Feststellbremse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich habe bei dem 244er das Problem, dass ich bei rollendem Fahrzeug und langsamem Anziehen der
    Handbremse plötzlich das linke Hinterrad mit lautem Knall blockiert.
    Was könnte das sein.
    Danke im voraus und schöne Grüsse
    Christian

  • Hallo,
    ich habe bei dem 244er das Problem, dass ich bei rollendem Fahrzeug und langsamem Anziehen der
    Handbremse plötzlich das linke Hinterrad mit lautem Knall blockiert.
    Was könnte das sein.
    Danke im voraus und schöne Grüsse
    Christian

    hallo,

    hast du eine scheiben- oder trommelbremse hinten?
    ich tippe auf scheibenbremse, wenn ja dann ist das normal und man darf die bremse auch nur im notfall bei rollenden oder fahrenden fahrzeug benutzen!
    diese bremse hat die handbremse als trommelbremse in die scheibenbremse integriert und ist selbstverstärkend, d.h. wenn sie leicht reibkontakt bekommt verschieben sich die backen und spreizen sich von alleine mit voller gewalt in die trommel.
    das ist der schlag, es bekommt immer eine seite ein wenig eher den kontakt um sich zu verstärken, darum erstmal nur auf einer seite.
    auf dem bremsenprüfstand kann man das dann bei vorsichtiger benutzung genau genau ausprobieren, wann welche seite wie kommt!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (11. Juni 2008 um 23:03)

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort! Es ist genau wie Du sagst, ich
    verstehe die Problematik jetzt und weiss damit umzugehen.

    Grüsse aus Wiesbaden

    Christian

  • Hallo Christian,
    die Frage ist: welche Art der Bremse hast du hinten

    bei einer Trommelbremse kann dein beschriebener Vorgang passieren, da du bei dieser auf jeder Seite einen auflaufenden und einen ablaufenden Bremsbelag hast.
    Dieses ist aber meistens dann nur wenn die Beläge einen Flugrost angesetzt haben.
    Rat: mit Fachwissen die Beläge reinigen und die Auflagepunkte mit Kupferpaste schmieren (nicht die Beläge).

    Bei einer Scheibenbremse ist der Vorgang selten.
    Man kann aber auch diese reinigen und die Auflagestellen der Klötze schmieren.
    Auch kann es zum verkippen der Bremsscheiben kommen.
    Dazu die Nabe (Auflage der Scheibe reinigen)

    Aufjedenfall solltest Du die Bremse kontrollieren oder kontrolliern lassen

    Gruß :wink

  • hallo,

    wie schon oben geschrieben ist es eine scheibenbremse und da ist die handbremse eine integrierte trommelbremse, also keine bremsklötze und hebel auf die sättel die hängen können!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen