Kühlbox

  • Hallo ich habe mir eine Kühbox von Dometic-Waeco (RC 2200 EGP Energieverbrauch 85 Watt) zugelegt.
    Ich möchte sie,wenn wir fest auf dem Platz stehen und an das 230 V Netz angedockt haben hinten in
    der Heckgarage stellen und anschließen. (230V )Da ich da keine Steckdose habe,aber eine Lampe die auf 230 V Leuchtet, habe ich mir gedacht, die Lampe ab zu bauen und das Kabel für eine Steckdose zu nutzen? Ist das machbar,oder lieber vom Innenraum ein Kabel nach hinten legen ?Was ich natürlich wegen des Aufwandes vermeiden wollte.Ich bedanke mich im voraus !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. März 2018 um 13:10)

  • Also 85 Watt wird die Leitung problemlos vertragen. Nur nicht grad nen Haarfön oder elektrischen Heizer dran anschließen ;)
    Evtl. gibts aber da auch eine eigene Sicherung dazu, dann auch mal Querschnitt der Litze messen und du kannst die max. Belastung ableiten.

  • Ich finde es nur Merkwürdig, dass da eine 230V Lampe sein soll.

    Das ist nicht unbedingt üblich, da unnötig!

    Prüfe bitte vorher genau nach. Nicht das es doch nur 12V sind.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo ich habe mir eine Kühbox von Dometic-Waeco (RC 2200 EGP Energieverbrauch 85 Watt) zugelegt.
    Ich möchte sie,wenn wir fest auf dem Platz stehen und an das 230 V Netz angedockt haben hinten in
    der Heckgarage stellen und anschließen. (230V )Da ich da keine Steckdose habe,aber eine Lampe die auf 230 V Leuchtet

    Die 230 V Lampe in der Garage finde ich auch komisch aber schaumamoi, viel problematischer finde ich
    die Wärmeentwicklung von dem Dingens in der Garage, ohne gute Lüftung bzw. sehr gute Lüftung wird die Temperatur in deiner
    Garage vor allem im Sommer schnell auf Werte von weit über 40 oder sogar über 50° steigen und die Kühlleistung
    deutlich abnehmen :(
    Wenn über der Garage noch ein Bett ist wird´s richtig kuschelig :ja

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    wir fahren seit Jahren eine Kompressor-Kühlbox im Sommer für die kalten Getränke und Grillgut durch die Landschaft.
    Der Hymer hat nur je Tür ein kleines Lüftungsgitter verbaut.

    Bis jetzt kam es uns noch nie extrem warm darin vor.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Hilli,

    wir fahren seit Jahren eine Kompressor-Kühlbox im Sommer für die kalten Getränke und Grillgut durch die Landschaft.
    Der Hymer hat nur je Tür ein kleines Lüftungsgitter verbaut.

    Bis jetzt kam es uns noch nie extrem warm darin vor.

    Ok habe auch einen Kompressor Kühlbox in der Garage, leider ohne Lüftungsgitter da hält sich die Temp. auch noch in Grenzen.
    Bei der besagten Kühlbox handelt es sich aber um eine Absorberbox, wenn ich richtig gesehen habe, und wenn die in
    der Garage längere Zeit mit 85 Watt läuft wird es ganz schön warm da drinne, und je wärmer es wird umso länger läuft sie :huh:

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Tach
    Kühlgeräte in schlecht belüfteten Räumen ist grundsätzlich miserabel.Egal welche Bauart,egal ob der Kompressor durchläuft oder der Absorber.

    Die Kernfrage ist aber :Ist die Leitung zur Lampe nutzbar? Und da sind nun mal die Zweifel zu entkräften bzw. bestätigen.
    Meine eigene Meinung ;Licht im Womo ist 12V ,sonst würde es ja nur leuchten bei Landanschluß.Und das wäre absurd,denke ich mal.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Auch ich bin mir sicher das die Lampe mit 12V angeschlossen ist, auch ich will in meiner Garage 230V für meinem Waeco Kompressorbox nutzen. Dazu habe ich die 230V, welche gleich neben der Spüle ist abgeriffen und in die Garage eingebaut. Die zwei Steckdosen werde ich dann noch an meinen Wechselrichter anschließen damit die auch funktionieren wenn ich nicht an Landstrom hänge.

    saludos

    Christian

  • meinen Wechselrichter anschließen damit die auch funktionieren wenn ich nicht an Landstrom hänge

    Tach
    Das sollte man absolut nicht machen :nono
    Da besorgt man sich eine 12V taugliche Box.Oft sind es sogar 12V Boxen ,die mit einem Netzteil betrieben werden wenn keine Kleinspannung verfügbar ist.
    Darüber noch mal nachdenken.
    Gruß roma :wink

  • Tach
    Das sollte man absolut nicht machen :nono
    Da besorgt man sich eine 12V taugliche Box.Oft sind es sogar 12V Boxen ,die mit einem Netzteil betrieben werden wenn keine Kleinspannung verfügbar ist.
    Darüber noch mal nachdenken.
    Gruß roma :wink

    Und warum nicht, was spricht dagegen außer das der Wechselrichter einen Verlust hat, dafür ist die Kühlleistung bei 230v besser.
    Meine Box kann sowohl als auch, ich habe mich ganz bewusst für diese Lösung entschieden, die 230v werden über einem Netzumschalter geregelt und bei 350Ah sollte es auch bei mehreren Tagen keine Probleme geben, und ich kann so in der Garage auch mal mal was anderes anschließen.

