist die Marke aber nicht so häufig anzutreffen wie die "üblichen Verdächtigen" des Wohnmobilmarktes.

    Ich/wir haben uns damals nach seeehr langer Suche nach dem für uns optimalen Womo für einen fabrikneuen 580-er entschieden, weil uns einerseits das Hochdachkonzept gefiel und andererseits speziell der 580-er mit dem (damals) längsten Radstand erhältlich war.
    In dem Alkoven konnte ich fast aufrecht sitzen! Insgesamt wies das Fahrzeug eine optimale Raumaufteilung auf, die kleine Sitzgruppe vorn unterm Alkoven mit dem Schwenktisch und die große Rundsitzgruppe hinten sowie die ausreichend große Nasszelle mit (Außen-) Dusche entsprach exakt unseren Wünschen.

    Die Kombination von (aerodynamisch) günstigem Hochdach -eben KEIN Alkoven- und dem langen Radstand versprach ausgezeichnetes Fahrverhalten, der 580-er lief, wie an der berühmten Schnur gezogen geradeaus und zeigte selbst im Anhängerbetrieb (9 m langer Segelflugzeuganhänger!) extrem geringe Seitenwindanfälligkeit (unser aktueller 6-m-Dethleffs-Alkoven ist da wesentlich unruhiger zu fahren).

    Was mich/uns ein wenig störte, war das Druckwassersystem - dessen Pumpe sprang bei Druckabfall (natürlich immer nachts!) an und weckte die Besatzung auf, wenn man das vorherige Abschalten vergessen hatte.

    Ansonsten waren wir mit dem Fahrzeug und dessen Aufbau aber hochzufrieden (Kabine wurde/wird von KNAUS hergestellt), keine Undichtigkeiten, kein Möbelklappern, kein Knarzen während der Fahrt, stabiler Fahrradgepäckträger ab Werk (auch für zusätzliche Gasflaschen beim Wintercamping nutzbar) - das alles machte einen gut durchdachten Eindruck.

    Dass uns der Ducato-Motor bei rd. 95000 km mit gerissenem Zahnriemen "verreckte", war nicht HEKU, sondern der FIAT-Vertragswerkstatt anzukreiden (aber das ist ein Thema für sich!)

    Wünsche Euch allzeit Gute Fahrt mit Eurem HEKU und schöne, erholsame Urlaube!

  • Zwei Sachen wurden hier angesprochen, die mir auch schon aufgefallen sind:

    Wenn wir mit Ernie (hat auch 5,40 m) irgendwo aufschlagen, dann sieht er auch gegen die mordernen Riesen all wat kümmerlich aus. Von außen ist er echt winzig, aber von Innen dafür prima aufgeteilt, so daß es sich eigentlich nie eng anfühlt. Okay, wenn ich in den Wohnwagen meiner Eltern komme (Hobby mit 7 Meter Aufbau und 2,50 Breite), dann möchte ich immer "Hallo! Echo!" rufen, so ein Saal ist das. Da könnte man zwischen Sitzgruppe und Küche noch Menuett tanzen. Aber gerade das Hubbett spart ja 1,40 m an der Länge ein- und man muß trotzdem keine Betten bauen. Zumal unter dem hochgefahrenen Bett immer noch knapp Stehhöhe ist (ich bin bloß 1,85 groß).

    Den "Alkoven" der ja keiner ist sondern eine Art Hochdach, den nutzen wir als "Dachboden". Da kommt alles rein, was aus der Sicht sein soll und nicht ständig gebraucht wird. Aerodynamisch ist man mit dem Dach natürlich ganz weit vorne, und bei konstant 90 (tacho, sind eben über 80 echte laut Navi) süppelt Ernie um die 9,5 Liter / 100 Km durch. Damit hat man dann auch eine ganz ordentliche Reichweite.

    Die Verarbeitung überzeugt mich auch. Es knarzt fast nichts, keine Möbel quietschen oder knarren, es klemmen keine Schubladen, alle (Schrank-) Türen schließen noch einwandfrei. und das, obwohl der Wagen nu auch schon 16 Jahre alt ist.

    Okay, so langsam wird er hier und da undicht. Am besten wäre es wohl, den Kasten mal komplett neu abdichten zu lassen- aber was mag sowas kosten? Oder kann man das sogar selbst machen? Ich muß nochmal im Forum wühlen. Ich hatte HEKU in Bielefeld schon mal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. :(

    Die Aufteilung ist pfiffig extrem praxisgerecht, und die Rundsitzgruppe im Heck macht einen sehr wohnlichen, behaglichen Eindruck. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist, daß man unter den Sitzbänken nix unterbringen kann, denn backbords sitzt der Boiler und steuerbords liegen fette Vierkantrohre für Warmluft.

