Guten Tag,
ich habe seit ein paar Tagen einen Malibu Van Baujahr 2017 mit Comfortmatic Getriebe. Kann mir jemand sagen, wie ich das Getriebe in die Parkstellung bekomme?
Danke für Eure Hilfe,
Harald
Wo ist die Parkstellung beim Comfortmatic Getriebe?
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- [ X290er ab 2014 ]
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harryhurtig47 -
12. Februar 2018 um 17:00 -
Unerledigt
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Eigentlich recht einfach; den Ganghebel rechts drücken und dann oben schieben! Siehe auch Seite 111 der Bedienungsanleitung für den Ducato.
Gruß
Edgar -
Hallo Harald, vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.fiatblog.de/2008/03/19/com…ur-fiat-ducato/
Ich stelle den Hebel immer auf N! -
Hallo zusammen,
Ich weiß ja nicht was Ihr für ein Comfortmatik habt, bei meinem 3,0l 177 Ps gibt es keine Parkstellung.ich habe nur 6 Vorwärtsgänge,1 Rückwärtsgang und einmal Neutral. Ein P wie beim Wandlergetriebe hab ich nicht. Wenn ich irgendwo stehe mach ich meistens den 1.oder Rückwärtsgang rein.
Gruß Bernd -
Hallo,
ich weiß auch nicht was Ihr für ein Comfort-Matik habt, bei meinem 2,3 l mit 148 PS gibt es auch keine Parkstellung.
In der extra Bedienungsanleitung für die Comfort-Matik steht auf Seite 9:
ABSTELLEN DES FAHRZEUGS
Für ein sicheres Abstellen des Fahrzeugs muss bei betätigtem Bremspedal der 1. Gang oder der Rückwärtsgang (R) eingelegt werden,
außerdem muss beim Abstellen auf Gefällen die Feststellbremse betätigt werden. Zusätzlich muss vor dem Loslassen des Bremspedals
unbedingt abgewartet werden, bis im Multifunktionsdisplay die Anzeige des eingelegten Gangs ausgeblendet wird.
ZUR BEACHTUNG Das Fahrzeug darf NIE mit dem Getriebe im Leerlauf (N) verlassen werden. -
Das Getriebe hat eine Parkstellung meine Frau legt das immer ein und ich hasse es, denn wenn man auf einem Keil steht, bekommt man das Getriebe nicht mehr in den Leerlauf. Unser WOMO hopst dann immer vorwärts Anlassergetrieben über den Keil, dann erst geht der Gang raus.
MeinTipp ist also, leg einen normalen Keil unter wenn Du Dir unsicher bist, nutze nicht das Getriebe um das Fahrzeug festzusetzen.
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Hallo zusammen,
wo ist bitte bei der Comfort-Matik die Parkstellung??????????????
Siehe Auszug aus der BA für die Comfort-Matic abei. -
Zumindest ich habe nicht gesagt, das es im Handbuch steht,obwohl es auf der 2. Seite ganz rechts in der Mitte ganz klar beschrieben steht.
Aber Achtung bei starker Last auf das Getriebe ( auf Keilen stehen ) kann man den Gang nicht mehr rausnehmen, wenn der Motor nicht läuft. Wenn man also den 1. Gang drin hat aber Rückwärts will muss man vorwärts über die Keile mit dem Anlasser hüpfen, anders geht es nicht. ( Der totale Wahnsinn )
Ich habe gesagt, das meine Frau das so macht wie Du im Beitrag 5 beschrieben, Bremse drücken und festhalten, 1 Gang manuell einlegen und nicht den Hebel nach oben schieben ( Leerlauf ) und dann Zündung ausmachen.
So hat sie mehrfach erreicht, das der 1.Gang drinblieb und sich auch nicht mehr rausnehmen ließ. D.h. beim Zündungsdurchdrehen ( Starten ) hoppelt das Fahrzeug dann zwangsläufig über die "Absturzseite" des Keils was natürlich eine Riesenerschütterung verursacht und ich so was von sauer war, das ich ihr das verboten habe.
Seitdem macht sie es nicht mehr.
Es kann sein, was ich nicht weiß, das die von der Softwarversion des Comfortmatic Getriebe abhängt, bei uns ist es so, das man beim Parken des 1. Gang bzw. den Rückwärtsgang einlegen kann und der bleibt dann auch bei abgeschalteter Zündung drin. Wenn man dann vor dem Starten den Schalthebel auf Leerlauf stellt und langsam die Zündung anmacht hört man ein Summen und der Automat nimmt den Gang raus.
Warum wenn das Getriebe unter Last steht ( Keile ) sich weder die Kupplung öffnet noch der Gang rausgenommen werden kann bzw. gewechsel werden kann verstehe ich zwar nicht, aber es ist bei uns so. Uns wurde das so bei der Fahrzeugübergabe gezeigt, das man grundsätzlich das Fahrzeug nur mit eingelegtem Gang parken darf. In der Ebene oder bei normalem Gefälle funktioniert auch alles stets bestens, wir stellen den Wahlhebl bei starten auf "Leerlauf" und der Gang wird rausgenommen, nur wenn er auf Keilen steht funktioniert es nicht.
