Wo ist die Parkstellung beim Comfortmatic Getriebe?

  • Guten Tag,
    ich habe seit ein paar Tagen einen Malibu Van Baujahr 2017 mit Comfortmatic Getriebe. Kann mir jemand sagen, wie ich das Getriebe in die Parkstellung bekomme?
    Danke für Eure Hilfe,
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. Februar 2018 um 17:11)

  • Hallo zusammen,
    Ich weiß ja nicht was Ihr für ein Comfortmatik habt, bei meinem 3,0l 177 Ps gibt es keine Parkstellung.ich habe nur 6 Vorwärtsgänge,1 Rückwärtsgang und einmal Neutral. Ein P wie beim Wandlergetriebe hab ich nicht. Wenn ich irgendwo stehe mach ich meistens den 1.oder Rückwärtsgang rein.
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    ich weiß auch nicht was Ihr für ein Comfort-Matik habt, bei meinem 2,3 l mit 148 PS gibt es auch keine Parkstellung.
    In der extra Bedienungsanleitung für die Comfort-Matik steht auf Seite 9:
    ABSTELLEN DES FAHRZEUGS
    Für ein sicheres Abstellen des Fahrzeugs muss bei betätigtem Bremspedal der 1. Gang oder der Rückwärtsgang (R) eingelegt werden,
    außerdem muss beim Abstellen auf Gefällen die Feststellbremse betätigt werden. Zusätzlich muss vor dem Loslassen des Bremspedals
    unbedingt abgewartet werden, bis im Multifunktionsdisplay die Anzeige des eingelegten Gangs ausgeblendet wird.
    ZUR BEACHTUNG Das Fahrzeug darf NIE mit dem Getriebe im Leerlauf (N) verlassen werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das Getriebe hat eine Parkstellung meine Frau legt das immer ein und ich hasse es, denn wenn man auf einem Keil steht, bekommt man das Getriebe nicht mehr in den Leerlauf. Unser WOMO hopst dann immer vorwärts Anlassergetrieben über den Keil, dann erst geht der Gang raus.

    MeinTipp ist also, leg einen normalen Keil unter wenn Du Dir unsicher bist, nutze nicht das Getriebe um das Fahrzeug festzusetzen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zumindest ich habe nicht gesagt, das es im Handbuch steht,obwohl es auf der 2. Seite ganz rechts in der Mitte ganz klar beschrieben steht.

    Aber Achtung bei starker Last auf das Getriebe ( auf Keilen stehen ) kann man den Gang nicht mehr rausnehmen, wenn der Motor nicht läuft. Wenn man also den 1. Gang drin hat aber Rückwärts will muss man vorwärts über die Keile mit dem Anlasser hüpfen, anders geht es nicht. ( Der totale Wahnsinn ) ;( ;( ;(

    Ich habe gesagt, das meine Frau das so macht wie Du im Beitrag 5 beschrieben, Bremse drücken und festhalten, 1 Gang manuell einlegen und nicht den Hebel nach oben schieben ( Leerlauf ) und dann Zündung ausmachen.

    So hat sie mehrfach erreicht, das der 1.Gang drinblieb und sich auch nicht mehr rausnehmen ließ. D.h. beim Zündungsdurchdrehen ( Starten ) hoppelt das Fahrzeug dann zwangsläufig über die "Absturzseite" des Keils was natürlich eine Riesenerschütterung verursacht und ich so was von sauer war, das ich ihr das verboten habe.

    Seitdem macht sie es nicht mehr.

    Es kann sein, was ich nicht weiß, das die von der Softwarversion des Comfortmatic Getriebe abhängt, bei uns ist es so, das man beim Parken des 1. Gang bzw. den Rückwärtsgang einlegen kann und der bleibt dann auch bei abgeschalteter Zündung drin. Wenn man dann vor dem Starten den Schalthebel auf Leerlauf stellt und langsam die Zündung anmacht hört man ein Summen und der Automat nimmt den Gang raus.

    Warum wenn das Getriebe unter Last steht ( Keile ) sich weder die Kupplung öffnet noch der Gang rausgenommen werden kann bzw. gewechsel werden kann verstehe ich zwar nicht, aber es ist bei uns so. Uns wurde das so bei der Fahrzeugübergabe gezeigt, das man grundsätzlich das Fahrzeug nur mit eingelegtem Gang parken darf. In der Ebene oder bei normalem Gefälle funktioniert auch alles stets bestens, wir stellen den Wahlhebl bei starten auf "Leerlauf" und der Gang wird rausgenommen, nur wenn er auf Keilen steht funktioniert es nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    4 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (13. Februar 2018 um 05:24)

  • Hallo, ich habe einen Motor 3 Ltr und 180 PS mit dem Comfortmatic-Getriebe. Ich stelle, wie schon anders beschrieben, nie das Fhtz. mit Gang drin ab. Es steht immer in STELLUNG N und auf der Straße mit angezogener Handbremse. Auf den SP/CP dann nur in Stellung N und auf den Stützen. Da ich nun fast 50 tkm auf dem Tacho habe, habe ich noch keine Fehlermeldung bekommen; anders rum ja ... wenn ein Gang drin war..schon. Denke wirklich es liegt an der jeweiligen Software-Variante.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Und warum steht dann in allen Betriebsanleitungen drin, das man genau dies nicht tun sollte? (Beim Parken Stellung N = Neutral = Leerlauf)

    Unser Getriebe bleibt nach Stillstand und Ausschallten der Zündung von sich aus immer im zuletzt eingelegten Gang (also 1. oder Rückwärtsgang). Warum soll ich dann noch einmal irgendeinen Gang anwählen (und schon garnicht den Leerlauf). Beim Neustart geht das Getriebe auch, bevor der Anlasser losgeht (auch, wenn er auf den Keilen Steht - also die Gangräder unter Druck stehen) immer von selbst in den Leerlauf. Ich muss also überhaupt nichts tun oder schalten. Nur Stehenbleiben, den Zündschlüssel abziehen, oder Zündschlüssel rein und Motor starten - den Rest macht das Getriebe (zuverlässig) ganz alleine.

    Bei Ullrich S. scheint mir etwas nicht ganz in Ordnung zu sein, wenn der Gang vor dem Motorstart nicht automatisch rausgenommen und in den Leerlauf geschaltet wird. Das System ist nämlich normalerweise durch die Elektronik so abgesichert, das der Anlasser nicht drehen kann, wenn ein Gang eingelegt ist.

    Ich kann nur raten, schaltet nicht so viel an dem Ding rum, das kann das schon alles ganz prima von alleine.

    Tom

    p.s.: Das man im Stand nicht auf N schalten sollte, ergibt sich schon daraus, das an Steigungen die Handbremse des Ducato (sowieso ein wenig labberig) möglicherweise nicht vollständig ausreicht um z.B. 4,5 Tonnen zu halten, und man auf das Bremsmoment des ausgeschalteten Motors bei eingelegtem Gang angewiesen ist, um das Fahrzeug zuverlässig an Steigungen zu halten. Dies ist also gewissermassen eine "Sicherheits-Vorschrift", weil das Ducato-Comfortmatic-Getriebe eben nicht, wie die meisten Wandlerautomatik-Getriebe, eine zusätzliche Mechanische Halteklaue (Parkstellung = P) hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicehome (13. Februar 2018 um 11:55)

  • Unser Getriebe bleibt nach Stillstand und Ausschalten der Zündung von sich aus immer im zuletzt eingelegten Gang (also 1. oder Rückwärtsgang). Warum soll ich dann noch einmal irgendeinen Gang anwählen (und schon gar nicht den Leerlauf). Beim Neustart geht das Getriebe auch, bevor der Anlasser losgeht

    Bei meinem Duc ist es genau so wie Nicehome es beschreibt.
    Einsteigen, Bremse treten, Zündung an => Schon steht das Getriebe auf "N", dann kann ich starten.

    @Ulrich,
    auf Seite 2 meiner BA für die Automatik ist das Inhaltsverzeichnis.
    Bitte mal einen Auszug Deiner BA oder Foto vom Schaltknüppel. Wo steht auf dem Schaltknüppel "P"?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Noch eine Bemerkung zu dem Thema Parken und Stillstand in Stellung N.

    Unser Fiat Comfortmatic-Getriebe verhält sich genauso wie es in der Fiat-Comfortmatic-Bedienungsanleitung (Seite 8 ganz rechts) steht.

    Zitat: " AKUSTISCHES SIGANAL: Aus Sicherheitsgründen ertönt beim Parken des Fahrzeugs im Leerlauf (N) ein akustisches Signal (Signalisierung beim Drehen des Zündschlüssels in Stellung STOP).

    Frage an die N-Parker. Wie haltet Ihr dieses Gebimmel denn aus?

    Tom


  • @Ulrich,
    auf Seite 2 meiner BA für die Automatik ist das Inhaltsverzeichnis.
    Bitte mal einen Auszug Deiner BA oder Foto vom Schaltknüppel. Wo steht auf dem Schaltknüppel "P"?

    Nimms mir nicht übel, das ich da nicht weiter drauf eingehe.

