Kühlschrank

  • War gerade 3 Wochen in Griechenland und mein Kühlschrank mußte schon ganz schön arbeiten.... Nun ist es aber über der Abgasöffnung und auch das Gitter sehr braun ( bis schwarz ) von den Abgasen. Ich hatte auch ständig einen Abgasgeruch im Fahrzeug. Funktionierte aber ansonsten ohne Probleme. Flamme brennt und kühlt auch anständig, aber so eine Verfärbung des Lackes hatte ich noch nie. Hat jemand einen Tip ?

  • Hallo Pegor,

    bei meinem schon älteren Elektrolux- Kühlschrank trat und tritt das beschriebene Problem immer auf. Vor der letzten Fahrt baute ich den Kühlschrank aus und reinigte besonders das Abgasrohr + den Brenner und wechselte die Düse. Die Kühlwirkung im schönen heissen Norddeutschland (tagsüber immer 30 Grad im Wagen) war wie bei Dir sehr gut. Nur die braun-schwarze Verfärbung am Kaminaustritt trat weiterhin auf, ebenso dort ein leichter Verbrennungsgeruch. Ich vermute, das das normal ist.
    Es sei denn, Du hast eine falsche Düse eingebaut. Es gibt in Deutschland 2 Gerätetypen : mit 50 mb ( alte Geräte ) und neuerdings 30 mb Gasdruck betrieben.

    Gruß bigbaer :haha

  • Die Düse ist schon richtig, ich habe auch nichts verändert. Er lief ja auch seit 2002 ohne Probleme. Ich werde mal alles reinigen und dann testen.