2,8 iTD tunen

  • Hallo!
    Ich komme aus Österreich, bin seit ca. einem Jahr im Forum angemeldet, und lese darin mit Begeisterung.
    Heute habe ich selbst eine Frage. Ich fahre einen Knaus Traveller 658 HFG mit dem 2,8 iTD Motor mit 122 PS.
    Das Fahrzeug läuft tadellos, nur bei Gegenwind und Steigungen ist es im fünften Gang lahm. Jetzt habe ich mich deswegen im Internet wegen eines Tunings umgesehen, und habe bemerkt daß es für diese Motorvariante nur wenige Möglichkeiten gibt. Ich habe jetzt eine Tuningfirma gefunden die eine Softwareoptimierung bei meinem Fahrzeug machen könnte.
    Jetzt würde mich interessieren ob hier im Forum schon jemand diesen Motortyp getunt hat, und wie er damit zufrieden ist. Im Dateianhang sind die Werte vor und nach der Optimierung.
    Danke und Beste Grüsse aus Österreich
    Rider 11000

  • Hallo,
    gib mal als Suchbegriff "Tuning" ein. Da findest Du Beiträge, auch speziell zu dem 2,8 Motor.
    Gruß
    Wopen

  • hallo,

    was wollen die den an deinem motor per software optimieren?
    du hast nach deinen angaben ein mech. geregeltes einspritzsystem und da kann man mech. was machen wenn man will!
    oder hab ich was überlesen oder falsch verstanden?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich habe nicht gesagt daß ich ein mechanisches Einspritzsystem habe,weil ich das nicht weiß, :unschuld lasse mich aber gerne aufklären. Als ich mit der Firma telefonierte wurde ich damals nur gefragt ob das der Motor mit 122 Ps ist und mir dann erklärt, daß das Tuning über eine Softwareoptimierung möglich ist.
    In der Fahrzeugliste der Firma ist mein Motor auch enthalten. Ich werde nächste Woche noch einmal mit dieser Firma Kontakt aufnehmen und mich genau über den Vorgang informieren.
    Danke für die Antworten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    Rider 11000

  • Hallo Rider11000,
    so wie ich Dich verstehe, ist eine Leistungssteigerung nur mechanisch möglich. Ich habe das bei einem Boschdienst in Coburg (Franken) machen lassen.
    Der dortige Meister war bekannt für gut durchgeführte Leistungsoptimierungen. In meinem Fall wurde zuerst eine Leistungsmessung durchgeführt.
    Der Moter gab um die 109 PS ab. Dann hat er die Einstellung an der Einspritzpumpe verändert und erneut die Leistung gemessen. Jetzt hatte mein Ducato so um die 130 PS. Für mich ein voller Erfolg. Jetzt kam die Leistung schon bei 1500 Touren. Allerdings hatte ich bei der Abgasmessung beim TÜV
    probleme. Der Prüfer schickte mich noch mal auf die BAB im 4.Gang eine Ausfahrt hin u. zurück, so das der Motor richtig durchgepustet wurde.
    Dann hat es gottseidank geklapt.
    VG Niki

  • hallo,

    wenn du mir deine fahrgestellnummer gibst, kann ich dir genau sagen was du für einen motor verbaut hast!
    dann bist du dir auf jedenfall sicher wenn du was zum tunen suchst das es für deinen paßt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo!

    Danke, das ist sehr nett von Dir. Hier ist die Fahrgestellnummer:ZFA230000058xxxxx, und die Motortyp Nummer: 8140.43/. Wie gesagt, der Wagen läuft an und für sich für sein Gewicht und den sehr grossen Alkoven super, und ich möchte nicht daß er dann eventuell qualmt, oder sonstige Macken bekommt. Eine andere Möglichkeit wäre ja noch der kürzere 5. Gang aber dadurch läuft er natürlich wieder mit höherer Drehzahl und wird dadurch wahrscheinlich auch lauter.

    Beste Grüsse und vielen Dank

    Rider 11000

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:11)

  • Hallo,
    einige Tipps für mehr Leistung beim 2,5 TDI oder auch 2,8 idTD findest Du auch hier :
    Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

    Selber fahre ich den 2,5 TDI mit Alkoven-Aufbau und 3,5 t zGG. Kleinere Einstellungen an der ESP brachten einiges mehr an Durchzug. Irgendwie bin ich nach den Einsellungen an der ESP "etwas" schaltfaul geworden :thumbup: .

