Ducato 250 Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem neuen Ducato 250 (3000Km) ein Problem. Während der letzten Tour ging der Motor während der Fahrt aus und nahm auch kein Gas mehr an. Die Kraftstoffanzeige ging auf Null, Reservewarnlampe an. Zusätzlich ertönte der Warnton, die gelbe Warnlampe (Motorblocksymbol) ging an und der BC meldete "Motor kontrollieren lassen". Nach dem Anhalten ließ sich der Motor sofort wieder starten, aber die Warnlampe leuchtete. Nach zwei bis drei weiteren Versuchen lief der Motor wieder ohne Warnhinweise. Ich hatte zudem den Eindruck, dass der Motor vor dem Ausfall bereits rauher lief und ein wenig an Leistung verloren hat (kann aber auch subjektive Täuschung gewesen sein).

    Zur Zeit ist das Fahrzeug beim Fiat-Händler, der bislang aber noch keinen Fehler gefunden hat. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da der Ducato jetzt wieder läuft.

    Ist dieses Problem vielleicht auch schon bei einem von Euch aufgetreten?

  • Hallo,

    ich hatte das mal bei einem Diesel-PKW. Es war allerdings ein Fehler abgespeichert (Druckabfall im Dieselsystem). Die Ursache war ein Fehlalarm durch einen korrodierten Kontakt im Bereich der Hochdruckpumpe. Damit "dachte" die Steuerung, dass etwas im Hochdruckbereich defekt sei und schaltete den Motor ab. Das ist in dem Fall auch Vorschrift, erklärte seinerzeit die Werkstatt. Solche Effekte können aber auch beim Einsatz eines Tuning-Moduls auftreten.

  • Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem Sprinter, da war billiger Sprit und dann vermutlich noch die letzten Liter im Tank dran schuld. Immer mal wieder "guten" Sprit nachgetankt und dann kams nicht mehr

  • hallo,

    da du schreibst das deine kraftstoffanzeige auf nullgegangen ist, hab ich da mal ein paar möglichkeiten. zum einen ist bei den womos von den händlern oft ein batteriepol nicht richtig befestigt und hat einen wackler!
    als nächstes den bodycomputer und das steuergerät mit dem neusten update versorgen und eine proxyausrichting durchführen!
    das ausgehen in verbindung mit einer kraftstoffanzeige die auf nullgeht und beides kurz danach wieder funktioniert deutet sonst auf einen wackelkontakt einer strom- oder masseversorgeung hin!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    an diesem Tread bin ich sehr interessiert und will auch meinerseits gerne alle Infos dazu weiter geben, damit wir zusammen hier "tatsächlich " weiter kommen zu den Gründen/Hintergründen (und ich wundere mich, warum hier dazu bisher so wenig zu lesen ist) !!!

    Bei meinem ansonsten wirklich echt begeisternd laufenden neuen Duc ist dies insgesamt drei mal aufgetreten.

    Ich bin im Febr. mit 64 km auf der Uhr nach Portugal und nun zurück.

    Mitte Frankreich ging am 13.02.08 bei um die 400 Gesam-km der Motor in voller Fahrt urplötzlich aus. Alle Instrumente gingen auf Null, die gelbe Diode Spritmangel blinkte und es pipte und es kam die gelbe Warnlampe, lt. Bordbuch "Störung Einspritzsystem". Völlig verschreckt habe ich instinktiv blitzschnell den Zündschlüssel auf Null gedreht (mit der großen Gefahr möglicher Lenkstockblockade, aber was soll man denn machen im fließenden Verkehr) und dann gestartet und der Motor sprang sofort an und lief auch weiterhin spitzenmäßig. Deshalb habe ich beschlossen, Ruhe zu behalten, stur weiter zu fahren, wenngleich die gelbe Warnlampe "Störung Einspritzsystem" anblieb.

    Ich bin dann weiterzu unserem angedachten Stellplatz gefahren Mitte Frankreich, habe dort dann Wasser gefaßt, Toilette entleert, die Scheiben gewaschen und billigen Luxenburger Diesel aus Kanistern nachgetankit so ca eine 1 Motor-Abkühlstunde. Als ich dann ein paar Schritte zum Schlafplatz fuhr, liefer er ohne Probleme und die vorgenannte gelbe Warnlampe Einspritzpumpe war aus !! Na dachte ich, die Elektronic, die Electronic, aber jetzt ist ja alles o.k.