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Hallo, ich habe einen Motor 3 Ltr und 180 PS mit dem Comfortmatic-Getriebe. Ich stelle, wie schon anders beschrieben, nie das Fhtz. mit Gang drin ab. Es steht immer in STELLUNG N und auf der Straße mit angezogener Handbremse. Auf den SP/CP dann nur in Stellung N und auf den Stützen. Da ich nun fast 50 tkm auf dem Tacho habe, habe ich noch keine Fehlermeldung bekommen; anders rum ja ... wenn ein Gang drin war..schon. Denke wirklich es liegt an der jeweiligen Software-Variante.
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Und warum steht dann in allen Betriebsanleitungen drin, das man genau dies nicht tun sollte? (Beim Parken Stellung N = Neutral = Leerlauf)
Unser Getriebe bleibt nach Stillstand und Ausschallten der Zündung von sich aus immer im zuletzt eingelegten Gang (also 1. oder Rückwärtsgang). Warum soll ich dann noch einmal irgendeinen Gang anwählen (und schon garnicht den Leerlauf). Beim Neustart geht das Getriebe auch, bevor der Anlasser losgeht (auch, wenn er auf den Keilen Steht - also die Gangräder unter Druck stehen) immer von selbst in den Leerlauf. Ich muss also überhaupt nichts tun oder schalten. Nur Stehenbleiben, den Zündschlüssel abziehen, oder Zündschlüssel rein und Motor starten - den Rest macht das Getriebe (zuverlässig) ganz alleine.
Bei Ullrich S. scheint mir etwas nicht ganz in Ordnung zu sein, wenn der Gang vor dem Motorstart nicht automatisch rausgenommen und in den Leerlauf geschaltet wird. Das System ist nämlich normalerweise durch die Elektronik so abgesichert, das der Anlasser nicht drehen kann, wenn ein Gang eingelegt ist.
Ich kann nur raten, schaltet nicht so viel an dem Ding rum, das kann das schon alles ganz prima von alleine.
Tom
p.s.: Das man im Stand nicht auf N schalten sollte, ergibt sich schon daraus, das an Steigungen die Handbremse des Ducato (sowieso ein wenig labberig) möglicherweise nicht vollständig ausreicht um z.B. 4,5 Tonnen zu halten, und man auf das Bremsmoment des ausgeschalteten Motors bei eingelegtem Gang angewiesen ist, um das Fahrzeug zuverlässig an Steigungen zu halten. Dies ist also gewissermassen eine "Sicherheits-Vorschrift", weil das Ducato-Comfortmatic-Getriebe eben nicht, wie die meisten Wandlerautomatik-Getriebe, eine zusätzliche Mechanische Halteklaue (Parkstellung = P) hat.
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Unser Getriebe bleibt nach Stillstand und Ausschalten der Zündung von sich aus immer im zuletzt eingelegten Gang (also 1. oder Rückwärtsgang). Warum soll ich dann noch einmal irgendeinen Gang anwählen (und schon gar nicht den Leerlauf). Beim Neustart geht das Getriebe auch, bevor der Anlasser losgeht
Bei meinem Duc ist es genau so wie Nicehome es beschreibt.
Einsteigen, Bremse treten, Zündung an => Schon steht das Getriebe auf "N", dann kann ich starten.@Ulrich,
auf Seite 2 meiner BA für die Automatik ist das Inhaltsverzeichnis.
Bitte mal einen Auszug Deiner BA oder Foto vom Schaltknüppel. Wo steht auf dem Schaltknüppel "P"? -
Noch eine Bemerkung zu dem Thema Parken und Stillstand in Stellung N.
Unser Fiat Comfortmatic-Getriebe verhält sich genauso wie es in der Fiat-Comfortmatic-Bedienungsanleitung (Seite 8 ganz rechts) steht.
Zitat: " AKUSTISCHES SIGANAL: Aus Sicherheitsgründen ertönt beim Parken des Fahrzeugs im Leerlauf (N) ein akustisches Signal (Signalisierung beim Drehen des Zündschlüssels in Stellung STOP).
Frage an die N-Parker. Wie haltet Ihr dieses Gebimmel denn aus?
Tom
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Hi,
ja das wollte ich gerade sagen. Unsere macht ein heiden Rabatz, wenn ich ihn auf N stelle und die Zündung aus mache.
Es handelt sich ja bei dem Getriebe um ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE. Und in der Fahrschule habe ich gelernt, dass ich beim Abstellen eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe einen Gang einlege.
Gruß
Nils
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@Ulrich,
auf Seite 2 meiner BA für die Automatik ist das Inhaltsverzeichnis.
