230 V Zuleitung zum WOMO, max. 25 m??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und einen schönen 4.Advent erst einmal,

    habe mir bei meinem WOMO Händler eine neue Kunststoffkabeltrommel mit 40 m Kabel 3x2,5 mm und Gummiummantelung gekauft, mit CEE Stecker und Steckdose. Also eindeutig auf Camping und Freilandnutzung ausgelegt. Rolle Kabel natürlich immer komplett ab. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Zuleitung von externen 230 V Stromquelle zum WOMO max. 25 m lang sein soll. So richtig verstehe ich das nicht, bei einem Querschnitt von 2,5 mm kann doch das Kabel nicht zu warm werden, oder? Bin halt kein Elektriker und hoffe, von Euch eine Antwort zu erhalten. Möchte das Kabel meiner neuen Kabeltrommel nicht kürzen, habe schon Plätze gehabt, wo icxh mit 25 m nicht ausgekommen wäre.

    Gruß und schöne Festtage

    Luigivogel :bahnhof

  • Die Länge des Kabels kann durchaus länger als 25 Meter sein, ich habe ich eine Kabeltrommel mit 50 Metern Kabel und benötige die 50 Meter auch des öfteren. Bei Deiner Kabeltrommel sollte eigentlich eine Angabe dabei sein, wie diese zu belasten ist, wenn sie nicht abgerollt ist und wenn sie abgerollt ist. Wenn ich die Stromversorgung nur zum Batterieladen und Fernsehen etc. nutze liege ich unter der max. Belastung des Kabels in aufgerolltem Zustand. Das Kabel bleibt auch im Sommer absolut kalt. Nur wenn ich die 2KW Elektroheizung der 6002EH mit benutze sorge ich für ein abgerolltes Kabel.

  • Also,

    bei 3x2,5mmq und 40 m Kabellänge kann dir bei der üblichen Absicherung mit 16 Ampere absolut nichts passieren.

    Aber: am besten immer schön abrollen...

    Weihnachtliche Grüße von Guidocj