    Zwei Tage später hinter Sevilla bei ca 2400 Gesamt-km wieder in voller Fahrt auf einer Autobahn das gleiche Spiel. Nur diesmal kam im Instrumentendisplay drei mal hintereinander noch zusätzlich die Texteinblendung: Motor überprüfen lassen. Wieder normales Motorverhalten nach einem anschliessenden Sofortstart usw. Da ich schon fast da war, wo ich hin wollte, nämlich nach Portugal, beschloss ich vorsichtig weiter zu fahren und mir über den Rest im Urlaub Gedanken zu machen. Der Motor lief ansonsten immer prächtiger. Während er zu Reisebeginn lt. Multifunktionsanzeige einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 L/100 km anzeigte, war der Verbrauch nun (kleiner Hymer-Integrierter) auf 10,3 l/100km gefallen und ich war eigentlicvh ansonsten wirklich von dem Fiat begeistert motorisch und auch sonst (bis auf eine gewisse Kupplungsschwäche beim Rückwärtsfahren wie bereits in einem vorherigen Tread genannt!!!!!!)

    Und nachdem wir angekommen waren und der Motor so eine Stunde abgekühlt hatte, blieb auch diesmal wieder die ansonsten ständig leuchtende gelbe Warnlampe "Störung Einspritzsystem" wieder aus (wie dann beim dritten Auftreten bei der Rückfahrt vom Urlaub später ebenso).

    Im Urlaub hab ich mir da unten dann das April-Heft von Camping-International kaufen können und da schrieb im Vorwort der stellv. Chefredakteur unter anderem auch von dieser gelben Warnlampe-Störungen "Einspritzsystem" an einem Ducato (Readaktion-Testfahrzeug) trotz Wekstattaufenthalte drei mal hintereinander in einem Monat und dass man bei Fiat nicht so genau wisse, was eigentlich los sei. Der Artikel endete mit der Bemerkung: Nicht auszudenken, wenn so was im Urlaub passiert und ich dachte noch, na du Witzbold.

    Natürlich machten wir uns die ganzen Wochen etwas Sorgen, ob und mit welcher Beschwerniss uns denn der Fiat zurück bringen würde. Na, er hat es vor eingen Tagen perfekt gemacht, aber bei ca 3400 Gesamt-km hat er sich noch einmal das Mätzchen mit dem Ausgehen in vollter Fahrt geleistet, sprang aber direkt wieder an und lief perfekt weiter.

    Direkt am zweiten Tag nach Rückkehr war ich hier in Koblenz als Neukunde sozusagen erstmals in der Fiat-Werkstatt (die eigentlich einen guten Ruf hat). Der Meister war etwas kurz und hatte auch keinen Termin frei und wollte deshalb den Fehlerspeicher nicht auslesen (er könne ja aus Termingründen eh nichts machen zur Zeit und dann wären die ausgelesenen Angaben aus dem Fehlerspeicher ja weg !!!????), aber wir machten einen Termin Mitte des Monats Mai und er hatte auch schon eine Vermutung zu dem Fehler.

    Man hatte nach Angabe meiner FGNr. die anstehenden Ruckrufnummern aus dem Fiat-Firmen-Computersystem abgefragt und da war u.a. auch Aufspielen einer neuen Software auf das Motorsteuergerät genannt.

    Und der Meister sagte, so ich ihn verstanden habe, folgendes: Bei den 130PS (statt sonst 120PS) des 2,3 L-Motors in der Camingversion käme es vor, dass die Injektoren des zweiten und des dritten Zylinders urplötzlich keinen Kraftstoff zugeteilt bekämen und um den Motor/Kurbelwell usw in einem solchen Fall zu schützen, stelle das Steuergerät den Motor dann blitzschnell aus. Der Fehler sei bekannt und mit Aufspielen der neuen Software erledigt.

    So liebe Leute, soviel meinerseits dazu und ich hoffe, dass wir nun alle die Informationen dazu gemeinsam zusammengetragen kriegen, damit wir das gesichert und dauerhaft abgestellt kriegen (denn es ist schon ein krimineller und verkehrsmäßig sehr gefährlicher Fehler, das plötzliche Motorausgehen in voller Fahrt) .

