Stossdämfer vorn wechseln

  • Moin Foristi, muss bei meinem Womo die Stossdämfer (alle vier) wechseln. Die Rechten sind leicht verölt und deshalb durch den TÜV gefallen. Meine Frage, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben. Was erwartet mich da. Wie komme ich an die Schrauben des Domlagers ran? (Armatorenbrett muss raus?) Federspanner und Auffahrrampe sind vorhanden.
    Danke und Grüße, Thomas!

  • lass dich mal nicht verwirren. das ist mein altes womo, was mir einer zum totalschaden gefahren hat. das bild ist aus pietätsgründen noch drin.

    Einmal editiert, zuletzt von awobmw (25. September 2017 um 14:15)

  • Na dann :
    Armaturenbrett bds raus.
    Dahinter in den Ecken eventuell befestigtes Dämmaterial entfernen (mal geschraubt als ausgeformte Haube, mal ein kreisrunder Ausschnitt der nur aufliegt.
    Darunter die drei Domlager Schrauben. Nur lösen!
    Vorderhaus am besten bds aufbocken ( wegen der Stabistrebe) geht aber auch einseitig, is nur schwieriger das Federbein wieder an den Achsträger anzuschrauben.
    Räder runter.
    Unten musst du die vier Schrauben am stoßdämpfer entfernen (Achtung, links die kurze Achswelle gegen rausrutschen aus dem Getriebe sichern, Draht oder anders)
    Etwas auf die Finger achten!! Das Federbein kann etwas nach unten schlagen.
    Dann erst oben die drei schrauben lösen und Federbein nimmt zweiter Mann an (auf die Achsmanschetten achtgeben dabei)
    Wenn du's draußen hast brauchst du entsprechend dimensionierte Federspanner und der Rest sollte klar sein.
    Bei speziellen fragen PM an mich.
    Hinten hab ich das noch nicht gemacht, sage also nix dazu.
    Gruß Sven

  • Hallo,
    mein Freundlicher hat mit Einbau dafür incl. aller Anbauteile incl. Domlager 394 € genommen.
    LG
    Tom

  • Hallo,

    den Ausführungen von Sven ist wenig hinzu zufügen. Allerdings solltest du schon ordentliches Werkzeug haben. Die Schrauben unten am Federbein sitzen zum Teil richtig fest. Daher vorher mit einer Drahtbürste säubern und Kriechöl drauf. Bei den Federspannern sollte man auch schon ordentliche Teile verwenden, wenn da was daneben geht kann das heftig werden.

    Wenn du die Dämpfer vorne machst würde ich mir die Domlager sehr genau anschauen. Du hast da alles eh zerlegt. Ich würde sie gleich mit machen.

    Gruß
    Rainer

    PS Aaaah auch Segler :wink

  • danke für eure tips. am freitag geht's nochmal für ne Woche auf die Ostsee (segeln :) ) und danach gehe ich die Sache an. zum federn wechseln hole ich mir die spanner aus unserer dorfautowerkstatt. die domlager werde ich mir genau ansehen. das Auto hat erst 60 tkm runter, ich glaub einfach nicht, daß da die lager schon hinüber sind. die dämpfer haben sich warscheinlich kaputt gestanden. beim Vorbesitzer 5 jahre. die teile sind gestern schon von aa angekommen.
    gibt es bei den hinteren dämpfern und anschlagpuffern ( habe zusatzschraubenfedern drin) was zu beachten?

  • [...]
    gibt es bei den hinteren dämpfern und anschlagpuffern ( habe zusatzschraubenfedern drin) was zu beachten?

    Hallo

    Nein, daß ist eine recht einfache Geschichte. Die Dämpfer sitzen ja völlig frei und lassen sich daher gut aus und wieder einbauen. Aber auch hier kann es nicht schaden die Muttern vorher mit Caramba oder was ähnlichem einzusprühen.

    Gruß Ulf