Bordbatterie beim Duc 250

  • Hallo,
    habe da mal ne frage zu der Bordbatterie beim Duc 250 :
    wie komme ich an die Bordbatterie unter dem Fahrersitz um sie zu kontrollieren ? muss ich da den Sitz abmontieren oder geht das auch
    anders ? ?(

  • Hallo Christian,
    wenn Du den Säurestand prüfen willst und Drehkonsolen hast wirst Du da wohl nicht drumrum kommen.
    Gruß, Stefan

  • Du musst die Matten hochklappen und die Schrauben öffnen, Deckel abnehmen. Sitz musste ich nicht ausbauen. Habe allerdings die Batterie nicht ausgebaut.

    Hallo Kalli, ich meinte die Bordbatterie nicht die Starterbatterie !
    trotzdem Danke für deine Antwort !

  • Hallo Christian,
    wenn Du den Säure stand prüfen willst und Drehkonsolen hast wirst Du da wohl nicht drumrum kommen.
    Gruß, Stefan

    Hallo Stefan,
    Danke für die Antwort ,das ist aber sehr unpraktisch immer den Sitz abmontieren um die Batterie zu kontrollieren ! :cursing:

  • [/quote]Hallo Kalli, ich meinte die Bordbatterie nicht die Starterbatterie !
    trotzdem Danke für deine Antwort ![/quote]
    upps sorry, da hab ich falsch gelesen. Bei uns ist die Aufbaubatterie in der Heckgarage. da kommt man super hin:-))

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli, ich meinte die Bordbatterie nicht die Starterbatterie !
    trotzdem Danke für deine Antwort !

    upps sorry, da hab ich falsch gelesen. Bei uns ist die Aufbaubatterie in der Heckgarage. da kommt man super hin:-))


    Da muss ich erst noch anbauen um ein Heckgarage zu haben ! :haha

  • Hallo Stefan,
    Danke für die Antwort ,das ist aber sehr unpraktisch immer den Sitz abmontieren um die Batterie zu kontrollieren ! :cursing:

    Das ist der Grund weshalb die meisten da eine Gel- oder AGM-Batterie einbauen. Da mußt Du keinen Säurestand mehr kontrollieren. Guck mal auf das Typenschild der Batterie - nicht daß Du umsonst ausbaust ;)

    Gruß, Stefan

  • Das ist der Grund weshalb die meisten da eine Gel- oder AGM-Batterie einbauen. Da mußt Du keinen Säurestand mehr kontrollieren. Guck mal auf das Typenschild der Batterie - nicht daß Du umsonst ausbaust ;)

    Gruß, Stefan

    Hallo Stefan,
    es ist eine Säuere Batterie ,also doch den Sitz ausbauen :cursing:


    edit : katalogfoto entfernt mattin

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (22. August 2008 um 06:14)

  • Hallo,

    ich möchte mich mal an die Frage "dranhängen"

    Die Gel-Aufbaubatterie meines neuen WoMo hat eine Nennkapazität von 80 AH. Ist es in Ordnung wenn trotz vollkommen aufgeladener Batterie höchstens max. 72 AH über das Digital-Kontrollpanel angezeigt werden (es fließt bei Aufladung durch das Solarmodul bei starker Sonneneinstrahlung nur noch ein Ladestrom von 0,1 A). Die Spannung wird mit 14,1 Volt angezeigt.

    Gibt es eine "Streuung" der Batteriekapazität, so dass ich evtl. eine Batterie erwischt habe, die an der unteren Toleranzgrenze liegt oder war die Batterie zu lange ungeladen bzw. tief-entladen? In welchem Toleranzbereich arbeitet die Digitalanzeige? Welche Testmöglichkeiten gibt es? Ist dies ein Grund zur Reklamation? Nach Anzeige sind dies immerhin über 10% weniger Leistung als angegeben.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

    Gruß Paldauer

  • Hallo Paldauer,


    ich gehe davon aus, dass Du das Digitalpanel DT-220 von Schaudt hast. (Ist bei meinem Dethleffs jedenfalls so). Das gleiche Problem machte mir am Anfang auch Sorgen.

    Schau mal in der original Bedienungsanleitung von Schaudt nach unter Punkt 5.5.2.3 Batteriekapazität: Dort steht Zitat: " Es wird die maximal nutzbare Batteriekapazität der Wohnraumbatterie angezeigt. Dieser Wert kann nicht verändert werden. Die Anzeige erfolgt in % der eingestellten Nennkapazität. Der Wert von 80% stellt die maximale Batteriekapazität dar, die im praktischen Gebrauch des Reisemobils nutzbar ist. Der Wert kann auch 80% übersteigen." Zitat Ende


    Am Anfang wurden bei uns auch 72 Ah bei einer 80Ah Batterie angezeigt. Mittlerweile ist der Wert auf 68 Ah gesunken. Wenn sich die Batterie entläd, schaltet der EBL bei 0Ah ab, obwohl die Batterie ja noch Restspannung hat.

    Also alles im grünen Bereich!!

    Gruß

    Jürgen :wink :fahren

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo Jürgen, hallo Gary,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte natürlich selbst in der Betriebsanleitung nachlesen sollen, habe aber nicht daran gedacht. Alles in diesem fetten Buch zu lesen und vor Allem für einen Anfänger wie mich auch richtig zu verstehen, dauert seine Zeit. (Natürlich frei nach dem Motto: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ).

    Ich habe ein Panel DT 220 und bei 72 AH zeigt es 100%, bei 71 AH 98% an, also wie von Jürgen geschrieben, alles im grünen Bereich. :)

    Grüße von Günter alias Paldauer