    Ansonsten aber muss ich zu dem 2,3 L sagen : BELLA MACHINA BELLA MASCHINA. Und er soll ja nach einem ausgiebigen Motorenverlgeich vor einger Zeit in promobil im Vergleich zu dem ebenfalls prächtigen 3-Liter ja glatt einen Liter weniger verbrauchen (geringere innere Reibungsverluste) wie dieser (heutige Dieselpreise, im Sommer schon sollen es 1,7€ /L sein) bei wirklich, ja nun wirklich ausreichender Leistung mit den 130 PS und die Fuhre mit dem 3 L ist zudem motorbedingt auch runde 5o kg schwerer (Womo-Zuladung !!).

    Grüsse

    toren

    3 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (9. Mai 2008 um 07:33)

  • hallo,

    das mir der software ist schon länger bekannt und sollte eigentlich schon bei den meisten ducatos durch sein ( aktionen machen lassen, die haben schon ihre gründe, haben da ja in anderen beiträgen schon viel darüber geschrieben ). ich habe oben ja schon die vorgehensweise beschrieben und da ist alles bekannte abgedeckt.
    übrigens betrifft dies fehlermedlung alle motoren da es an der software liegt und die bei allen ähnlich ist!
    viele können dazu nicht etwas schreiben, da kann ja selber keiner was dran machen und was alles gemacht worden ist wenn man bei fiat war erfährt man ehe eher selten.
    also kann ich nur wie oben schon geschrieben habe, das machen und prüfen lassen und es müßte gut sein!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robertmost @ all,

    wie ja oft kommt auch hier von Dir dankenswerterweise !! eine Rückmeldung - also dickes Dankeschön !

    Nur, was um himmels willen ist eine "proxyausrichtung " ?

    Zum einen: Nun, Du hast den Vorgang nicht erlebt und orientiertst Dich halt an der vorherigen Angabe hier: Kraftstoffanzeiger geht auf Null. Nein, das was man da in der ersten Schreckminute des urplötzlich Motor-Aus registriert ist eben bei einem kurzen Blick auf die Amaturen, das ALLE Instrumente auf Null gehen und dabei fällt einem die plötzliche Bewegung der beiden Zeiger Kraftstoffinhaltszeiger UND Temperaturzeiger durch deren schnelle Bewegung in dem Momment besonders auf. Es ist halt der übliche Instrumentenvorlgang wie beim manuellen Motroabstellen auch - d.h. der Gedacnke ist sicher auch berechtigt, aber auf einen Wackler irgendwo, z.B. beim Batterieanschluss tippe ich da nicht (der bei meinem Duc zudem gesichert NICHT vorliegt).

    Zum anderen. Nun, alles ist doch eigentlich klar mit den Rückrufen, wie Du es ein bisschen hinstellst. Nun, klar ist noch gar nichts. Erstens muss sich erst herausstellen, ob der Fehler des plötzlichen Motrorausgagehens während der Fahrt mit dem sogenannten flashen des Motorsteuergerätes tatsächlich überhaupt behoben ist.

    Und zweitens meinst Du irgendwie in Richtung "alter Hut", wenn ich das recht versteheund das müsse doch (bei allen) längst behoben sein und die rückrufe seien doch wichtig. Ja schon. Aber Fiat hat uns bisher (Ausnahmen mit Einschreibenbenachrichtungen soll es geben bei anderen Rückrufen) ins keinster Weise zu der Aktion "neue Software aufspielen" benachrichtig (auch nicht zu dem Anlassersicherungswechsel) und wenn es dieses gut Forum nicht gäbe (und ich treffe unterwegs überwiegend Fahrer mit dem neuen Ducato, die das Forum gar nicht kennen oder nicht ins internet gehen usw), wüsster auch ich nichts davon und hätte ja wegen dem ansonsten völlig störungsfreien, ja direkt guten Motorverhalten gar keinen Grund, in eine Werkstatt zu fahren mit ein paar tausen km und einem nur wenige Monate alten Fahrzeug.

    Deshalb finde ich es gut, dass wir uns hier darüber austauschen in Richtung Ursache (bisher sind es ja nur alles von einem Meister geäußerte "Vermutungen" )und sichere Abstellung des Fehlers.

    Aber nichts für ungut, Dir immer ein dickes Dankeschön für Deine Beiträge.

    Grüsse

  • hallo,

    das war auch in keinster weise böse gemeint, sondern ich schließe halt von unserer kundschaft dann doch schon auf andere auch ( ich bin da aber auch oft selbst überrascht wiwenig bei anderen kunden davon ankommt oder die anderen fa. da wissen oder machen). die haben fast alle ein einschreiben bekommen und das update des steuergeräts ist die aktionsnummer 5247 die bei allen die einen rückruft haben machen lassen autom. mitgemacht wurde, auch wenn es nicht auf dem einschreiben stand und es beim abholen keiner erklärt hat.

    der beschriebene fehler ist genau der grund des updates!

    also jetzt hier erstmal sorry falls das sich von mir in der art des schreibens nicht so schön angehört hat, ich erwarte halt manchmal ein wenig zuviel von anderen händlern oder von fiat!

    ach ja, die proxyausrichtung kann nur die fiat werkstatt machen, das ist ein neues ausrichten aller über den can-bus vernetzten steuergeräte untereinander!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robertmost,

    mal wieder dickes Dankeschön für Deine Rückinfo. Ansonsten ist schon alles o.k. mit Deinen guten Mitteilungen auch formulierungsmäßig (manchmal komm ich vielleicht auch anders rüber wie ich eigentlich will)!

    Nur in der Sache sei mir die Frage gestattet, wenn alles so klar ist, wieso die Fiat-Werkstatt von unserem Forenfreund , der den Tread startete, keinen Fehler finden kann und warum das mit der gelben Warnlampe "Einspritzsystem gestört" bei einem Redaktionsfahrzeug von Camping International trotz Werkstattbehanndlung drei mal in einem Monat aufgetreten ist lt. deren Chefredaktion. Und wenn eine solche Zeitschrift das schon schreibt, die ansonsten überwiegend von den "dicken" Anzeigen der Womohersteller und auch denen von Fiat lebt, dann muss die Sache schon gewaltig STINKEN - vor allem auch, weil die in dem Bericht auch schrieben: Nichts genaues weiss keiner von Fiat dazu !? Ich werde die mal anschreiben, was los war und wie es ausging.

    Erbaut bin ich von der Softwareaufspielung sowieso nicht, an meinem ansonsten top laufenden neuen Motörchen herumfurwerken zu lassen. Denn hier im Forum hat einer auch schon mal geschrieben mit einem neuen 3 Liter glaube ich, das dies gemacht wurde und der hernach wesentlich schlechter lief und einen Liter Mehrverbrauch zeigte. Ich denke, die von Fiat tun ja schon insgesamt gesehen was, sie sorgen auch nach dem Verkauf nach mit den Rückrufen usw, aber hier muss Klarheit her, hier sollen sie endlich mal "Butter bei die Fische" tun.

    Ich denke, Fiat hatte mal 70 oder 80 % Marktanteil bei den Wonis und nun haben sie nur noch 50%, weil ihnen der Ford Transit die Butter vom Brot zu nehmen droht und wenn jetzt so was wie diese urplötzlichen Motorstillstände während der Fahrt auftreten und sich so was rum spricht und womöglich verkehrsmäßig noch was passiert mit Lenkradblockade bei den Startversuchen während der Fahrt, dann ist aber bald der Ofen aus. Bei einer normalen Strasse kann man die Fure ja einfach ausrollen lassen nach rechts. Aber beim zweiten mal war ich hinter Sevilla im dichtesten Feierabendverkehr auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn in einem Steigungsbereich. Um von da halbwegs ohne Unfall auf die rechte Seite zu kommen, war ich ja direkt gezwungen, mit der kriminellen Gefahr der Lenkradblockade in voller Fahrt schnell auf Null zu schalten und danach einen Starversuch zu wagen.

    Jedenfalls als einen ganzen langen Auslands-Urlaub lang "gerbranntes Kind" mit den drei Motor-Stillständen plötzlich während der Fahrt danke ich Dir für Dein mit Deinen Hilfen gezeigtes Verständnis bezüglich meiner Sorgen - nun, ich hab ja am 14.05. Werkstatttermin und dann sehen wir weiter, werde berichten und hoffe, die anderen auch.

    Aber gestatte mir noch eine Frage bezüglich Deiner guten Erläuterung zur proxyausrichtung. Was ist denn der Vorteil, wenn alle vornhanden Steuergeräte über den can miteinander vernetzt sind (oder andersherum wenn nicht welcher Nachteil liegt denn dann vor) ? Wird denn proxy gerade erst eingeführt und könnte bei mir noch nicht installiert sein usw, meine FGNr.: ZFA250000012xxxxx

    Danke schon vorab und Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:52)

  • So, jetzt ist der Duc zurück aus der Werkstatt.

    Der Meister hat zwei Tage gesucht und glaubt, einen Fehler (außer der Software) gefunden zu haben. Im Motorraum befindet sich auf der Fahrerseite ein Sicherungskasten. Darunter soll sich eine Steckverbindung befinden, über die u. a. die Abgasrückführung und die Lambda-Sonde angesteuert wird. Diese Steckverbindung liegt nach Ausage des Meisters im Spritzwasserbereich. Er hat sie geöffnet und festgestellt, dass einige Kontakte bereits mit Rost und Grünspan überzogen waren. Er hat die Steckverbindung gereinigt, getrocknet und vergossen. Damit sollte sie zukünftig vor dem Spritzwasser geschützt sein.

    Bei dieser Gelegenheit wurden auch bei meinem Ducato die Arbeiten aus der Rückrufaktion durchgeführt. Ich muss hier a13rondo Recht geben. Fiat hätte sich bei mir bezüglich der Rückrufaktion nicht gemeldet. Erst aus verschiedenen Foren habe ich davon erfahren und mich direkt mit Fiat über E-Mail in Verbindung gesetzt. Telefonisch hat sich dann Fiat bei mir gemeldet und mir einen Fiat-Betrieb vorgeschlagen. Ohne die Infos aus dem Internet wäre ich dumm gestorben. Der Fiat-Händler meinte, die Arbeiten wären dann eben beim ersten Servicetermin durchgeführt worden. Doch bis dahin wäre viel Zeit vergangen.

    Übrigens, auch von mir ein Dank an Robert Most. Weil Du hier und in einem anderen Forum so gut über den kostenlosen Einbau des Motordeckels informiert hast, bin ich auch in den Genuss dieses Deckels gekommen. Unterschrift für die geleisteten Arbeiten aus der Rückrufaktion und für den Einbau des Deckels geleistet und das war´s. Kosten übernimmt Fiat. Von alleine hätte der Händler den Deckel bestimmt nicht montiert.

    So, jetzt bleibt abzuwarten, ob der Fehler tatsächlich behoben ist. Bereits jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

  • hallo,

    ein vorteil für die industrie ist das die kabelquerschnitte kleiner werden können, da man last und steuerströme bessere trennen kann. ein weiterer ist das man eine software hat die für alles zuständig ist und nicht wie früher, wo jedes steuergerät von einem anderen hersteller war mit ihrer eigenen software und man versucht hat die untereinander zusammenzubekommen, was oft überhaupt nicht gut funktionierte.
    aber natürlich ist es wie überall das es keine vorteile ohne nachteile gibt!
    da der can-bus im prinzip ja wie ein normaler pc funktioniert mit einer bedienoberfläche und einem betriebssystem, hat er auch die mängel wie ein pc, machmal hängt sich was auf oder manche angeschlossenen geräte gehen nicht, die proxiausrichtung bringt dan alles auf einen vorbestimmten standart nullpunkt und es kann dann darauf wieder aufbauen mit seinen meß- und regeldaten die es verarbeiten muß!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:52)

  • Hallo Robertmost

    Du Stern des Lichts in der Fiakt-Welt. Danke zur Erläuterung proxyausrichtung. Nur bezuüglich Vor-Nachteile: Soll ich die nun machen lassen (morgen ist der große Werkstatttag) oder nicht oder hat meiner diese vernetzung aller Steuergeräte schon, FGNr. siehe mein vorheriger Beitrag.

    Danke vorab und Grüsse

  • hallo a13rondo ,

    alle ducato vom typ 250 haben ein can-bus system und deswegen kann man diese ausrichtung durchführen. eigentlich müßte das der fiat händler eh machen wenn man fehler sucht, behebt und löscht! gehört zum standartmäßigen rep. ablauf!
    also, als antwort, ja laß das machen!
    hatt ich dir eigentlich schon geschrieben das bei deinem womo noch 3 rückrufaktionen offen sind?
    wenn nicht, sorry, hab ich vergessen!

    aktion:
    5221 rostbehandlung injektor
    5247 softwarupdate
    5248 sicherung anlasser erneuern

    schreib bitte wie es ausgegangen ist!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robertmost

    Du Stern des Lichts in der Fiat-Welt.


    wahhhnsinn ich werf mich wech :aetsch :aetsch :aetsch :aetsch :aetsch

    das kann kaum noch getoppt werden :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    man gut, daß die zeit der Opfergaben vorbei ist, sonst würde Dir zu Ehren jeden Vollmond ein taufrischer jungfräulicher FiatPowerMotor geopfert werden :thumbup: :ubria :herz :fahren :wink

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • sososo,

    hab ich ganz überlesen in der hektik der vielen neuen beiträge seid ich über pfingsten mal mein mopped ausgiebig gassi geführt habe.
    wo bekomm ich die krone und wie groß ist mein volk. :ubria
    darf ich auch steuern erheben? :teuflisch
    ja, so fängt dann der anfang vom ende an!
    spaß beiseite, lob hört man gern und selten, ich werde es aber wenn es nicht mal ein ausnahmefall ist, nicht kommentieren, da sich jeder selbst seine meinung über mich bilden soll und ich auch nur ein ganz normaler mensch mit nem kleinen betrieb bin, der zufälligerweiße, dafür gerne und mit leidenschaft, womos und ducatos wartet und behandelt, bei kleinen und großen wehwehchen!
    dankenderweiße :wink
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Also hallo Ihr lieben Leute/Duc-Interessierte, loschy und natürlich Du, lieber robertmost,


    hatte heute Werkstatttermin in obiger Sache, die ja mit den Rückrufen, hier Aktion 5247 neue Software aufspielen, zusammen hängt und wens interessiert: nun, ich bin jetzt nicht nur mit dem Duc sehr zufrieden sondern auch mit dem Fiat-Servcice-System. Scheint eine gute Werkstatt hier in Koblenz zu sein, die viel mit Womos zu tun/Erfahrung haben - vermutlich, weil in der Nähe die Womo-Produktion Niessman und Bischoff mit Flair, Clou usw.ist


    Motoraussetzer:

    Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (loschy, was stand denn eigentlich in Deinem?). Es standen 10 Positionen drin. Obwohl neben einmal Unterspannung unterschiedlichsten Komponenten angesprochen waren, so z.B. Signal Injektor 1, 4 und 3, Signal Luftmassenmesser, Tempomat, irgendein Ventil (EGR?, weiss ich nicht mehr) usw war aber zu erkennen, dass dies alles Fehlermeldungen aus dem Einspritzsystem waren, die allesamt in Zusammenhang mit der fehlerhaften Software standen, die nun erneuert wurde.

    Da dies bekannt und bei allen Duc in der (statt 120 PS) 130 PS-Camperversion auftrat/tritt, bin ich doch relativ zuversichtlich, das das Motorausgehen plötzlich während der Fahrt damit gesichert abgestellt zu sein scheint.


    Wechsel Anlassersicherung Rückruf 5248:

    Wie hier schon verschiedentlich dargestellt, wurde neu von CAL 4 auf CAL 5 gewechselt (an einer Absicherung in der Nähe/über dem Plus-Pol der Kfz-Batterie). Interessant war nur, das dies offenbar geschieht, nicht etwa, weil die CAL 4 den dort vorkommenden hohen Anlasserströmen nicht gewachsen wäre sondern man sage, eher aus mechanischen Gründen. Schwingungen am Fahrzeug im Betrieb hätten/könnten an der CAL 4 Brüche/Risse produzieren und die CAL 5 sei mechanisch stabiler


    Fehler Unterstpannung im Fehlerspeicher:

    Wird ab 12,2 V und kleiner erfaßt. Heißt praktisch wohl, dass nicht in meinem Betrief des Kfz, sondern vorher schon, vermutet wird, als das Chassis beim Aufbauhersteller auf Halde stand, die Kfz-Batterie soooooo tief abgesunken war (Sulfatierung läßt Grüssen).


    Am Rande wurde noch ein fehlerhafter Tempomat-Hebel ausgewechselt (wird seitlich montiert, ohne dass Lenkrad und den ganzen Kram, Hupkontakt Airebag usw dort ab muss - und - sie hatten den Hebel sogar auf Lager!!), was will man mehr. Dann wurden die hinteren Bremsbacken abgekantet, damit die Fuhre lurz vor Stillstand nicht so quitscht beim Bremsen.


    Also ich sage mal: Alles paletti und , Bella Maschinchen, der 2,3 l

    Grüsse

  • Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (loschy, was stand denn eigentlich in Deinem?).

    Ja hallo a13rondo,

    das ist ja der Witz. Im Fehlerspeicher stand nach Aussage des Mechanikers gar nichts.

    Aber was Du da schreibst lässt ja hoffen. Ich habe die neue Software jetzt auch drauf, bin aber noch nicht großartig gefahren. Die Probefahrt über min. 50 Km hat er mit dem Mechaniker von Fiat tadellos absolviert. Ich werde aller Voraussicht nach das übernächste Wochenende mal wieder auf eine kleine Tour gehen (so ca. 600 Km). Mal sehen ob alles hält.

    Ansonsten muss der Robert Most mal seine heilenden Hände auf den Duc legen. Der wird ja wohl bald zum König von Ducatien ernannt (hat er sich aber auch verdient).

    Bis dann

    Michael

  • Trat sporadisch auf.Werkstätten ratlos.Fehler fand ein ADAC Mitarbeiter .War der Erschütterungsschalter der nach einem Unfall den Sprit abstellt.Sitzt bei meinem DUC 2.8 JTD im Motorraum re neben der Batterie an der Rückwand.
    Kontakte überbrückt seitdem alles OK.Demnächst mal ein neuer Schalter.Hoffe kann damit jemandem helfen,dem die Warnleuchte nur ab und zu angeht und dann ein spürbarer Leistungsverlust auftritt.Ich hatte die Geduld und das Glück bis zum Total Ausfall der Fehlerquelle abzuwarten.Da sprang der Motor nicht mehr an.Dank an den ADAC. Allzeit Gute Fahrt

  • Hallo @ all

    Bei mir trat gestern (im Regen?) der Fehler wie folgt auf:
    Auf der Rückfahrt von einem Wochenendtrip nach Nordfrankreich - im Regen, auf dem Zubringer zur A1 aus Richtung Prüm - wollte ich nach meinen "Drops" die sich in der Ablage unmittelbar rechts vor dem Lenkrad befanden
    greifen und berührte mit meiner Uhr den Zündschlüssel. Plötzlich ging der Motor aus, und nach sofortigem Starten blieb die Motorkontrollanzeige an; im Display: Motor untersuchen lassen.

    Mein Ducci lief trotz dieser Anzeige, ohne Leistungsverlust, bis ich kurz vor der Auffahrt auf die A1 erneut nach den Drops greifen wollte - wiederum mit der Uhr den Zündschlüssel berührte und der Motor wiederum ausging.
    Hier ging mir dann ein Licht auf - wieder die Berührung am Zündschlüssel. Die Kontrollanzeige blieb bis ich mein Ziel erreichte an, ich fuhr zwar vorsichtig, Leistungsverluste habe ich jedoch nicht bemerkt.

    Soeben habe ich meinen Ducci nochmals gestartet - die Motoranzeige ging wie gewohnt nach dem Start aus - und habe mit meinem Handgelenk ein/zweimal den Zündschlüssel leicht berührt...... und siehe da: der Motor ging aus.
    Diesen Vorgang habe ich mehrfach wiederholt: immer das gleiche Ergebnis, wohl mit der Ausnahme, dass jedesmal nach dem Neustart die Motorkontrollanzeige ganz normal erloschen ist.

    Kann sich hierauf jemand einen Reim machen? Ausser, dass das während der Fahrt lebensgefährlich sein kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruss
    Georg :bahnhof