    Auch den Fahrersitz würde ich gern noch weiter nach hinten schieben können, oder die Rückenlehne mal was flacher stellen- aber da ist die Wand vom Scheißhaus Sanitärbereich angebracht.

    Alles in allem eine Supersache, unser kleiner Heku. Zwischen den mobilen Giganten ist man fast schon sowas wie ein Underdog... :)

  • Hallo,
    wir sind seit 2008 mit einem 599 unterwegs und sehr zufrieden. Oberthulba (WÖN) ist etwas weit weg, aber wenn wir mal da sind super hilfreich.

    Ich hoffe man sieht sich!

    Kai

  • Hallo,

    auch wir fühlen uns auf der Strasse recht einsam mit unserem 674, den wir seid Anfang 2010 besitzen. Wir haben gerade
    unsere erste lange Tour abgeschlossen und sind mit dem Fahrzeug (130PS), mit der Raumaufteilung und mit der Verarbeitung des Aufbaus sehr zufrieden. Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die nach unserer Meinung zu verbessern wären. Das ist aber wohl ganz normal schätze ich. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die nächsten Touren.

    Allen Hekus noch schöne Tage unterwegs, Mi

  • Hallo,

    auch wir haben seit ca. 4 Wochen einen Heku 530 auf Fiat Dukato 290L; 60KW; Bj. 92. Da wir bisher mit der Säuberung und Einrichtung des Fahrzeugs beschäftigt waren und auch einige techn. Defekte zu richten waren, sind wir bisher noch nicht weit gekommen.

    Beim Abholen aus der Schweiz sind wir die bisher längste Strecke gefahren und ich muss sagen, das Teil fährt sich recht gut (leer) und hat auch an Steigungen kaum nachgelassen (außer es bremst dich einer aus).

    Die Einteilung finde ich auch ganz gut und auch die Verarbeitung ist Klasse, das Teil hat 18 Jahre und 235.000 km auf dem Buckel, trotzdem schließen alle Schränke noch einwandfrei und überall sind noch die original Scharniere und Knöpfe dran.

    Bin gespannt auf unsere erste Ausfahrt am WE, falls das Wetter mitmacht.

    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo Sven,


    danke für die guten Wünsche, aber die Trägerschienen holt meine Frau erst heute Mittag von der Post. Werd sie dann Heute Abend montieren.


    Übrigens der Ablasshahn für den hinteren Tank ist unerreichbar hinter der Verkleidung verborgen und steht offen, dass das Wasser direkt durchläuft und unten raus.


    Gruß


    Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Das ist aber dämlich gemacht! Na dann muss unten an das Schlauchende ein Hahn. Oder aber ein Hahn von diesem Schlauchende in den unteren Tank. Dann hättest Du ein kaskadiertes Ablaufsystem wie bei meinem....

    Bei Fragen immer gerne melden, ansonsten Gruß Sven

  • Ich fahre "weisse Ware", von Aldi :thumbup: . Ist manchmal besser, wie die Marken H,C,L,...und so weiter. Kein Lable erinnert bei mir an den Aufbau. Und das ist auch gut so. Aber manchmal träumt man schon von so einem 7xx Model. Unser hat uns auf jedenfall immer gut ans Ziel gebracht. Und schöne Stunden auf dem Sp. beschert. :herz

    Lg. Steven und Fru.

    ( und Wuff)

  • Das ist aber dämlich gemacht! Na dann muss unten an das Schlauchende ein Hahn. Oder aber ein Hahn von diesem Schlauchende in den unteren Tank. Dann hättest Du ein kaskadiertes Ablaufsystem wie bei meinem....

    Bei Fragen immer gerne melden, ansonsten Gruß Sven

    Das mit dem Hahn unten habe ich mir auch schon überlegt, hoffe nur, dass der Vorbesitzer das nicht gemacht hat, weil der hintere Tank irgendwo leckt und mir dann die Brühe im Aufbau rumläuft.


    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • ups, daran hatte ich nicht gedacht!

    Na, für's Wochenede würde ich nur unten einen Gardena-Hahn aufsetzen und das dann erst danach richtig untersuchen....

    Gruß Sven