    Gruss
    und ein schönes und gesundes neue Jahr

    Ghost :fire2:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @Manfred: Die Firma heisst Chiptuning Seiersberg. Ich hoffe der Hinweis wird nicht als Werbung verstanden. Ich habe heute dieser Firma, und einer anderen, die ebenfalls meinen Motortyp auf ihrer Webseite anführt ein Mail geschrieben, und um nähere Informationen gebeten. Sollte ich nichts übersehen haben wird das Tuning für den 122 PS Motor in Österreich nur über die zwei Firmen angeboten. Ist es vielleicht möglich daß es von diesem Motor zwei Varianten mit 122 Ps gegeben hat?
    Beste Grüsse
    Rider 11000

  • Hallo
    Ich habe bereits heute(NEUJAHRSTAG)!!!von der einen Firma eine Antwort bekommen!
    Darin wird mir mitgeteilt, daß es diesen Motor mit mechanischer und elektrischer Einspritzung gibt, und ich solle nachsehen ob mein Fahrzeug ein Gasseil hat. Sollte es ein Gasseil haben, ist es mit einer mechanischen Einspritzung ausgestattet, und ein Tuning nicht möglich. Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich erst nachsehen muss. Das Wohnmobil ist in einer Scheune eingewintert, aber ich werde bei Gelegenheit nachsehen.
    Es grüsst
    Rider 11000

  • hallo rider11000,

    nach den grunddadten ist deiner kein jtd, also hat er eine mech. einspritzung und ein tuning über die software ist nicht möglich!
    d.h. auch das du kein e-gas hast sondern einen seilzug!
    also wie gesagt es ist nur mech. tuning möglich.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Besten Dank Robert. Ich Ich habe schon damit gerechnet, und begonnen mich über mechanische Möglichkeiten zu informieren. Dabei bin ich beim Googeln auf das Posting eines Users in einem anderen Forum gestossen, der beim gleichen Motor den ich habe eine Leistungssteigerung über Änderungen bei der Pumpe erreicht hat, und sehr zufrieden damit ist. Das wird unter Anderem durch den Tausch einer Feder in der Pumpe erreicht. Ich habe, glaube ich auch hier in unserem Forum davon gelesen, aber da ging es um den 2,5 l Motor. Für alle Informationen, sowohl positiv als auch negativ würde ich mich freuen.

    Noch einmal danke, und beste Grüsse aus Österreich

    Rider 11000

  • Hallo rider11000,
    hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen? Was willste denn noch wissen?
    VG
    Niki

  • Hallo Raider 11000,

    das mit der Feder an der EP wechseln, ist nicht notwendig. Man kann mit einfachen Mitteln die Vorspannung der betreffenden Feder verändern, so dass die Leistung etwas eher kommt. Das kann eigentilch jeder, der einen Schraubenzieher bedienen kann, sebst machen. Und wenn der Motor dann etwas qualmt, dann nimmt man etwas wieder zurück.
    Die Hinweise dazu wurden Dir schon von Gohst genannt.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo
    @Niki: Ich habe den Beitrag schon gelesen, aber es gibt manchmal Dinge, von denen Einer begeistert ist, und ein Anderer würde sie nie wieder machen. Wie gesagt, mein Wohnmobil läuft an und für sich super, und da soll eine Änderung wirklich nur positiv sein. Ich habe von Star-Event bereits eine super Beschreibung für die Änderungen an der Dieselpumpe bekommen, besten Dank noch einmal. :wink Eine Adresse von der ich die Feder und die Einbauanleitung bekommen würde habe ich ebenfalls schon. Ich werde mir die Sache noch überlegen. Noch einmal danke für Eure hilfreichen Antworten.
    Beste Grüsse
    Rider 11000

  • Hallo an alle Forumsteilnehmer

    nachdem ich schon jahrelang im Forum lese, habe ich mich nun
    endlich angemeldet.

    Zu mir selbst gibt es nicht viel zu berichten, ein Wohnmobilfahrer
    halt, ( Bastler der Vieles selber macht und recht neugierig ist, was
    Andere so tun.)


    Und da hätte ich auch schon eine Frage zu dem Tuningsmaßnahmen.

    Bin dem Link von Ghost gefolgt und habe Wilfreds Beschreibung der
    Tuningsmaßnahmen gelesen. Leider endet die Anleitung bei Punkt 6
    Turbolader, gibt es eine Fortsetzung für die angekündigten Punkte


    7 Einspritzpumpe und Gasbetätigung

    8 Förderbeginn

    9 Kraftstoff und Zusätze

    oder habe ich da etwas übersehen ?

    Sollte jemand wissen wo der Rest der Anleitung zu finden ist, bin
    ich für einen Tipp dankbar.


    Allzeit gute Fahrt Gruß Kurt

  • hallo rider 11000,

    kann die Erfahrung von Niki nur bestätigen. Der Motor verbraucht bei gleicher Fahrweise weniger Sprit und hat einfach eine bessere Power bei Berg- oder Gegenwindfahrten.

    Fair ist ebenfalls die Leistungsmessung vor und nach der Leistungsoptimierung, so kann man den Zuwachs an leistung noch genau verfolgen.

    ciao Rainer

  • Hallo

    Danke noch einmal für Eure Antworten, sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen. Ich habe den Tuningsatz bereits bestellt, werde ihn aber erst im Frühjahr einbauen, da ich das Wohnmobil eingewintert habe. Wenn dann jemand Interesse hat, kann ich ihm meinen Eindruck des Tunings ebenfalls mitteilen.

    Danke und beste Grüsse

    Rider 11000