Automatische Trittstufe funktioniert nicht mehr, Hymer 544

  • Moin,
    hab da mal ne Frage: Die automatische Trittstufe funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr und gibt auch keinen Laut von sich. In Den Handbüchern habe ich dazu nichts gefunden und wäre über jeden Tip, der zur Aufklärung des Dilemmas führt sehr dankbar.
    Achso, bin neu hier....!
    Wahrscheinlich, oder hoffentlich ist es nur eine Sicherung.
    Fahrzeug ist Ducato- Motorisiert mit dem 2,5 L. Turbolader, 95 PS, Bj. 91

    Danke

    Edit: wurde nach hier verschoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. März 2018 um 14:16)

  • Ich weiss nichtmal, ob ich ein EBL habe, ich besitze des Hymermobil erst seit 2 Wochen und bin nicht gerade der technisch begabteste.... ?

  • Sehr häufig sind die Endlagenschalter an der Treppe (mußt Du Dich mal drunter legen) verschmutz oder korridiert. Dann hilft nur sauber machen und mit Kontaktspray behandeln.

  • Danke Flumi und Heiko, ich werde morgen wenns hell ist versuchen, daß Problem zu lösen!!

  • Hallo Hymi,

    hast Du denn keine Unterlagen bekommen?
    Händler oder Privat?

    Grüße,
    Vanni

  • Ich weiss nichtmal, ob ich ein EBL habe, ich besitze des Hymermobil erst seit 2 Wochen und bin nicht gerade der technisch begabteste

    Bei meinem vorigen Hymer war es rechts in dem Schrank neben dem Beifahrersitz. Das war allerdings ein Bj 97, also etwas jünger als deiner.
    Da aber meist das Licht über der Tür über die gleiche Sicherung läuft, könntest du ja auch erst mal schauen, ob das angeht.
    Wobei das nicht so sein muss!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Hymi,

    die Sicherung für die Treppe ist nicht zwingend am Elektroblock. Bei meinem Hymer 544 Bj. 2004 ist die Sicherung über der Starterbatterie im Motorraum. Dort sind 3 fliegende Sicherungen. Zwei mit einer höheren Amperezahl und eine kleine mit 2 Ampere die für die Treppe.

    Gruß
    Hycampa

  • Hallo Hymi,

    die Sicherung für die Treppe ist nicht zwingend am Elektroblock. Bei meinem Hymer 544 Bj. 2004 ist die Sicherung über der Starterbatterie im Motorraum. Dort sind 3 fliegende Sicherungen. Zwei mit einer höheren Amperezahl und eine kleine mit 2 Ampere die für die Treppe.

    Gruß
    Hycampa

    Hallo,
    das die 2-Ampere für die Treppe ist, glaube ich kaum, wohl eher für D+.

    2 Ampere erscheint mir ein bisschen klein für den Treppenmotor.
    Auch habe ich es noch nie gehabt, das die Stufe über die Starterbaterie läuft, außer, da hat jemand was umgebaut.


    Grüße,
    Vanni

  • Bei Hymern aus der Basisreihe 280/290 ist die Stufe im Fahrgestellbereich an dem Stromkreis gekoppelt, nicht am Aufbau
    Der Schalter dafür geht auf die Kontrolleuchte Feststellbremse im Tachobereich als Kontrolllampe.
    Somit wird auch der Motor dort angeschlossen sein
    Sollte aber nachträglich gemacht worden sein, da orginal nur ein mechanischer Tritt verbaut worden ist

  • Moin allen Tippgebern,
    bis jetzt habe ich noch nicht den Fehler gefunden, bzw. die richtige Sicherung.......Drunter gelegt habe ich mich auch schon, gesäubert usw. KEINE FUNKTION!!!
    Ich werde berichten.

    Übrigens habe ich Unterlagen über den Hymer bekommen und das nicht zu knapp, aber nix in Bezug auf den automatischen Tritt!!

  • In der Bedienungsanleitung des Hymers ist ein Stromlaufplan, das ist der Schaltplan,denke ich. Ich habe schon die Sicherung auf Verdacht getauscht,die für Handbremse usw. ist.
    Ich ärgere mich, dass ich zu blöd für sowas bin. UPFUCK!!!

    Mit dem Stromlaufplan bzw. Schaltplan kann ich auch nichts anfangen......

  • Wenn du die Handbremse bei eingeschalteter Zündung betätigst und im Tachobereich leuchtet eine rote Lampe, dann funktioniert dieser Kreis schon mal
    Das Kabel vom Tritt geht rechts unter dem Womo bis zum Gaskasten.
    Verfolge das mal und hast du ein Multimeter?

    Wo ist denn der Schalter für den Tritt zum ein und ausfahren?

  • Mein Problem war, das die Stufe zwar mittels Taster ein und ausgefahren werden konnte. Aber bei Motorstart nicht automatisch eingefahren ist. Fehler: Marder hat das D+ Kabel gekillt.

  • Danke für die Tipps. Der Schalter für den Tritt ist ein Kippschalter am Einstieg, hinten rechts.
    Der Kreis funktioniert, ich habe die Handbremse heute schon getestet, bei Zündung an. Werde jetzt versuchen das Kabel bis zum Gasflaschenfach zu verfolgen!!