Warmwasser

  • Hallo Cracks!

    Ich habe mir schon etliche Themen im Forum angeschaut und muss sagen: RESPEKT! Ihr habt (im Gegensatz zu mir) wirklich Ahnung von dem was Ihr da tut.

    Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe: Unser Karl ( Hymermobil 564 auf Ducato 280 Basis) hat eigentlich einen Warmwasser-Boiler. Einer der Vorbesitzer hat diesen Ausgebaut, abgeklemmt und sogar im Gas Checkheft austragen lassen. Wir möchten allerdings gerne wieder warmes Wasser im Womo haben. Daher einige Fragen:

    1. Würdet Ihr einen Durchlauferhitzer oder einen Boiler bevorzugen?

    2. Wo wird der Durchlauferhitzer bzw. Boiler denn angeschlossen? Ich sehe nirgends Leitungen...

    3. Gibt es Probleme mit dem H-Kennzeichen, wenn ich einen Durchlauferhitzer anstelle des Boilers einbaue?

    Viele Grüße

    NiRa

    Ohne Camping ist alles doof

  • Nabend. Höchstwahrscheinlich war der Boiler unter dem Kleiderschrank montiert.

    Davor müsste auch die Heizung sitzen.

    Wenn dem so ist kannst du den Boden vom Kleiderschrank herausnehmen.

    Dort würde ich den Boiler wieder installieren.

    Viele Grüße, Paddy

  • Nabend. Höchstwahrscheinlich war der Boiler unter dem Kleiderschrank montiert.

    Davor müsste auch die Heizung sitzen.

    Wenn dem so ist kannst du den Boden vom Kleiderschrank herausnehmen.

    Dort würde ich den Boiler wieder installieren.

    Viele Grüße, Paddy

    Gude Paddy,

    ich hatte den Boden des Kleiderschranks rausgenommen. Allerdings würde der Boiler nicht dort hinein passen.

    Der Boiler hat ein 10 Liter Volumen. Ist an sich also schon ein ganz schönes Klotz. Die Frage ist allerdings, ob ich bei meinem 280er Baujahr 1990

    einfach auf einen Durchlauferhitzer umstellen kann. Der Vorbesitzer hat den kompletten Boiler zerlegt und ausgebaut. Ich habe hier also einen Boiler im Bastelmodus...

    Weiß also gar nicht, welche Teile fehlen und warum er ausgebaut wurde...

    Viele Grüße

    Ohne Camping ist alles doof

  • Diese Boiler hatten einen Luft/Abgasanschluss direkt nach aussen. Also lag er genau dort wo dein Aussenkamin ist, oder war.

    Er war im Schrank hinter der Heizung verbaut, soviel habe ich bereits herausgefunden. Der Gasanschluss ist noch vorhanden, ebenso wie der Aussenkamin-Anschluss... Aber kann ich auf einen Durchlauferhitzer umstellen? Wie sieht das der Prüfer wegen H-Kennzeichnung?


    Viele Grüße

    Ohne Camping ist alles doof

  • Der Boiler sollte ja ausgetragen sein… von daher spielt das H überhaupt keine Rolle…

    Durchlauferhitzer hat es auch schon vor 30 Jahren gegeben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wie stellst du dir denn einen Durchlauferhitzer vor, mit Gas oder mit Strom?

    Mit 220V, 12V?

    Zu erster Lösung: ich kenne keinen Gas-Durchlauferhitzer der für Innen zugelassen ist. Bis auf die Hausgeräte natürlich.

    Zu 2: 12V Durchlauferhitzer gibt es nicht, 220V sind auch eher mau. Stehst du immer an Landstrom? Das wäre dann ggfs. möglich.

    Somit bleibt eigentlich nur die vorhandene Boilerlösung. Reparieren ihn wenn du es kannst. Oder besorge dir Ersatz.

    Schau mal hier z.b.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/truma-warmwasserboiler-b-10/2760863068-241-2399?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Viel Erfolg.

  • Und wie lange willst du bei 12V warten? Die Aufheizzeit haben sie für 12V erst gar nicht reingeschrieben. Und den Verbrauch auch nicht. Erstmal klären was gewünscht ist, dann schauen was machbar ist

    Und dann den alten einbauen 😉

  • 22Minuten bis 55Grad…

    Verbrauch bei 200w/12v sind etwa 16A.

    Steht doch alles in der Beschreibung, Dietmar. Dann heizt der auch nur noch nach.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Gude Paddy,

    ich hatte den Boden des Kleiderschranks rausgenommen. Allerdings würde der Boiler nicht dort hinein passen.

    Wenn der Boiler dort saß, passt auch wieder ein neuer rein.

    Der alte hatte auch 10 Liter Volumen.

    Auch die neuen haben haben noch 10 Liter.

    Ich würde einen baugleichen wieder montieren.

    Aus welchem Grund willst du keinen Boiler mehr?

  • 22Minuten bis 55Grad…

    Steht doch alles in der Beschreibung, Dietmar. Dann heizt der auch nur noch nach.

    Gruß Jerome

    Jaaa, aber nicht bei 12V, davon steht nix drin.

    "Bei max.Aufheizung" und die bekommst du nicht bei 12V. Dette meinte ich

  • Hab ich alles gelesen, Also wie lange dauert es bis du bei 12V Warmwasser hast. Kannst dir selbst ausrechnen. Mit 200W.

    Brauchst Minimum ne Stunde. Und den Stromverbrauch dann auch. 16A zieht der.mind. in einer Stunde für 5L heißes Wasser, wenn man genug Batterie hat, PV auf dem Dach würde das gehen, aber völlig unzweckmässig.

    Mir persönlich viel zu viel Heckmeck für WW.

  • Naja, es geht ja um Alternativen…

    Ich habe aber auch einen Durchlauferhitzer auf Gas für Caravan eingestellt. Vielleicht ist ja der was?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Lasst uns doch erstmal erfahren was gegen einen originalen Boiler spricht. Da noch alle Anschlüsse vorhanden sind, wäre das doch die einfachste Möglichkeit. Boiler und Ersatzteile gibt es noch zu hauf im Netz.

    Paddy

  • 22Minuten bis 55Grad…

    Nie und nimmer. Um 6 Liter Wasser von 10 auf 55 °C mit 200 Watt Heizleistung aufzuheizen, braucht man rund 95 Minuten, also mehr als eineinhalb Stunden. (Unvermeidliche Wärmeverluste in dieser Zeit nicht eingerechnet.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Naja, es geht ja um Alternativen…

    Ich habe aber auch einen Durchlauferhitzer auf Gas für Caravan eingestellt. Vielleicht ist ja der was?!

    Gruß Jerome

    Outdoor? Innen ist der nicht erlaubt. Nur zur Info.

    Es gibt in der Hinsicht keine praktikablen Alternativen, als die Ist Situation. Klar du kannst dir auch mit der Kneifzange die Hose anziehen, aber willst du das machen?