Standheizung Warmwasser ins Alde Heizsystem einbinden

  • Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung für Warmwasser oder diese auch schon in sein Alde Heizsystem eingebaut.

    Ich beabsichtige diese bei mir einzubauen

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung für Warmwasser oder diese auch schon in sein Alde Heizsystem eingebaut.

    Ich beabsichtige diese bei mir einzubauen

    Worin siehst du da einen Vorteil gegenüber dem Alde-Brenner?

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Worin siehst du da einen Vorteil gegenüber dem Alde-Brenner?

    Vorteil ist der daß man zweigleisig heizen kann, mit Diesel und mit Gas, im Winter ein großer Vorteil.

    Auch kannst du dann den Aufbau während der Fahrt schon mitheizen. Hat nur Vorteile.

  • Worin siehst du da einen Vorteil gegenüber dem Alde-Brenner?

    Der Vorteil ist das ich auch in der Heizphase wesentlich länger stehen kann

    als nur mit Gas, dafür muss nur die Pumpe der Alde laufen die ja

    Thermostat gesteuert ist.

    Während der Fahrt heizen wir auch mit der Alde dies aber über den

    Motor und Wärmetauscher.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Bernd, es geht doch nicht um Alde oder nicht sondern um die Alde auch mit Diesel betreiben zu können.

    Du stellst nur den Brenner aus und wirfst die Standheizung an, über den Wärmetauscher läuft die Heizung ganz normal.

    In normalen Zeiten passt das ja mit der Alde -Gasheizung. Nur wenn du länger unterwegs bist, vor allem im Winter, ist es von Vorteil wenn auch mal mit Diesel geheizt werden kann.

  • Ja das mag ja alles sein, aber die Alde ist nun mal da, mehr brauche ich aber auch nicht um es während der Fahrt angenehm zu haben.

    Gruß Bernd

    Moin Bernd

    Mir geht es nicht darum die Diesel Wasserheizung während der Fahrt zu nutzen da habe ich den Wärmetauscher sondern wenn wir ab nächsten Jahr Monate unterwegs sind möchte ich Gas nur noch zum Grillen oder zur Not wenn Diesel zur Neige geht nutzen, Kochen geht bei uns seid 2 Jahren nur über Induktion.

    Der Einbau ist ganz einfach da habe ich einen Platz im Doppelboden und auch schon die Anschlüsse dafür.

    Ich habe die Heizung jetzt bestellt

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • wo fährst du denn hin, man bekommt doch immer Diesel.

    :wink

    du hast es aus dem Kontext gerissen ok,

    wenn du den ganzen Satz liest beantwortet es deine Frage. :)

    Diesel zur Neige heißt für mich unter 1/4 Tankinhalt wird Gas genommen.

    wenn wir ab nächsten Jahr Monate unterwegs sind möchte ich Gas nur noch zum Grillen oder zur Not wenn Diesel zur Neige geht nutzen, Kochen geht bei uns seid 2 Jahren nur über Induktion.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Diesel zur Neige heißt für mich unter 1/4 Tankinhalt wird Gas genommen.

    wenn ich alles mehr auf Diesel umstellen würde, dann fahre ich mit 1/4 Tank auf keinen Platz oder lasse es gar nicht dazu kommen.

    Und außerdem verbrauchen die Dieselheizungen ja auch nicht so extrem, es sei denn ich stehe wochenlang im Schnee auf einen Platz. Dazu bräuchte ich kein Wohnmobil.

    :wink

  • du verstehst es falsch, da dann mit Diesel geheizt und Warmwasser bereitet wird wird vorher getankt, das

    halte ich aber jetzt schon so.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo John,

    die Idee hatte ich letzte Woche auch. Fällt die Alde aus, ist der Urlaub gelaufen. Also allein aus dem Grund ist die Redundanz mit einer Dieselheizung eine gute Entscheidung. Eben auch wesentlich kostengünstiger als die Gasvariante. Ich habe noch eine Autoterm Binar hier liegen, die werde ich mir im Sommer mal vorknöpfen. Meine Idee ist, sie wie einen Heizkörper ins System einzuschleifen. Wenn ich die Diesel Heizung einschalte, bleibt die Alde sozusagen in Bereitschaft. Das Wasser wird ständig erwärmt (Thermostat), somit muss die Alde nicht nachheizen. Was ich noch nicht recherchiert habe, ob die Alde die Leistung hochfährt, wenn Warmwasser benötigt wird, oder schaltet sie gar die Umwälzpumpe aus? Sozusagen als Vorrangschaltung für Warmwasser? Ich habe eine Alde 3000 im Flair II von 2001.

    Wäre schön, wenn wir uns hierzu austauschen könnten.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn bei der Alde 3020 nur WW gedrückt wird, läuft die Umwälzpumpe weiter, wenn sie vom Thermostat gesteuert heizen muss. Nach erreichen der Innentemperatur stoppt die Umwälzpumpe, aber die Gasheizung heizt bis zum Erreichen der WW-Temperatur weiter.

    Wenn man 2mal auf WW-Heizen drückt stoppt die Umwälzpumpe und das WW wird auf 70 GrdC hochgeheizt. Danach befindet sich das WW-Heizsystem wieder im Normalbetrieb.

    Gruß Hajo

  • Hallo John,

    die Idee hatte ich letzte Woche auch. Fällt die Alde aus, ist der Urlaub gelaufen. Also allein aus dem Grund ist die Redundanz mit einer Dieselheizung eine gute Entscheidung. Eben auch wesentlich kostengünstiger als die Gasvariante. Ich habe noch eine Autoterm Binar hier liegen, die werde ich mir im Sommer mal vorknöpfen. Meine Idee ist, sie wie einen Heizkörper ins System einzuschleifen. Wenn ich die Diesel Heizung einschalte, bleibt die Alde sozusagen in Bereitschaft. Das Wasser wird ständig erwärmt (Thermostat), somit muss die Alde nicht nachheizen. Was ich noch nicht recherchiert habe, ob die Alde die Leistung hochfährt, wenn Warmwasser benötigt wird, oder schaltet sie gar die Umwälzpumpe aus? Sozusagen als Vorrangschaltung für Warmwasser? Ich habe eine Alde 3000 im Flair II von 2001.

    Wäre schön, wenn wir uns hierzu austauschen könnten.

    Gruß

    Michael

    Hallo Michael.

    bei der Diesel-Warmwasserheizung die ich bestellt habe ist eine Thermostat gesteuerte

    Umwälzpumpe bei, das heißt ich muss die Alde nicht einschalten auch den Thermostat der Alde

    nicht da dies die Bedienung der Standheizung regelt, dadurch wird dann auch das Wasser im

    Boiler der Alde mit erwärmt.

    Weiter hat die Standheizung ein Sim Karten Modul, so kann sie aus der Ferne gestartet werden.

    Hier mal ein Foto wo ich die Standheizung einbauen werde, hinter dem Schutzrohr

    habe ich schon die Anschlüsse an das Alde Heizsystem.


    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo Michael,

    wenn bei der Alde 3020 nur WW gedrückt wird, läuft die Umwälzpumpe weiter, wenn sie vom Thermostat gesteuert heizen muss. Nach erreichen der Innentemperatur stoppt die Umwälzpumpe, aber die Gasheizung heizt bis zum Erreichen der WW-Temperatur weiter.

    Wenn man 2mal auf WW-Heizen drückt stoppt die Umwälzpumpe und das WW wird auf 70 GrdC hochgeheizt. Danach befindet sich das WW-Heizsystem wieder im Normalbetrieb.

    Gruß Hajo

    Moin Hajo,


    es geht hier nicht nur um die Alde sondern um die Lösung mit einer zusätzlichen Diesel Wasserheizung die in

    das Heizsystem der Alde eingebunden wird.

    Mit deiner Aussage hast du aber recht ist bei meiner 3010 identisch.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo Michael,

    wenn bei der Alde 3020 nur WW gedrückt wird, läuft die Umwälzpumpe weiter, wenn sie vom Thermostat gesteuert heizen muss. Nach erreichen der Innentemperatur stoppt die Umwälzpumpe, aber die Gasheizung heizt bis zum Erreichen der WW-Temperatur weiter.

    Wenn man 2mal auf WW-Heizen drückt stoppt die Umwälzpumpe und das WW wird auf 70 GrdC hochgeheizt. Danach befindet sich das WW-Heizsystem wieder im Normalbetrieb.

    Gruß Hajo

    Danke Hajo, so werde ich meine 3000er auch Steuerungsmäßig umbauen.

  • hi John,

    ja, geht natürlich auch, da ich meine Alde aber auf Wlan Alexa und Gedöns umbaue, lasse ich die Standheizung einfach dumm. an und aus alles andere erfolgt über die REgelung die der Alde vorgelagert ist.

    Mir wird gerade klar, dass ich mit der Zusatzheizung so nah wie möglich an die Alde muss um in Sommer bei Warmwasserbetrieb nicht unötig die Kiste aufzuheizen. Beim Flair 7100 gibts da ja ein paar Möglichkeiten ;)

    Ist der Kompressor für ein Luftfahrwerk?

    Gruß

    Michael

  • Ja das ist der Kompressor für das Luftfahrwerk der Alko Hinterachse

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • kurzes Update zu Diesel Standheizung Wasserführend,

    ich musste jetzt noch einmal die Standheizung neu bestellen

    da die erste nicht mehr Lieferbar.

    Habe jetzt eine gefunden die von den Abmessungen passt

    6 KW hat und bis 5000 Meter Höhe arbeiten soll:/,

    dazu habe ich gleich eine Leise Kraftstoffpumpe genommen

    und einen extra Schalldämpfer der das ganze leiser machen soll.

    Standheizung Modell A zur Zeit 201 €

    Kraftstoffpumpe Type 2

    Schalldämpfer 100 x 150 mm

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.