Bitte mal einen Auszug Deiner BA oder Foto vom Schaltknüppel. Wo steht auf dem Schaltknüppel "P"?Nimms mir nicht übel, das ich da nicht weiter drauf eingehe.
Du hast zwei Seiten in Deinem Beitrag eingestellt, die eine ist mit 1 beschriftet, die andere mit 2.
Ebenfalls hat niemand behauptet, das auf meinem Schaltknüppel wie Du es nennst ein "P" steht.
Ich denke die Beiträge sind klar genug geschrieben, das alle verstehen das mit "P" Stellung das einlegen eines Gang beim abstellen gemeint ist. Es war schon immer so, das alleine das sichern des Fahrzeug mit Handbremse unzulässig ist, so mein Wissensstand. Man muss zusätzlich einen Gang einlegen oder Keil ( e ) verwenden. Und nein die Keile sind nicht zum Fahrzeug gerade stellen gemeint, sondern um eine unkontrolierte Bewegung zuverlässig zu verhindern.
An die anderen Kollegen, auf der Seite 2 in dem Beitrag des Kollegen im Beitrag 5 steht links ganz klar, Fahrzeug wenn kein Gang eingelegt ist ( in Stellung N ) nicht verlassen. Normalerweise kein Problem, nur wie bereits geschildert unter großer Last auf das Getriebe nimmt unser den Gang nicht mehr raus. Das heißt wir stellen das Getriebe auf N und stehen in der Handbremse ( und sichern mit einem zusätzlichen Keil )
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Hallo Ulrich,
ich verstehe Dich schon wie Du das machst. Es wurde aber davon gesprochen: "Schaltknüppel in Parkstellung", daher der Vergleich mit anderen Automatik-getrieben, die eine Stellung "P" haben.
Was Du beschreibst, das der Gang nicht mehr raus geht ?? Das ist mir bisher mit den Keilen noch nie passiert.
Unser hat 4500 kg zGG, also auch nicht gerade "leicht".PS: Der Gang geht auch nur automatisch beim Einschalten der Zündung raus, wenn man auf der Fuß-Bremse steht.
Je nachdem wie Du auf den Keilen stehst, kannst Du ja den entsprechenden gang einlegen.
Vorwärts drauf = Rückwärtsgang einlegen. Rückwärts auf die Keile = 1. Gang rein. Dann passiert kein Überfahren der Keile. -
Ein Wandlergetriebe hat ein Parksperre, bei uns soll ein Gang beim Parken eingelegt werden, eine Parksperre gibt es bei uns nicht brauchen wir auch nicht.
Wie gesagt, wenn wir auf Ausgleiskeilen stehen, lasse ich den Gang wie vorgschrieben nicht drin sondern nehme ihn raus. Frau läßt nach dem Rauffahren leider den 1. Gang drin, ansonsten könnte man das so machen wie Du schreibst.
Bei uns tritt das Problem, das der Gang unter Last nicht rausgeht ab und zu auf, ein unkontroliert mit Starter angetriebens WOMO finde ich egal ob vorwärts oder rückwärts nicht lustig. Nur zur allgemeinen Info, das wir so zufrieden wir auch ansonsten sind, hier manchmal Probleme haben.
Ein weiteres Problem sind natürlich Serpentinenfahren mit Automatik ( geht nicht )
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Bei uns tritt das Problem, das der Gang unter Last nicht rausgeht ab und zu auf, ein unkontroliert mit Starter angetriebens WOMO finde ich egal ob vorwärts oder rückwärts nicht lustig. Nur zur allgemeinen Info, das wir so zufrieden wir auch ansonsten sind, hier manchmal Probleme haben.
Das habe ich auch manchmal, dass die Kupplung beim starten nicht gleich trennt.
Ich lege jetzt nach dem einschalten der Zündung den Ganghebel in Stellung neutral, warte bis im Display das N erscheint und starte.
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Wir haben das nie außer wenn wir auf Keilen stehen und dann kannst Du warten bis der Ducato verrostet ist ( was glaube ich gar nicht so lange dauert )
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Moin nochmal,
ich kenne dieses Problem tatsächlich von unserem alten 244 mit Wandler Getriebe. Hier mußte man nachdem man auf die Keile gefahren war immer erst die Handbremse anziehen, Fuß- (oder Betriens-) bremse loslassen und dann P einlegen, sonst hatte man u.U. ein echtes Problem.
Bei der Comfortmatik kann das aber eigentlich nicht passieren, weil beim Anlassen des Motors, vor dem Anlaufen des Anlassers, die Kupplung automatisch geöffnet wird. Deswegen funktioniert das auch nur bei getretenem Bremspedal.Vielleicht ist bei dir ein Sensor verrutscht, oder die Kupplung nicht richtig eingestellt?
Gruß
Nils
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Sonst ist alles perfekt, ich werde da nichts machen. Jeder Auto hat irgendwelche Besonderheiten.
Meine FReundin hatte damals eine Ford Capri, wenn es regnete sprang das Ding garantiert NICHT an.