    Du hast zwei Seiten in Deinem Beitrag eingestellt, die eine ist mit 1 beschriftet, die andere mit 2.

    Ebenfalls hat niemand behauptet, das auf meinem Schaltknüppel wie Du es nennst ein "P" steht.

    Ich denke die Beiträge sind klar genug geschrieben, das alle verstehen das mit "P" Stellung das einlegen eines Gang beim abstellen gemeint ist. Es war schon immer so, das alleine das sichern des Fahrzeug mit Handbremse unzulässig ist, so mein Wissensstand. Man muss zusätzlich einen Gang einlegen oder Keil ( e ) verwenden. Und nein die Keile sind nicht zum Fahrzeug gerade stellen gemeint, sondern um eine unkontrolierte Bewegung zuverlässig zu verhindern.

    An die anderen Kollegen, auf der Seite 2 in dem Beitrag des Kollegen im Beitrag 5 steht links ganz klar, Fahrzeug wenn kein Gang eingelegt ist ( in Stellung N ) nicht verlassen. Normalerweise kein Problem, nur wie bereits geschildert unter großer Last auf das Getriebe nimmt unser den Gang nicht mehr raus. Das heißt wir stellen das Getriebe auf N und stehen in der Handbremse ( und sichern mit einem zusätzlichen Keil )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    ich verstehe Dich schon wie Du das machst. Es wurde aber davon gesprochen: "Schaltknüppel in Parkstellung", daher der Vergleich mit anderen Automatik-getrieben, die eine Stellung "P" haben.

    Was Du beschreibst, das der Gang nicht mehr raus geht ?? Das ist mir bisher mit den Keilen noch nie passiert.
    Unser hat 4500 kg zGG, also auch nicht gerade "leicht".

    PS: Der Gang geht auch nur automatisch beim Einschalten der Zündung raus, wenn man auf der Fuß-Bremse steht.
    Je nachdem wie Du auf den Keilen stehst, kannst Du ja den entsprechenden gang einlegen.
    Vorwärts drauf = Rückwärtsgang einlegen. Rückwärts auf die Keile = 1. Gang rein. Dann passiert kein Überfahren der Keile.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ein Wandlergetriebe hat ein Parksperre, bei uns soll ein Gang beim Parken eingelegt werden, eine Parksperre gibt es bei uns nicht brauchen wir auch nicht.

    Wie gesagt, wenn wir auf Ausgleiskeilen stehen, lasse ich den Gang wie vorgschrieben nicht drin sondern nehme ihn raus. Frau läßt nach dem Rauffahren leider den 1. Gang drin, ansonsten könnte man das so machen wie Du schreibst.

    Bei uns tritt das Problem, das der Gang unter Last nicht rausgeht ab und zu auf, ein unkontroliert mit Starter angetriebens WOMO finde ich egal ob vorwärts oder rückwärts nicht lustig. Nur zur allgemeinen Info, das wir so zufrieden wir auch ansonsten sind, hier manchmal Probleme haben.

    Ein weiteres Problem sind natürlich Serpentinenfahren mit Automatik ( geht nicht )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei uns tritt das Problem, das der Gang unter Last nicht rausgeht ab und zu auf, ein unkontroliert mit Starter angetriebens WOMO finde ich egal ob vorwärts oder rückwärts nicht lustig. Nur zur allgemeinen Info, das wir so zufrieden wir auch ansonsten sind, hier manchmal Probleme haben.

    Das habe ich auch manchmal, dass die Kupplung beim starten nicht gleich trennt.

    Ich lege jetzt nach dem einschalten der Zündung den Ganghebel in Stellung neutral, warte bis im Display das N erscheint und starte.

  • Moin nochmal,

    ich kenne dieses Problem tatsächlich von unserem alten 244 mit Wandler Getriebe. Hier mußte man nachdem man auf die Keile gefahren war immer erst die Handbremse anziehen, Fuß- (oder Betriens-) bremse loslassen und dann P einlegen, sonst hatte man u.U. ein echtes Problem.
    Bei der Comfortmatik kann das aber eigentlich nicht passieren, weil beim Anlassen des Motors, vor dem Anlaufen des Anlassers, die Kupplung automatisch geöffnet wird. Deswegen funktioniert das auch nur bei getretenem Bremspedal.

    Vielleicht ist bei dir ein Sensor verrutscht, oder die Kupplung nicht richtig eingestellt?

    Gruß

    Nils

  • Sonst ist alles perfekt, ich werde da nichts machen. Jeder Auto hat irgendwelche Besonderheiten.

    Meine FReundin hatte damals eine Ford Capri, wenn es regnete sprang das Ding garantiert NICHT an.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: