Alde 3000 Steurung umbauen - Pumpe nicht auf Dauerbetrieb

  • Ich würde gerne die Steuerung meiner Alde 3000 so umbauen, dass die Pumpe (am besten wahlweise) nicht im Dauerbetrieb läuft. Es kostet halt unnötig viel Strom und die Pumpe verschleißt unnötig. Die Wärmeverteilung ist dann natürlich nicht so gut. Das ist schon klar.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Liebe Grüße, Volker

  • Hmm, gute Frage, in meiner Alde 3010 läuft sie nicht durchgängig, sie läuft nur solange bis die Temperatur im Wohnraum erreicht ist.

    Der Brenner hingegen hält die Kesseltemperatur in einem Bereich, die Hysterese ist in gewssen Grenzen einstellbar.

  • Hast du schon einmal probiert die Systemtemperatur zu senken,

    die ist im Standard auf 80° gestellt und kann in 10 er Schritten gesenkt werden.

    Dann wird sie nicht so oft anlaufen.

    Hier ein Auszug aus der Anleitung.

    SYSTEMTEMPERATUR Der Kessel ist auf eine Systemtemperatur von 80 °C eingestellt. Dies ist die Temperatur der Glykolflüssigkeit, wenn diese im Heizsystem zirkuliert. Die Systemtemperatur kann bei Bedarf gesenkt werden, so z. B. wenn das Warmwasser zu warm wird. Senkung der Systemtemperatur Die Welle (Q) entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Eine ¼ Umdrehung entspricht einer Senkung von 10 °C. Wird die Systemtemperatur wieder erhöht, wird die Welle im Uhrzeigersinn gedreht, bis diese die Max.-Position erreicht und nicht weiter gedreht werden kann. Die Systemtemperatur beträgt in diesem Fall wieder 80 °C.

    ALDE-3000

    Gruß John

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    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Aber ich suche eine Möglichkeit die Steuerung so umzubauen, dass ich den Dauerbetrieb der Pumpe optional zuschalten kann.

    Hallo Volker, was ist denn der Sinn des Umbaus? Einfach basteln (das rechtfertigt alles) oder Sparen (Geld/Ressourcen(Gas/Strom)/...).

    Wenn bei anderen die Pumpe nicht immer läuft aber bei dir schon, könnte es auch eine defekte Steuerung, eine ungeschickt Einstellung oder gar Unterdimensionierung sein.

    Erzähl mal, dann kann dir sicher ein Spezialist hier im Forum helfen

    Gruß Markus

  • Laut BA läuft sie nicht im Dauerbetrieb

    Siehe bitte Punkt "J" . Dort steht, dass die Pumpe im Dauerbetrieb läuft. Das soll für eine bessere Wärmeverteilung sorgen.

    Die Pumpe verschleißt aber extrem. Ich habe bereits die 3. Pumpe eingebaut. Jeweils ca. 250 Eur. Außerdem nervt mich die permanente Geräuschkulisse und der Stromverbrauch.

    Einzige Möglichkeit ist also die Betriebsart "Normallage". Dann wird aber Warmwasser vorrangig erwärmt. Ich möchte aber wirklich nur heizen. Der Brenner oder die Heizstäbe sind dann unnötig in Betrieb. Auch wenn es seitens der Heizung keine Abforderung gibt.

    Warum möchte ich das umbauen?

    Wir sind gerade auf Gran Canaria und die Pumpe läuft 2 Wochen lang durch, damit der Wagen auf 7 Grad gehalten wird (am Landstrom angeschlossen). Absolut unnötig, wenn die Temperaturen wieder ansteigen. Und bitte habt Verständnis,dass ich für die par Frosttage nicht das komplett Wohnmobi frostsicher machen möchte. Wir sind immer abfahrtbereit.

    Alles was getan werden muss ist, de Steuerung so zu verändern, dass die Pumpe genauso angesteuert wird, wie in der Normallage. Also über das Thermostat. Im Idealfall - und davon gehe ich aus - überlagern sich die Anforderungssignale für die Pume. Soll heißen, im Dauerbetrieb (J) wird die Pumpe dauerhaft angefordert. Wenn das Thermostat dann den Brenner anfordert, wird auch die Pumpe angefordert. Die läuft aber bereits. Es müsste also nur der Dauerbetrieb unterbunden werden.

  • Hallo Volker,

    Du könntest in die Spannungszufuhr der Pumpe, quasi in Reihe mit der Sicherung, einen handelsüblichen Raumthermostaten mit Relaisausgang einschleifen.

    Hat hier im Forum für eine Truma beschrieben. Da es dort keine Umwälzpumpe gibt, ging er auf irgendeinen Steuereingang.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Volker,

    Du könntest in die Spannungszufuhr der Pumpe, quasi in Reihe mit der Sicherung, einen handelsüblichen Raumthermostaten mit Relaisausgang einschleifen.

    Hat hier im Forum für eine Truma beschrieben. Da es dort keine Umwälzpumpe gibt, ging er auf irgendeinen Steuereingang.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

    Hallo Uwe, im Grunde eine gute Idee 😀. Danke. Ich würde dann aber das Ausgangssignal des Hauptthermostaten der Aldesteuerung einschleifen. Damit würde ich das Thermostant als letzte Instanz vor der Pumpe zur Einschaltbedingund machen. Genial!

    Vielen lieben Dank für die Anregung.

    Viele Grüße, Volker

  • Was stört Dich denn in der Betriebsart I?

    Das Wasser, welches sich nach meinem Eissen ja auch im Boiler befindet, wird einmal mit aufgeheizt. Unnötig, aber so what.
    Danach arbeitet die Heizung dann doch genau so wie von Dir gewollt über das Thermostat.

    Im Normalfall wird doch 90 % der Energie für die Heizung verwendet (also so mal geschätzt).
    Das bischen Wasser, welches Du ja gar nicht zapfst und welches somit auch nicht immer wieder neu erhitzt werden muss, macht doch den Kohl nicht fett.

    Ich würde einfach mal den Energieverbrauch in I und J messen. Kann mir vorstellen, dass der in I sogar geringer ist.

    Einschalten und fertig.

    Oder was sehe ich falsch?


    Gruß Rüdiger

  • Im Normalfall wird doch 90 % der Energie für die Heizung verwendet (also so mal geschätzt).
    Das bischen Wasser, welches Du ja gar nicht zapfst und welches somit auch nicht immer wieder neu erhitzt werden muss, macht doch den Kohl nicht fett.

    Das sehe ich anders. Ich möchte die Frostsicherung einschalten. Also nur heizen, wenn notwendig. Andernfalls wird das Warmwasser warm gehalten. Den Rest macht dann die Konvektion. Im Bad wird es dann auch ohne Pumpe mächtig warm.

    Ja, und natürlich kann man das Thermostat für Warmwasserbereitung am Kessel runterstellen. Das möchte ich aber nicht jedesmal machen und es hat auch nur einen beschränkten Einfluss.

    Ich denke, ich habe es jetzt auch mehr als begründet, warum ich das umrüsten werde.

  • Ich würde die Alde auf "I" stellen, ausserdem schreibst Du, die Stromkosten nerven dich. Die Pumpe hat 12V und 0,2A, die Stromkosten werden von den Heizpatronen verursacht, nicht von der Pumpe. Hast ja geschrieben, dass Du am Landstrom hängst. Nachts würde ich aus machen.

    Aber jeder heizt anders, was soll's.

    Bei 7 Grad mit Landstrom würde ich einen Heizwürfel rein stellen und die Alde aus machen, spart auch Stromkosten.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo Volker, wenn du nur den Pumpmotor schonen willst und alles andere so wie du es betreibst passt könnte man auch einen (Puls/Pausen) Dimmer in die Zuleitung schalten. Der nimmt einfach die Drehzahl runter, den Rest erledigt deine Heizungsregelung. Optimal ist so eine Steuerung hinter einer Regelung nicht zwangsläufig aber kostet nur nen 10ner und das kann man schon mal probieren.

    Gruß Markus