    Aber ich bin ganz Ohr, vielleicht habe ich was nicht bedacht oder übersehen.

    saludos

    Christian

  • Ist halt immer die Frage wann man das Teil dort betreibt. Solange die Außentemperaturen nicht jenseits von 20-25° sind, wird das da drin wahrscheinlich funktionieren. Wenn es wärmer wird, sollte man sie raus stellen. Wenn man eine Steckdose dort hin verlegt, mal darüber nachdenken auch noch eine 12V vom Zündplus hin zu legen für Kühlung während der Fahrt (evtl hat man sowas ja an der Anhängersteckdose, oft wird der aber auch eingespart. ;(

  • Tach
    @ Christian
    Es ist nicht nur der Verlust wenn der Kopressor läuft.Die Leerlaufverluste über 24h/Tag das läppert sich.Selbst in der Aus Stellung haben einige Geräte, die nicht vom 12V Netz getrennt werden, einen hohen Verbrauch.Stand by oder "EIN" geschaltet sowieso.
    350 Ah ist ja ordentlich ,aber 24 Stunden 5A als Schnittsumme sind 1/3, das ist je nach Batterieart ,schon das Maximum der Nutzung.
    Und bei einer Kompressorbox ist die Kühlleistung unabhängig von der Spannung!!!Viele haben 12 Volt Motor und ein Netzteil für 230V.
    Bis neulich,roma :wink

  • Und warum nicht, was spricht dagegen außer das der Wechselrichter einen Verlust hat, dafür ist die Kühlleistung bei 230v besser.


    Wenn es eine richtige Kompressorbox ist, sollte die Kühlleistung gleich sein bei 12 und 230V. Wenn du aber so eine Hybrid Box gekauft hast (230V Kompressor und 12V Pelletier) dann hast du recht und an der falschen Stelle gespart.

  • Auch wenn die Kühlleistung gleich ist, wären dann 55W einmal bei 12V oder mit 230V, wenn ich das mit 12V betreibe muss ich wohl oder übel eine neue Verkabelung machen, da der Kabelquerschnitt nicht annähernd für die 55W ausreichen. Die Box an die vorhandene 12V Lampe in der Garage anzuschließen, halte ich sogar als gefährlich.

    saludos

    Christian

  • Hallo,

    bei der Kompressorbox sollte man auch die hohen Anlaufströme die bis zum 10-fachen gehen können im Auge behalten.

    Meine Waeco läuft mit 12 und 230V und mir fällt kein Grund ein, warum ich sie ohne Netzanschluss über WR auf 230V betreiben sollte, wenn ich 12V zur Verfügung habe.
    Zumindest bei mir ist die Abwärme enorm, da ist es von Vorteil, wenn man in der Garagentür ein Fenster hat....besser noch in Beiden.

  • Auch wenn die Kühlleistung gleich ist, wären dann 55W einmal bei 12V oder mit 230V,


    Der Unterschied ist der, das ein Wechselrichter im Standby je nach Größe so zwischen 0,5 und 2 A zieht, auch ohne das der Kompressor käuft. Der WR braucht also selber schon 12-48Ah / Tag.
    Zum Vergleich meine 18l Waeco Box braucht zum kühlen ca. 10Ah täglich und zum tiefkühlen 30Ah (Durchschnitt gemessen 1 Woche bei warmen Wetter im Mai) Bei meiner Box würde ich mit WR also mehr also 50% Strom vergeuden.

  • Der WR läuft sowieso, also das kann ich nicht mit einrechnen.

    Meine Box hat 38l und braucht bei 12V 4A und bei 230V zwischen 0,4 und 1A max.

    12V bei 4A = 96Ah/24h

    230V bei 1A = 24Ah/24h und das bei max. Leistung, da die Box nur zeitweise läuft wird der Verbrauch wohl her bei 12 Ah liegen, da kann ich noch locker den WR Verlust mit draufrechnen und komm immer noch besser weg.

    saludos

    Christian

  • Tach
    Na ,die Rechnung geht nicht auf,aber absolut nicht.
    230 Volt und 1A ergeben 230 Watt Leistung.Wird diese Leistung durch das 12Volt Netz bereitgestellt erfordert das einen Strom von beinahe 20 A,dazu kommen dann die Kabel, die Wandlerverluste, und der standby noch dazu.
    Ich möchte nicht deine Batterie sein ;)
    Bis neulich,roma :wink

  • 12V 4A stimmt
    230V 0,4A sind 92 W mal 24h =2208 Wh geteilt durch 12V = 184 Ah und das ohne Wechselrichterstandby und Verluste

  • 230V 0,4A sind 92 W mal 24h =2208 Wh geteilt durch 12V = 184 Ah und das ohne Wechselrichterstandby und Verluste


    Muss mich mal selbst zitieren
    Weil eine Kühlbox läuft ja für gewöhnlich nicht durchgängig sondern eher 15-35% deshalb ist das natürlich weniger. Aber der WR muss ja 24h laufen.