tv im womo

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • moin,moin

    als laie eine frage an die runde: ein auch laienhafter fernsehmechaniker hat mir ein samsung tv eingebaut mit dbvt/sat

    receiver, funktioniert aber nur eine stunde, wenn batterien ganz voll, danach schaltet der miteingesetzte wandler aus´.

    auch wenn die batterien ganz voll sind und ein weiterer stromverbraucher angeschaltet wird, schaltet der wandler ab.

    mein fahrzeug hymer B544 Bj. 99. vielen dank für tipps. gruss uwe

  • Hallo, wenn sonst nichts am Wandler (Wechselrichter ? - konvertiert 12 V zu 220 Volt? - oder?) hängt, dann verbraucht der Wandler selbst Strom, dann der Receiver und der Fernseher selbst.

    Halte Deine Batterien für kaputt.

    Nimm Doch einen handelsüblichen Leistungsmesser und hänge diesen in den 220 V Stromkreis und miss wieviel Leistung der Fernseher einschließlich DVBT Reveicer zieht.

  • Welche Ausgangsleitung hat Dei Wandler?
    mit Spielzeug kommt man nicht sehr weit.
    welche Leistung hat die Leistung der Aufbaubatterie (n)?
    Ich selbst arbeite mit zwei Aufbaubatterien ( 200 Amp ) und einen 600/800 Watt Umformer.
    Das reicht für ca. 10Std. TV
    Gruß aus Westfalen
    Freddy

  • eine möglicherweise einfache Ursache: Wo ist der Wandler mit seinem 12-Eingang angeschlossen. Er sollte mit recht kurzen und recht dicken Kabeln direkt an der Batterie angeschlossen sein (natürlich mit einer Sicherung dazwischen). Wenn das nicht der Fall ist, dann fällt in den Leitungen ein Teil der Spannung ab, so dass am Wandler eine zu geringe Spannung ankommt. Dies erkennt der Wandler und schaltet zum Schutz der Batterie ab. Aber vielleicht ist der auch nur zu empfindlich bzw vielleicht kann man das einstellen. Am Besten miß mal mit einem einfachen Multimeter die Spannung direkt am Wandler-Eingang.

    Was für eine Art Fernseher ist das ? Denn die Leistungsaufnahme (die reale, nicht das was auf dem Typenschild steht) bestimmt die Laufzeit. Angenommen, es ist ein Wohnzimmerfernseher und nimmt 100 Watt auf, dann sind das incl. der Verluste im Wandler 120 Watt, die der Wandler aus der Batterie zieht. Das entspricht 10 Ampere. Bei einer 60 Ah-Batterie ist dann rechnerisch nach 6 Stunden Schluß. Realerweise eher nach 4 Stunden. Ist es ein dicker Plasma-Schirm, dann zieht der auch 250Watt (gerade erst verwundert im Geschäft auf einem Typenschild gelesen), dann sind es nur noch knapp 2 Stunden (über 23 Ampere).

    Nächste möglicher Ursache: Batterie zu alt/schlecht geladen/ zu wenig Kapazität

    Und noch als Möglichkeit: der Wandler hat zu wenig Leistung, wird heiß und schaltet sich selber ab. Das muss man nicht unbedingt außen fühlen, denn wenn es ein Trapez- oder ein Stufen-Rechteckwandler ist, kann es je nach angeschlossenem Gerät zu erheblichen Nebenströmen und Transienten kommen. Dann sei froh, wenn er abschaltet und nicht abfackelt.

    Prüfen kann man also erst mal am Besten, in dem die Spannung und deren Verlauf über die Zeit am Eingangsanschluss des Wandlers gemessen wird...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    das Problem mit einen Wandler hatte ich auch. Ich hatte einen DVB-T Receiver und ein Röhrenfernseher an ein 200 W Wandler angeschlossen. Nach ca. einer Stunde schaltete sich der Wandler aus. Dann habe ich ein 20 Zoll TFT Flachbildschirm angeschlossen und schon klappte es. Der Fernseher hat aber auch einen 12 V. Anschluß und deshalb lasse ich ihn darüber laufen.

    Gruß Wolfgang

  • hallo in die runde,

    da ich mein womo nicht vor der tür hab, werd ich die nächsten tage erst mal messen und schauen, was alles verbaut ist.

    eure tipps sind sehr hilfreich, denke der neue tv saugt schon sehr viel weg, und auch die batterien nehm ich mir mal :thumbup: vor.

    bis dahin danke ich euch herzlich aus langballigau beste grüsse