Federbein

  • Hallo zusammen,
    hat einer von euch ein gebrauchtes rechtes vordere Federbein (oder nur den Stoßdämpfer) für einen 2,8er Duc Bj 98 mit 16 Zoll Bereifung rumliegen. Oder kann mir jemand sagen wo ich soetwas gebrauch aber noch funktionstüchtig herbekomme.

    Gruß an alle Winterfahrer

  • Hallo,

    Concorde12 Federbeine werden nur paarweise getauscht. Wenn eines defekt ist, ist das andere auch nicht weit davon entfernt. Außerdem ist die Montage fast teurer als die Federbeine. Und wenn schon auseinander, dann die Domlager Dreieckslenker und Spurstangen prüfen. Spureinstellung ist ohnehin notwendig.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo K-M-T,

    er braucht einen Stoßdämpfer wie er geschrieben hat, würde aber auch ein Federbein nehmen. Wenn in den Federbeinen keine Dämpfereinsätze verwendet sind, klappt es ohnehin nicht. Auf der einen Seite mit Original integriertem Dämpfer, und auf der anderen Seite ein Federbein mit Dämpferpatrone. Wer will so ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Dämpferraten sicher bewegen?

    Gruß Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    darum frage ich ja! Was?
    Grundsätzlich ist es von mir immer Paarweise gemeint!
    Ich kenne da schon ein wenig von! :D

    LG
    Andreas

  • hallo,

    es gibt beim seinem ducato nur komplette federbeine und keine stoßdämpfer patronen!
    gebrauchte einbauen wird eh schwierig, da sie nicht so häufig überhaupt gebraucht verkauft werden.
    einzeln würde ich sie auch nie wechseln und schon garnicht, da man ja nicht vergleichen kann ob es die gleichen sind, d.h. für die selbe achslast ausgelegt.
    erkennt man von außen so meistens nicht mehr!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich rede ja auch nicht von Dämpferpatronen! Sondern von einen Kompl. McPherson Federbein(Dämpfer mit Feder)!
    Oder nur die Feder!
    Oder nur dem Dämpfer ( McPherson ohne Feder)